pts20070330001 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Kommunikation beginnt im bfi Wien

Coaching Aus- und Weiterbildung für Berater/innen und Führungskräfte


Wien (pts001/30.03.2007/06:00) Veränderungen in Unternehmen sind in den meisten Fällen für die Personalverantwortlichen Anlässe, über die "Anpassung" der Mitarbeiter/innen und Führungskräfte nachzudenken. Beispiele sind die Erweiterung der Produktpalette und damit auch des Marketings und Vertriebs, steigende oder sinkende Aufträge bis hin zu Fusionen. Hier geht es um zusätzliches fachliches Know-how, Motivation und auch Konfliktmanagement.

Unternehmens- und Fachberatung sowie Trainings sind einerseits Möglichkeiten der notwendigen Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen. Andererseits ist es fraglich, ob damit tatsächlich alle "in's Boot" geholt werden können. Immer mehr Betroffene, Unternehmen und Einzelpersonen, geben an, dass Veränderungen und neue Aufgaben Coachinganlässe seien. An dritter Stelle stehen die Führungsaufgaben.

Was ist Coaching?

Unter Coaching versteht man die professionelle Beratung und Begleitung einer Person, eines Teams oder einer Gruppe. In den 80iger Jahren wurde der Begriff vom Sport in den Business-Bereich übernommen. Die Berater/innen bzw. Expert/innen unterstützen die Reflexion der beruflichen und persönlichen Situation, fördern die Selbstreflexion und Selbstverantwortung - auf der Suche nach Handlungsoptionen und zur Bewältigung der anstehenden Veränderungen.
Zielgruppen können Fach- und Führungskräfte oder auch Politiker/innen sein. Das Coaching kann sich z.B. auf Verkaufsverhalten, Rhetorik oder Konflikte beziehen - im Einzel- oder Gruppencoaching. Der Coach wird als externe/r Berater/in beauftragt oder die Führungskraft übernimmt Coachingaufgaben.

Warum Coaching?

Verhaltensweisen halten sich oft hartnäckig, es gibt Missverständnisse, Vorurteile und Konflikte, man übersieht wichtige Faktoren oder auch Mitarbeiter/innen. Hier braucht man wirksame Instrumente, um die Situation zu klären, Ziele zu bestimmen und noch wichtiger: Wege zu den Zielen zu finden. Coaching unterstützt die Aufklärung der dysfunktionalen Verhaltensweisen und der unangenehmen Handlungen und "Gruppendynamik". Die Verbesserung der Kommunikation und Motivation wirkt sich direkt auf Zufriedenheit der Akteur/innen, ihre Leistungsfähigkeit und auf die Produktivität des Unternehmens aus.

Welche Aus- und Weiterbildung?

Die Suche nach der passenden Coaching Ausbildung ist nicht leicht. Es gibt eine unüberschaubare Vielzahl an Aus- und Weiterbildung, die sich in der Dauer, den Anforderungen an die Teilnehmer/innen, dem pädagogischen Konzept (Aufbau, Prozess, Selbsterfahrung) und in dem Beratungsbackground (systemisch, NLP, etc.) unterscheiden. Coaching basiert auf der Kontakt- und Beziehungsfähigkeit des Beraters, der Beraterin oder der Führungskraft. Und die ist je nach Vorbildung und beruflicher Erfahrung unterschiedlich, sodass jede/r angehende Coach bei den persönlichen Kompetenzen anknüpfen und danach die Entscheidung für eine bestimmte Ausbildung fällen wird. Die Auswahlgespräche mit dem Ausbildungsinstitut bzw. den Ausbildungsleiter/innen spielen hier eine wesentliche Rolle.

Coaching Aus- und Weiterbildung beim bfi Wien

Der berufsbegleitende Diplomlehrgang Coach in 8 Modulen ist eine solide, praxis- und umsetzungsorientierte Grundausbildung. Die Inhalte werden in Peergruppen vertieft.
Dauer: 20.4. bis 3.11.2007

Die Zusatzqualifikation Wirtschaftscoach setzt eine Coachingausbildung voraus, vermittelt u.a. betriebswirtschaftliches Wissen und Know-how im Bereich Führungskräftecoaching.
Dauer: 27.4 bis 30.6.2007

Mit dem Follow-Up Methodenkoffer erweitert man sein bestehendes Methodenrepertoire und lernt die neuesten Methoden am Coachingmarkt kennen.
Dauer: 16.11. bis 16.12.2007

Durch die Zusatzausbildung zum Team- und Gruppencoach wird die Arbeit als Coach um das Instrument der Organisationsentwicklung ergänzt.
Dauer: 11.1. bis 2.3.2008

Selbstcoaching für Frauen bietet Instrumente zur persönlichen Lösungsfindung bei beruflichen und privaten Fragen an.
Dauer: 27.9. bis 8.11.2007

http://www.bfi-wien.at

(Ende)
Aussender: bfi Wien
Ansprechpartner: Mag. Gabriele Masuch
Tel.: +43 (0)1/81178-10385
E-Mail: g.masuch@bfi-wien.or.at
|