pts20070425015 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Unternehmensportal transportiert interne Daten zwischen verschiedenen Standorten

Freiburg (pts015/25.04.2007/11:30) Die Loomis Österreich GmbH wickelt ihr Qualitätsmanagement in einem Enterprise Portal ab. Die Österreicher versprechen sich durch die Softwarelösung des deutschen Herstellers United Planet schlanke Prozessabläufe und eine Optimierung der Kundenbetreuung über alle Standorte hinweg.

Loomis befördert neben Bargeld alle Arten von Werten, wie Schmuck, Edelmetalle, Wertpapiere, Wechsel, Datenträger etc. Die Kunden von Loomis erwarten für den Schutz ihrer Wertgegenstände ein Unternehmen, welches höchste Qualität und Sicherheit bietet. Um diese Werte nicht nur extern zu präsentieren, sondern auch intern alle Prozesse qualitäts- und zielgerichtet umzusetzen, entschied sich Loomis nun für den Aufbau eines Unternehmensportals für alle Niederlassungen in Österreich.

Neben der Abwicklung aller mitarbeiterbezogenen Prozesse läuft das gesamte Qualitäts-Management über dieses Portal. Eine Datenanbindung an das Personalsystem ermöglicht u.a. die automatische Erzeugung von Mitarbeiterausweisen für die jeweilige Niederlassung. Ebenso wird der gesamte Fuhrpark inklusive Wartungstermine über das neue Intranet abgewickelt. "Das Portal wird den administrativen Bereich in vielfältiger Weise vereinfachen", so Patricia Ilich, Leiterin des Qualitätsmanagements. "Besonders die einfache Verknüpfbarkeit der einzelnen Portalapplikationen untereinander bietet sehr interessante Möglichkeiten." Jede Niederlassung profitiert nun von der effizienten Verteilung und Bereitstellung von Informationen aus der Wiener Zentrale. Die Prozesse zwischen den Niederlassungen und der Zentrale werden über den sogenannten "Prozess Manager" optimiert. Dieser ermöglicht es, alle bestehenden Abläufe in das Portal zu integrieren, sodass die Aufgaben und Freigabeprozesse in Zukunft elektronisch gesteuert werden. Die einzelnen Applikationen zeigen transparent alle benötigten Informationen auf, erinnern die zuständigen Personen zeitnah an Termine und koordinieren die Vorgänge.

Für die Software Intrexx Xtreme des Anbieters United Planet entschied man sich aufgrund der schnellen Umsetzbarkeit und der guten Anpassungsmöglichkeiten. Innerhalb weniger Tage konnten alle brennenden Themen wie z.B. die QM-Dokumentation nach ISO 9001/2000 sowie effizientes Fuhrparkmanagement realisiert werden.

Neben der Reduzierung des Verwaltungsaufwandes und der größeren Transparenz soll das Portal bei Loomis auch die Kundenbetreuung optimieren. Alle kundenrelevanten Daten werden über das Portal erfasst und stehen so den Betreuern jederzeit bereit. Damit gehen keine wichtigen Informationen verloren und die Betreuung wird auch bei einem Wechsel des Bearbeiters oder längerer zeitlicher Unterbrechung optimal weitergeführt. Dadurch, dass alle Daten und Anwendungen miteinander vernetzt sind, stehen die sieben österreichischen Standorte (u.a. Wien, Graz und Innsbruck) jetzt auch ohne stetigen Schriftverkehr und Telefonaustausch in bester Verbindung. So transportiert Loomis nun neben Geld und Werten auch die internen Informationen schnell und sicher über das Portal.

Über Loomis

Die Loomis Österreich GmbH führt mit 7 Standorten, 130 Sicherheitsfahrzeugen und rund 400 Mitarbeitern in Österreich Geld- und Werttransporte durch. Die Loomis Österreich GmbH ist eingebettet in den Konzern Loomis AB.

Loomis AB betreibt 440 Niederlassungen in 10 westeuropäischen Ländern und den Vereinigten Staaten. Rund 20.000 Mitarbeiter setzten 2006 1,24 Mrd. Euro um. Der Marktanteil von Loomis beträgt sowohl in den USA als auch in Europa 19%.

Über United Planet

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der privaten mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet gehört zu den wenigen Hersteller, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Entwicklung am Standort Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen, wodurch von den Kunden ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreicht werden kann.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-of-the-box" gehört das heute international agierende Unternehmen mit seiner Software Intrexx Xtreme zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft sowohl unter Windows, Linux und Sun Solaris. Intrexx-Portale ermöglichen die Integration von Fremddaten aus ERP-Lösungen nahezu beliebiger Hersteller (SAP, Microsoft, Sage etc.); ein Business Adapter übernimmt dabei die Datenmodellierung und das Benutzermanagement des jeweiligen Herstellers.

Die jüngste Integration eines Prozess Managers in die Software Intrexx Xtreme zeigt die zentrale Rolle, die Portalsoftware bereits heute in den Organisationen einnimmt: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale eines Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Qualitäts-, Wissens- und Prozessmanagement sowie die Datenverwaltung sind nur einige von vielen fertig verfügbaren Lösungen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.de oder http://www.intrexx.com

Ansprechpartner:

United Planet GmbH