pts20070426011 Bildung/Karriere

Wirtschaftsinformatik jetzt auch berufsbegleitend studierbar

FH Technikum Wien informiert am 3. Mai beim Tag der offenen Tür

Wien (pts011/26.04.2007/09:09) Erstmals ist es nun in Ostösterreich möglich, ein Wirtschaftsinformatikstudium berufsbegleitend zu absolvieren. Den zahlreichen Anfragen nach dem Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik für Berufstätige trägt die FH Technikum Wien ab dem Herbstsemester Rechnung. InteressentInnen können sich beim Tag der offenen Tür am 3. Mai 2007, von 14 - 20 Uhr am Wiener Höchstädtplatz 5 informieren.

Das Angebot an Wirtschaftsinformatik-Basisstudien, das es im Osten Österreichs bisher nur in Vollzeitform gab, erweitert die FH Technikum Wien mit dem Wintersemester 2007/08 auf eine berufsbegleitende Variante. Eine Reihe von InteressentInnen ist bereits für die berufsbegleitenden Plätze vorgemerkt.

Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend für 15 StudentInnen
Vorbehaltlich der Genehmigung durch den Fachhochschulrat werden ab Herbst 15 Studienplätze in der Abendform - Dienstag, Mittwoch, Donnerstag jeweils 18 - 21 Uhr - angeboten. 30 StudentInnen haben weiterhin die Möglichkeit den Bachelor Wirtschaftsinformatik als Vollzeitstudium zu absolvieren.

Lehrveranstaltungen am Tag der offenen Tür besuchen
Ein persönliches Bild vor Ort können sich alle, die sich für Wirtschaftsinformatik oder einen der weiteren 25 technischen Studiengänge interessieren, am Tag der offenen Tür machen. Erstmals können die BesucherInnen auch an aktuellen Lehrveranstaltungen teilnehmen. Informationsstände, persönliche Beratungsgespräche und Führungen durchs Haus werden ebenfalls angeboten.

Die FH Technikum Wien wurde 1994 als Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie gegründet. Mit 11 Bachelor- und 15 aufbauenden Master-Studiengängen ist das Angebot an technischen Studien an der FH Technikum Wien in Österreich ohne Konkurrenz. Die modulare Studienarchitektur ermöglicht individuell gestaltete Bildungswege und unterstützt das lebensbegleitende Lernen. Fast 300 HochschullehrerInnen vermitteln den 2000 Studierenden praxisrelevantes, zukunftsorientiertes Wissen. Durch die engen Kontakte zu Wirtschaft und Industrie besitzen die Studierenden beste Karrierechancen. Ziel der FH Technikum Wien ist es, hoch qualifizierte Technikerinnen und Techniker im Bereich neuer Technologien auszubilden und durch innovative Entwicklungen den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.

Aussender: FH Technikum Wien
Ansprechpartner: Susanne Cochlar, FH Technikum Wien