pts20070426027 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

"Fifty-fifty-Taxis" bringen junge Menschen günstig heim

Startschuss für die erneute landesweite Aktion gegeben


Berlin/Magdeburg (pts027/26.04.2007/11:55) "Fifty-fifty-Taxis" bringen junge Menschen zum halben Preis sicher nach Hause.

Gemeinsam mit Innenminister Holger Hövelmann (SPD) als Schirmherrn der Aktion haben heute in Magdeburg Wolfgang Zender, Verbandsgeschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassen-verbandes (OSV), für den Hauptsponsor Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt (Sparkassen, LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG, Nord/LB Landesbank Sachsen-Anhalt, ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt und DekaBank) sowie der stellvertretende Vorsitzende der AOK Sachsen-Anhalt, Gerd Kuhnert, den Startschuss für die erneute landesweite Aktion gegeben.

Weitere Partner der "fifty-fifty-Taxi-Tickets-Aktion" sind die Taxigenossenschaften in Halle und Magdeburg, die Daimler Chrysler VG Niederlassung Magdeburg und die AH Antenne Hörfunksender GmbH (Radio Brocken) sowie die Handwerkskammer Halle.

Auch künftig müssen Discobesucher in Sachsen-Anhalt dank des Engagements der Sponsoren nur den halben Fahrpreis zahlen, wenn sie Freitag- und Samstagnacht sowie an gesetzlichen Feiertagen von 20 bis 6 Uhr nach Hause fahren. Die

Jugendlichen dürfen nicht jünger als 16 Jahre und nicht älter als 26 Jahre sein.

Die Taxi-Tickets haben jeweils einen Wert von 2,50 Euro und sind in Sparkassen-Filialen weiterhin erhältlich. Das Engagement der Sponsoren ermöglicht, dass sie zu dem ermäßigten Preis von 1,25 Euro verkauft werden.

Neu ist, dass die Tickets nur in den mit einem Scheibenaufkleber gekennzeichneten Taxen eingelöst werden können. Bei der Taxibestellung sollte also gezielt nach einem "fifty-fifty-Taxi" verlangt werden. 130 Taxiunternehmen mit 320 Fahrzeugen beteiligen sich an der Aktion. Pro Fahrt können bis zu acht Tickets eingelöst werden, unabhängig davon, wie viele Jugendliche sich ein Taxi teilen.

"Für die jungen Menschen ist die Fahrerlaubnis mit mehr Freiraum und Mobilität gleichzusetzen. Mit der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr steigt allerdings auch das Unfallrisiko sprunghaft an. Die Straßenverkehrsunfallstatistik belegt dies leider auf traurige Weise. Damit der fröhliche Abend aber auch sicher zu Hause endet, haben sich zahlreiche Sponsoren zu dieser Aktion vereint", sagte Holger Hövelmann. Ausdrücklich bedankte er sich für das besondere Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt.

Die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt habe gerne ihren Beitrag geleistet, die erfolgreiche Aktion fortzusetzen, stellte OSV-Verbandsgeschäftsführer Wolfgang Zender klar. "Uns ist die Zukunft junger Menschen wichtig. Es ist für uns nicht nur selbstverständlich, ihnen Ausbildungsplätze anzubieten. Wir wollen auch, dass sie sicher nach Hause kommen. Junge Menschen sind unsere Zukunft.

Mit der Entscheidung der Sparkassenorganisation, ihren Sponsoringbeitrag zu verdoppeln, wurden die Grundlagen geschaffen, um diese bei den Jugendlichen sehr beliebte Verkehrssicherheitsaktion erfolgreich fortzusetzen. Die hohe Nachfrage in unseren Sparkassen hat gezeigt, dass die 'fifty-fifty-Tickets' gebraucht werden".

Kuhnert bedankte sich beim OSV und den anderen Partnern der Aktion, darunter der Handwerkskammer Halle. Ihm ist besonders wichtig, dass die Zahl der sogenannten Diskounfälle weiter sinkt. "Jeder Unfall bedeutet Leid für die Betroffenen, Kosten im Gesundheitswesen und Ausfälle in der Wirtschaft. Junge Leute sollen sich amüsieren, aber nach Alkoholgenuss oder fehlendem Schlaf mit dem Taxi nach Hause fahren."

Der Internetauftritt http://www.fifty-fifty-taxi.de und umfangreiche Begleitmaterialien informieren über die Aktion.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Cosima Ningelgen, Pressesprecherin
Tel.: 030/2069-1818
E-Mail: cosima.ningelgen@osv-online.de
|