REMINDER: Historische Wasserbauten im alten Iran
Wien (pts021/07.05.2007/11:58) Die Österreichisch-Iranische Gesellschaft und der Österreichische Gewerbeverein laden zum Vortrag mit Herrn Dipl.Ing.Dr.techn. Alexius Vogel
"Historische Wasserbauten im alten Iran"
am Mittwoch, 9. Mai 2007, 19:00 Uhr,
in die Beletage des Österreichischen Gewerbevereins (Palais Eschenbach),
1010 Wien, Eschenbachgasse 11, 1. Stock,
Begrüßung:
KommR Ing. Kurt Hofer
Präsident des Österreichischen Gewerbevereines
Senator h.c. KommR Ing. Leopold Maderthaner
Präsident der Österreichisch Iranischen Gesellschaft
S.E. Botschafter Seyed Mohsen Nabawai
Botschaft der Islamischen Republik Iran
S.E. Botschafter Dr. Michael Postl
Österreichische Botschaft in Teheran
Beginnend mit den alten Brückenwehren der Sassaniden aus dem 3. Jh.n.Chr. werden die historischen Wasserbauten des alten Iran vorgestellt. Durch die Gefangennahme des Römischen Kaisers Valerian kam es zu einer Vermischung der Wasserbaukünste der alten Perser mit jenen der Römer. Ab dem 10. Jahrhundert erfolgte dann eine eigenständige Weiterentwicklung dieser Baukunst und im alten Iran wurden danach Staumauern errichtet, die bis in die heutige Zeit als technische Pionierleistungen zu betrachten und teilweise bis heute erhalten geblieben sind.
Dipl.Ing. Dr.techn. Alexius Vogel, geboren 1955 in Wien, studierte an der technischen Universität in Wien, Fakultät für Bauingenieurwesen. Er ist gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für Eisenbahnstreckenbau, Talsperrenbau und Risiko-Management. Er ist nun von Beruf Bauingenieur, Eisenbahningenieur und Wissenschafter. Er hat bis jetzt weltweit mehr als 40 Fachvorträge gehalten und über 50 Fachpublikationen herausgegeben.
Die Veranstalter freuen sich, Sie anschließend zu einem Buffet einzuladen, der als Grundlage für einen vertiefenden Gedankenaustausch dienen soll.
Um Anmeldung mittels Remail wird ersucht.
(Ende)Aussender: | Österreichischer Gewerbeverein |
Ansprechpartner: | Evelyn Scheidl |
Tel.: | +43/1/587 36 33/DW 24 |
E-Mail: | e.scheidl@gewerbeverein.at |