pts20070612032 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Telekom Austria & Kapsch CarrierCom initiieren branchenweite IKT-Zertifizierung

Wien (pts032/12.06.2007/12:26) Telekom Austria und Kapsch gründen gemeinsam mit Kundendienstverband, Technikum Wien und bit schulungscenter "IKT academy" - erstmals branchenweite Zertifizierung für den gesamten Informations- und Kommunikationsbereich - Ausbildungsstandard sichert hohe Qualität im Kundenservice - die ersten Absolventen schließen heute ihre Abschlussprüfung am Technikum Wien ab

Neue Technologien zu beherrschen und trotzdem die "Sprache der Kunden" zu sprechen, ist die große Herausforderung an IT- und Telekom-Unternehmen. Um diese zukünftig gemeinsam zu meistern, haben Kapsch CarrierCom und Telekom Austria die "IKT academy" ins Leben gerufen. Ziel dieser einzigartigen branchenübergreifenden Initiative ist ein geprüfter und standardisierter Nachweis über das Know-how von Technikerinnen und Technikern in der Informations- und Telekommunikationsbranche. Um dem Anspruch einer branchenübergreifenden Weiterbildung gerecht zu werden, wurden weitere Partner für dieses Projekt an Bord geholt. Gemeinsam mit dem Kundendienstverband Österreich (KVA), der Fachhochschule Technikum Wien und dem bit schulungscenter kann Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der IKT-Branche nun eine zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeit geboten werden.

Projektpartner schulen in ihren Kernkompetenzen
Jeder Projektpartner gestaltet Vorträge und Seminare aus seinem Fachbereich. Die modular aufgebaute Ausbildung umfasst 140 Stunden und reicht von Internet- und Netzwerk- über Transport- und Telekommunikationstechnologien bis hin zur Entwicklung von Soft Skills. Von der Fachhochschule Technikum Wien wird die Ausbildung im Fachgebiet Security übernommen, das Bildungsinstitut bit schult im Bereich IT Lösungen, der Kundendienst Verband und Telekom Austria bilden zum Thema Soft Skills wie Kommunikation und Gesprächsführung aus. Kapsch CarrierCom als Spezialist für Kommunikationslösungen, nimmt sich Themen wie VoIP, IP-TV, Transport Services, WLAN und Mobilfunknetze an. Die Vortragenden kommen direkt aus den Unternehmen, unterziehen sich durch das Ablegen der Prüfungen selbst dieser Zertifizierung und garantieren so die hohe Qualität dieser Weiterbildung.

Die ersten Absolventen der neu geschaffenen Ausbildungsmöglichkeit sind bereits seit März 2007 in Ausbildung. Die 21 "Bildungshungrigen" legen heute ihre Abschlussprüfung am Technikum Wien ab.

"IKT academy" bringt allen was
Von der neuen IKT Zertifizierung profitieren neben den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und somit den Unternehmen natürlich auch die Kunden. Sie können sich darauf verlassen, dass IKT-Dienstleistungen rasch und kompetent von fachlich hoch qualifiziertem Personal durchgeführt werden.

"Ein wichtiges Ziel des KVA ist, die Kundenorientierung und Servicebereitschaft österreichischer Unternehmen zu fördern. Diese in Österreich einmalige IKT-Ausbildung unterstützt in beispielhafter, innovativer Weise unser Ziel. Es ist zu hoffen, dass auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer IT-Unternehmen daran teilnehmen" freut sich Herbert Vock, Geschäftsführer vom Kundendienstverband Österreich, über die Initiative und hofft auf Nachahmer aus anderen Branchen. "Ein wesentlicher Faktor im Service jedes Unternehmens ist Kundenzufriedenheit, die letztendlich zu erhöhter Kundenbindung führt. Die Grundlage dafür ist eine fachlich fundierte Ausbildung, aus der zufriedene und selbstbewusste Mitarbeiter herausgehen. Denn nur solche Mitarbeiter haben begeisterte Kunden. So entsteht ein äußerst wichtiger Regelkreis, der allen Beteiligten - Kunden, Mitarbeitern, Unternehmen - einen hohen Nutzen garantiert", führt Vock weiter aus. Vock sieht Servicetechniker zunehmend als "Botschafter" des Unternehmens, was neue Chancen im Sinne von beratungs- und verkaufsfördernden Maßnahmen eröffnet und den Stellenwert des Kundenservice auch im Unternehmen hebt.

Neue Technologien stellen neue Anforderungen an den Kundenservice
Die rasanten Entwicklungen von neuen Technologien und ein immer höherer Anspruch an die Qualität im Kundenservice haben die Anforderungen in der IT- und Telekom-Branche in den letzten Jahren stark ansteigen lassen. So wird der Kundenservice zunehmend zum Wettbewerbsvorteil. Die Servicequalität ist der wesentliche Treiber für die Kundenzufriedenheit. Fast drei Viertel der Kundenzufriedenheit mit dem Service werden laut Mercer-Studie1) von den Faktoren Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Auftragsbearbeitung, Qualität der persönlichen Kontaktmöglichkeiten und Kompetenz der Servicemitarbeiter beeinflusst.

"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden laufend in fachlicher Kompetenz aber auch in sozialen Fähigkeiten geschult und ausgebildet. Gepaart mit einem kontinuierlich verbesserten Prozessmanagement sind sie der Garant für eine schnelle und zuverlässige Auftragsabwicklung und somit für zufriedene Kunden", erläutert DI Alois Miedl, Leiter des Kundenservice bei Telekom Austria. "Die 'IKT academy' mit dem Know-how hochkarätiger Partner ist ein weiterer Schritt, unseren Kunden den besten Service zu bieten", so Miedl weiter.

Einsatz moderner Technologien fördern
Internationale Erhebungen rund um den Einsatz neuer Technologien zeigen Österreich immer wieder im Mittelfeld. Die zurückhaltende Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien schlägt sich dabei laut aktuellen Studien2) mit bis zu zwei Prozentpunkten negativ in der Produktivität eines Landes nieder. Österreich ist daher gefordert, stärker auf den Einsatz moderner Technologien zu setzen.

"Für Kapsch CarrierCom ist die Arbeit mit neuesten Technologien seit vielen Jahren selbstverständlich. Als Systeminnovator beschäftigen wir uns schon jetzt mit der Technologie, die Österreich übermorgen einsetzen wird. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit Partnern wie Telekom Austria zur Förderung des Einsatzes von modernen Technologien in Österreich beizutragen", erklärt Mag. Thomas Schöpf, Vorstand Kapsch CarrierCom, abschließend.

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

1) "Customer Excellence im Festnetz", Mercer Management Consulting
2) z.B.: World Economic Forum, Global Information Technology Report http://www.weforum.org/en/initiatives/gcp/Global%20Information%20Technology%20Report/index.htm

Anmeldung IKT academy:
kva.service@aon.at