pts20070613025 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Krone.at forciert Web 2.0

Reisetipps von Urlaubern für Urlauber bieten authentische Orientierungshilfe

.

Wien (pts025/13.06.2007/11:51) Krone.at, eines der führenden österreichischen Nachrichtenportale, baut seine Web 2.0 Angebote mit direkten Feedback-Funktionen für die Nutzer weiter aus und startet rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien das neue Format "Reiseberichte". Dort haben Urlauber die Möglichkeit, ihre persönlichen Eindrücke von unterschiedlichsten Destinationen zu veröffentlichen und ihre Erfahrungen mit anderen Nutzern auszutauschen.

Mittels eines einfach zu handhabenden Online-Formulars können die Leser ihre Reiseberichte samt Fotos einsenden. Vorgegebene Rubriken wie "Top oder Flop", "Beste Reisezeit" und "Tipps für die Anreise" erleichtern den Einsendern das Verfassen ihrer Reportagen. Die Konsumenten erhalten damit Tipps aus erster Hand und eine authentische Orientierungshilfe bei der Wahl ihres Urlaubszieles.

"Krone.at verfügt über eine sehr starke Leserbindung. Auch die Reisetipps von Urlaubern für Urlauber sind aufgrund von Inputs unserer User entstanden. Mit dem neuen Format setzen wir unsere Web 2.0-Strategie und die damit verbundene Nutzerbeteiligung, die wir als Early Adaptor dieser Technologie bereits seit Jahren forcieren, konsequent fort", so Dr. Susanne Obermayer, Geschäftsführerin von Krone Multimedia.

Dass Krone Multimedia mit den Reiseberichten auf Krone.at den Bedarf der Community punktgenau trifft, zeigt sich bereits wenige Tage nach Start. Bereits jetzt findet man im Reise-Channel zahlreiche Berichte von Urlaubern, die das Erlebte aus ihrer jeweils ganz eigenen Sicht kommentieren. Vom Hängemattentest in Hamburg über traumhafte Mallorca-Touren abseits der Trampelpfade bis hin zu abenteuerlichen Naturerlebnissen im schwedischen Värmland reichen die Berichte. Auch gängige Ziele für Badeurlauber wie Griechenland oder Kroatien werden beschrieben, eine "unvergessliche Reise" am Nil fehlt ebenso wenig wie Städtetrips.

Wer nicht unbedingt in die Ferne schweifen will, findet auch Empfehlungen für heimische Destinationen. So lässt es sich beispielsweise am Traunsee laut Bericht einer Krone.at-Leserin wunderbar urlauben und auch im salzburgischen Hallein und dessen malerischer Umgebung gibt es so manches zu entdecken.

Krone.at ist mit rund 1,1 Millionen Nutzern monatlich laut AIR die reichweitenstärkste Online-Tageszeitung Österreichs und das zweitgrößte Nachrichtenportal nach ORF.at. Als Web 2.0-Pionier forciert Krone.at bereits seit Jahren die Beteiligung der User und bietet mit innovativen Formaten wie beispielsweise "Krone-Leser als Reporter" vielfältige Anreize, die interaktiven Möglichkeiten des Internets zu nutzen. Betreiberin von Krone.at ist Krone Multimedia

Aussender: Krone Multimedia
Ansprechpartner: Helene Langer