pts20070614029 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Genuss wird belohnt: Neue Regionen ausgezeichnet

"Allianz für starke Regionen" gratuliert - BILLA: Erfolg nicht aufzuhalten


Rastenfeld/Niederösterreich (pts029/14.06.2007/11:40) Auf Schloss Ottenstein im Waldviertel (Niederösterreich) hat am Mittwoch abend der Auszeichnungsreigen der GENUSS REGION ÖSTERREICH 2007 begonnen. Bis Jahresende werden - zu den bereits bestehenden 60 Regionen - weitere 25 Genussregionen aus ganz Österreich hinzukommen. Für den Vorstandssprecher der BILLA AG, Mag. Volker Hornsteiner, ist der Erfolg der Genussregion-Initiative von Landwirtschaftsministerium und AMA, die bereits ins dritte Jahr geht, nicht mehr aufzuhalten.

Mit dem Bucklige Welt Apfelmost, der Laaer Zwiebel, dem Marchfelder Gemüse, der Pielachtaler Dirndl, dem Tullnerfelder Schwein, dem Waldviertler Weiderind und dem Weinviertler Wild zeichnete Bundesminister Josef Pröll in Ottenstein sieben weitere niederösterreichische GENUSS REGIONEN aus. Somit beheimatet "Blau-Gelb" nun 18 ausgezeichnete Regionen. "Als Niederösterreicher bin ich besonders stolz, dass wir in diesem Bundesland die mit Abstand meisten Genuss Regionen Österreichs haben", lobte Pröll vor mehreren hundert Besuchern auf dem Schloss.

"Der Erfolg der GENUSS REGION ÖSTERREICH spiegelt nicht nur die steigende Nachfrage des Konsumenten nach regionalen Produkten wieder, sondern ist auch ein Beweis für die Qualität und Besonderheit der in den Regionen erzeugten Lebensmittel", erklärte Hornsteiner bei der Prämierung im Waldviertel. Jedes dieser Produkte hebe sich von der Masse ab und verschaffe den Regionen und ihren bäuerlichen Produzenten einen Wettbewerbsvorteil. Neben BILLA haben sich acht weitere Unternehmen aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft zur "Allianz für starke Regionen" zusammengeschlossen, um die Kampagne von Pröll und damit regionale Besonderheiten mit nachhaltiger Wirkung zu stärken.

Österreichische Produkte wo es geht
"Wir sehen es als Aufgabe, dem Konsumenten die hochwertigen regionalen Produkte näher zu bringen", erklärte Hornsteiner. "Bei BILLA geben wir, wo es wirtschaftlich sinnvoll und möglich ist, österreichischen Produkten den Vorrang." So stammen beispielsweise 100% des verkauften Schweine- und Rindfleischs oder der angebotenen Eier und nahezu zur Gänze Brot, Trinkmilch und Hühnerfleisch aus heimischer Produktion. "Der Allianz ist es wichtig, dem Verbraucher die Botschaft und die Erzeugnisse der GENUSS REGIONEN näher zu bringen. Mit der Initiative wurde eine Plattforum geschaffen, um die Öffentlichkeit zu informieren und der österreichischen Land- und Lebensmittelwirtschaft jene Anerkennung zu verschaffen, die sie sich für ihre Leistungen verdient."

Bundesminister DI Josef Pröll begrüßte das Engagement von BILLA und der Allianz: "Nur mit starken Partnern in der Wirtschaft ist es möglich, dem Verbraucher die Botschaft und die Erzeugnisse ans Herz zu legen. Es ist unser gemeinsames Ziel, Produkte mit Regionen zu verknüpfen und letztendlich den Bäuerinnen und Bauern mehr Vertrauen in sich und ihre Qualitätserzeugnisse zu geben. Somit wird die Besonderheit regionaler Produkte erhöht und auch ihre Leistungsfähigkeit weiter gestärkt. Nur wenn alle Beteiligten, vom Produzenten über die Verarbeitung bis hin zum Handel, an einem Strang ziehen, kann eine nachhaltige Stärkung der Regionen erreicht werden."

Die neuen Genuss Regionen in Niederösterreich
Allianz-Partner Berger-Schinken bietet den Konsumenten mit dem "Römerschinken" das erste Produkt der neuen GENUSS REGION "Tullnerfelder Schwein". Das Unternehmen hat die Nominierung der neuen GENUSS REGION von Anfang an aktiv unterstützt. "Unsere Bauern erzeugen Top-Qualität, und diese soll auch gewürdigt werden. Wir sind uns dabei unserer Verantwortung bis zum Endprodukt bewusst", so Firmenchef Mag. Rudolf Berger zur Rolle als Partner der GENUSS REGION ÖSTERREICH.

Der "Bucklige Welt Apfelmost" wird von den Mostbauern der Region aus saftigen, sonnengereiften, regionstypischen Äpfeln unter strengen Qualitätskontrollen zu einem beliebten Getränk hergestellt. Im Bezirk Laa/Thaya finden sich ideale Böden für den Anbau der Zwiebel, die für die Region eine große Bedeutung hat und zur GENUSS REGION "Laaer Zwiebel" ernannt wurde. Das "Marchfeld Gemüse" ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt und besticht durch Frische und Qualität. Beim "Pilachtaler Dirndl" handelt es sich um die Kornelkirsche, die unter anderem zu Marmelade, Mus, Sirup oder Likör verarbeitet wird. Im Waldviertel besinnt man sich seit Jahren wieder auf die Qualität des Fleisches von Tieren aus der Weidehaltung, was zur Prämierung zur GENUSS REGION "Waldviertler Weiderind" führte. Das "Weinviertler Wild" wächst im Bezirk Mistelbach unter idealen, nahezu stressfreien Bedingungen heran, was sich in der Hochwertigkeit des Wildbrets wieder spiegelt.

Die Allianz für starke Regionen
Die "Allianz für starke Regionen", die zur Unterstützung der Kampagne "GENUSS REGION ÖSTERREICH" von AMA und Lebensministerium im Frühjahr 2005 gegründet wurde, tritt für die Förderung von Qualitätsprodukten aus Österreich ein. Durch den Zusammenschluss von Partnern auf verschiedenen Ebenen der Lebensmittelerzeugung, von der Produktion bis hin zum Verkauf, sollen höchste Lebensmittelstandards für regionale Produkte erreicht werden.

Mit der Unterstützung tatkräftiger Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel wie ADEG, BILLA, SPAR, Hofer und Zielpunkt, sowie den Lebensmittelverarbeitern Berger und Radatz hat die "Allianz für starke Regionen" ihre Aktivitäten 2006 intensiviert und ausgeweitet. Neben den Partnern aus dem Lebensmittelhandel wird die Allianz auch von den Landmaschinenherstellern CNH Steyr und Pöttinger unterstützt. Homepage: http://www.starke-regionen.at

(Ende)
Aussender: Allianz für starke Regionen
Ansprechpartner: Manuel Latzko
Tel.: 01/402 48 51-172
E-Mail: latzko@tsp.at
|