pts20070809005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

OPENLiMiT entwickelt elektronische Signatur Lösung für Microsoft InfoPath Formular Services und Microsoft Office Shar...

Kooperation/Sonstiges

Baar, Schweiz (pts005/09.08.2007/07:42) OPENLiMiT Holding AG Zugerstrasse 76 b CH-6341 Baar Schweiz

ISIN: CH.002.223.700.9

Presse-Mitteilung

OPENLiMiT Holding AG: OPENLiMiT entwickelt elektronische Signatur Lösung für Microsoft InfoPath Formular Services und Microsoft Office SharePoint Server

OPENLiMiT kooperiert mit Microsoft bei der Entwicklung elektronischer Signatur Lösungen. Mit Hilfe der OPENLiMiT Signatur Software können zukünftig Benutzer von Browser basierten Formularen auf Microsoft InfoPath und Office SharePoint Server Dokumente mit rechtsgültigen elektronischen Signaturen erzeugen. Diese Verbesserung von Microsoft InfoPath und Office SharePoint Server wird durch zahlreiche gesetzliche Anforderungen aus der Öffentlichen Verwaltung, insbesondere auch aus der Europäischen Union, an die Rechtsverbindlichkeit von elektronischen Dokumenten, vorangetrieben.

'Da sich InfoPath und Office SharePoint Server auf dem globalen Markt als die beliebteste Enterprise Content Management Plattform durchgesetzt hat, sind wir stolz, diesen wichtigen Schritt zur weiteren Zertifizierung unserer Lösung in der EMEA Region zu unterstützen,' sagte Tom Rizzo, Direktor von Office SharePoint. 'Wir sind glücklich darüber mit OPENLiMiT an diesem aufregenden Fortschritt unserer Technologie zu arbeiten.'

'Dies ist eine grossartige Win-Win Situation für unsere beiden Unternehmen sowie für das öffentliche Interesse,' sagte Reinhard Stüber, Senior Vice President Business Development von OPENLiMiT. 'Kunden in der öffentlichen Verwaltung in der EMEA Region haben sich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Skalierbarkeit oft für Microsoft InfoPath und Office SharePoint entschieden. Deshalb freuen wir uns natürlich, durch den Einsatz unserer bewährten OPENLiMiT Signaturtechnologien, die Leistungsfähigkeit dieser Produkte mit den strengen Standards der elektronischen Signatur auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Mit dem vermehrten Übergang von medienbruchgetriebenen Geschäfts- und Verwaltungsprozessen hin zu interaktiven elektronischen Workflows schreiben immer mehr Regierungen gesetzlich vor, dass Browser basierte Formulare oder elektronische Dokumente rechtverbindliche, sichere und beweisbare elektronische Signaturen aller beteiligten Parteien beinhalten müssen.

InfoPath Formular Services und Microsoft Office SharePoint Server bieten die Infrastruktur, um solche Prozesse elektronisch auf der Basis von XML Dokumenten zu erzeugen. Im Ergebnis liegt damit eine Technologie vor, mit deren Hilfe Formulare erstellt und mittels der Signaturlösung zu rechtsverbindlichen elektronischen Dokumente gemacht werden können..

OPENLiMiT liefert Technologien für den Einsatz von elektronischen Signaturen und hat u.a. einen Viewer für die rechtsverbindliche Anzeige von elektronischen Dokumenten entwickelt, der derzeit einen Zertifizierungs¬prozess durchläuft. Die OPENLiMiT Technologien enthalten auch Komponenten für eine XML Signatur.

Gemeinsames Ziel der Kooperation ist es InfoPath Form Services Formulare mit qualifizierten elektronischen Signaturen über den Browser zu signieren und diese Technologie über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie zertifizieren zu lassen.

Am 11. Juni 2007 hat das BSI die technische Sicherheitsevaluation offiziell akzeptiert. Innerhalb der nächsten Monate wird nun die Technologie entsprechend Common Criteria auf Basis des höchsten Evaluationsniveaus EAL4+ bestätigt. Nach Beendigung der Zertifizierung erteilt das BSI ein international anerkanntes IT-Sicherheitszertifikat und die Bestätigung nach dem Deutschen Signaturgesetz.

Über OPENLiMiT OPENLiMiT entwickelt Software für den Einsatz elektronischer Signatur und Verschlüsselung, die die Sicherheit, Beweiskraft und Effizienz von elektronischen Kommunikationsprozessen, Workflow und Daten steigern. Die OPENLiMiT SignCubes Basiskomponenten 2.1. durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach Common Criteria EAL4+ zertifiziert und nach deutschem Signaturgesetz bestätigt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.openlimit.com

Kontakt: Dirk Arendt OPENLiMiT SignCubes AG Tel: +41 41 5601020 Mobile: +49 177 27445815 dirk.arendt@openlimit.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: OPENLiMiT Holding AG