pts20070918040 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

mobilkom austria mit GTB Innovation Award 2007 für A1 over IP ausgezeichnet

Wien (pts040/18.09.2007/13:58) Die GTB Innovation Awards haben am 17. September 2007 die weltweit innovativsten Projekte der Telekommunikations-Branche ausgezeichnet. mobilkom austria geht als Gewinner in der Kategorie "Fixed/mobile convergence innovation" hervor und erhält den GTB Innovation Award 2007 für A1 over IP, ein innovatives Service, das klassische Mobiltelefonie mit Internettelefonie verbindet: A1 Kunden telefonieren vom PC mit ihrer Handynummer und können Anrufe an ihr Handy wahlweise am PC oder mobil annehmen.

Gestern Abend fanden sich rund 180 Vertreter und Innovatoren der Telekommunikations-Branche aus aller Welt, zur Verleihung der GTB Innovation Awards 2007 in London, zusammen. Mit Projekten aus dem Mobilfunk wie HSPA und WiMax oder auch aus dem Festnetzbereich wie IP Transformation und vernetztes Heim, stand im Mittelpunkt des Events der weltweite Fortschritt der Telekommbranche in den letzten Jahren. Dabei wurde mobilkom austria für A1 over IP mit dem GTB Innovation Award 2007 in der Kategorie "Fixed/mobile convergence innovation" ausgezeichnet.

Innovations Award für A1 over IP
Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria AG und Vorstand Marketing und Customer Services, Telekom Austria TA AG, hat den Preis für mobilkom austria in London entgegengenommen: "mobilkom austria kann sehr stolz sein, diesen internationalen Award erhalten zu haben", freut sich Ametsreiter. "A1 over IP ist eines von vielen Services, das die Innovationsführerschaft von mobilkom austria nicht nur am österreichischen Markt sondern auch international unterstreicht", so Ametsreiter. Anfang Oktober 2006 startete mobilkom austria gemeinsam mit 2.000 Test-UserInnen das Pilotprojekt zu A1 over IP. Bereits im Februar 2007 wurde der kommerzielle Launch des Services verkündet - mit noch mehr Features als in der Pilotphase. Zurzeit nutzen etwa 10.000 Kunden das Service - darunter auch knapp 50 Unternehmen.

Global Telecoms Business Innovation Awards 2007
Das Fachmagazin "Global Telecoms Business" berichtet über wirtschaftliche und fachspezifische Entwicklungen der Telekommunikationsbranche und hat heuer den Innovation Award ins Leben gerufen, um innovative Projekte der Branche auszuzeichnen. Insgesamt wurden 22 Awards in fünf Kategorien vergeben: "Fixed network infrastructure innovation", "Wireless network infrastructure innovation", "Business and consumer service innovation", "Fixed/mobile convergence innovation" und "TV service innovation".

A1 over IP: Eine Nummer für Handy und Internet
Der Vorteil von A1 over IP besteht darin, dass die Kunden ihre gewohnte A1 Rufnummer behalten und bei aktiven Gesprächen mitsenden bzw. unter dieser am Computer erreichbar sind. Mit A1 over IP telefoniert man mit der gewohnten A1 Rufnummer weltweit um 0 Cent von PC zu PC oder je nach A1 Tarif österreichweit um 0 Cent in ausgewählte Netze. Mit dem Feature Multiring läuten bei eingehenden Anrufen sowohl das Handy als auch der PC und man entscheidet flexibel, wo der Anruf entgegengenommen werden soll. Der Leistungsumfang von A1 over IP beinhaltet SMS sowie Instant Messaging und ermöglicht Konferenzgespräche mit bis zu drei Teilnehmern sowie Videogespräche von PC zu PC.

Internationale Standards
A1 over IP wurde auf Basis von internationalen Standards entwickelt, wodurch sämtliche VoIP Clientlösungen, die sich an den SIP-Standard halten, für A1 over IP verwendet werden können, was dem Kunden weitaus mehr Möglichkeiten bietet, da er nicht auf ein proprietäres System beschränkt wird. Die kanadische Firma CounterPath hat den A1 gebrandeten PC Client geliefert, der unter http://www.A1.net/A1overIP kostenlos zur Verfügung steht. Der Kunde benötigt nur mehr ein Headset und kann schon lostelefonieren. Das Service steht privaten A1 Vertragskunden um EUR 3,90 sowie Unternehmen mit A1 NETWORK zur Verfügung. A1 Vertragskunden sparen bei A1 Erstanmeldung von A1 over IP bis 31. Oktober 2007 zwölf Monate lang das Grundentgelt dafür.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Eva Palischek