pts20071119007 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

5 Jahre INiTS - 61 erfolgreiche Start-ups

Innovation into Business


Wien (pts007/19.11.2007/10:00) "Innovationen zum Angreifen" lautete das Motto der 5-Jahres-Feier vom Universitären Gründerservice INiTS. Und so konnten die Besucher des gestrigen Events in der Wolke 21 einige der innovativsten Produkte der INiTS-Gründer aus nächster Nähe bewundern. Darunter war SOREX Wireless Solutions GmbH, mit deren patentierter Geschäftsidee man technische Einrichtungen in allen Lebensbereichen mit einem Mobiltelefon steuern kann. QuantaRed präsentierte ein Messgerät zur raschen und genauen Untersuchung flüssiger oder gasförmiger Medien auf ihre chemischen Inhaltsstoffe. Darüber hinaus konnten sich die Gäste zum Beispiel über das Kultivieren eigener Trüffelbäume bei den Gründern des Unternehmens Trüffelgarten informieren. Auch Frau Vizebürgermeisterin und Stadträtin Mag. Renate Brauner gratulierte INiTS und den 61 Start-ups zu den erfolgreichen ersten 5 Jahren.

Das AplusB Zentrum INiTS, das im Rahmen des Academia plus Business-Programms des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie gegründet wurde, ist eine Gesellschaft des Zentrums für Innovation und Technologie der Stadt Wien (ZIT), der Universität Wien und der Technischen Universität Wien. Seit der Gründung im Jahr 2002 wurden 61 Gründungsvorhaben aufgenommen, aus denen sich bisher über 320 neu geschaffene Arbeitsplätze entwickelt haben. 43 Patente wurden erteilt bzw. eingereicht.

Anlässlich des Jubiläums wurden nun das beste Start-up und der beste INiTS-Alumni prämiert. Angesichts der Vielfalt der Geschäftsideen fiel es der Jury nicht leicht, die Gewinner in den beiden Kategorien zu bestimmen. Doch nach einer feierlichen Ansprache von Vizebürgermeisterin und Stadträtin Mag.a Renate Brauner wurden gestern schließlich die Sorex Wireless Solutions GmbH als bestes Alumni-Start-up und pneumocell als bestes sich derzeit in Betreuung befindliche Start-up ausgezeichnet. Je 2.500,- Euro, gesponsert von den Firmen Med-el GmbH und Intercell AG, gingen an die beiden Jungunternehmer.

Sieger in der Kategorie Alumni (ehemaliges Gründungsprojekt): Sorex Wireless Solutions
Das Mobiltelefon ist längst integrativer Bestandteil des täglichen Lebens: Mit Sorex wirelessKey dient das Bluetooth-Handy künftig jedoch nicht nur als Kommunikationsmittel, sondern wird auch zum elektronischen Schlüssel. Das von 2004 bis 2006 von INiTS betreute, mehrfach geförderte Gründungsvorhaben hat bereits fünf Patente eingereicht und beschäftigt schon 21 Mitarbeiter. Die Technologie namens Sorex wirelessKey ist sowohl für Privatanwender als auch für Unternehmen einsetzbar. Konsumenten können mit der Basisversion beispielsweise ihre Eingangstür oder ihr Garagentor steuern. Das System bietet ein noch nicht da gewesenes Maß an Komfort: Nähert sich der Besitzer mit seinem Mobiltelefon der Tür, wird diese ohne weiteres Zutun automatisch aufgesperrt. Die Distanz, innerhalb derer das System anspricht, kann zwischen wenigen Zentimetern und mehreren Metern variabel programmiert werden.
Mehrere Unternehmen in Österreich setzen die Technologie von Sorex Wireless bereits ein, beispielsweise Telekom Austria, T-Mobile, Philips, Würth, Forstinger Böhler Uddeholm und Zielpunkt.

Sieger in der Kategorie Start up: pneumocell
In Zeiten der verstärkten Mobilisierung der Gesellschaft gehört pneumocell zu den Innovationen der Zukunft: Das flexible Bausatzsystem aus aufblasbaren Zellen ist ein industriell gefertigtes Serienprodukt, das Kosten und Planungsaufwand für pneumatische - mit Druckluft gefüllte - Bauten erheblich verringert. Mag. Thomas Herzig (TU Wien) Erfinder von pneumocell, hat gemeinsam mit der Wirtschaftsinformatikerin Mag. Silvia Rechberger und der Finanzexpertin Mag. Katrin Rathmanner eine Geschäftsidee zur Entwicklung, Produktion und zum Verkauf des in Österreich patentierten Produkts erstellt.
Das Prinzip ist einfach: Die Zellen können - wie riesige "Legobausteine" - beliebig miteinander verbunden und wieder getrennt werden. Daraus lassen sich kostengünstig vielfältige Gebäudehallen und Tragwerke bauen, die leicht, wasserdicht, lichtdurchlässig, schwimmfähig und - auf Grund der Luftkammern - hoch wärmedämmend und schalldämmend sind. Die pneumocell-Bausteine eignen sich daher für verschiedenste mobile Bauten wie beispielsweise Ausstellungshallen und Messestände, Mannschaftszelte oder auch mobilen Redaktionsstudios für Rundfunk und Nachrichtenagenturen. Zusätzlich können die Bauten auch mit Heizung, Belüftung, Beleuchtung, Türelementen oder Fußbodenaufbauten ausgestattet werden. Das flexible Bausatzsystem soll künftig aber auch im Privathaushalt - beispielsweise zur Überdachung von Freischwimmbecken - einsetzbar sein. Im Juni 2007 wurde das Gründungsvorhaben pneumocell in den Business Inkubator INiTS aufgenommen. Zu den Kunden zählen Künstler Franz West und die Firma NO PROBLAIM.

Weiteres Bildmaterial auf Anfrage unter presse@inits.at

(Ende)
Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Ansprechpartner: Astrid Kepplinger-Past
Tel.: +43-1-7157267-21
E-Mail: astrid.kepplinger@inits.at
|