pts20071123011 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Höchststand an Zeitarbeitskräften in Österreich

2,1 Prozent aller unselbstständig Beschäftigten sind Zeitarbeiter

Mag. Irmgard Prosinger, Trenkwalder International AG

Schwadorf/Wien (pts011/23.11.2007/10:34) - BMWA-Statistik weist Höchstwert an Zeitarbeitskräften in Österreich aus
- Per 31.7.2007 waren 2,1 Prozent aller unselbstständig Beschäftigten Zeitarbeiter
- Branchenführer Trenkwalder wächst in Österreich doppelt so schnell wie der restliche Markt

So viele Zeitarbeitskräfte wie 2007 gab es noch nie in Österreich. Die Statistik der Arbeitskräfteüberlassung, jährlich durchgeführt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), weist für 2007 einen Höchststand an Zeitarbeitskräften in Österreich aus. Waren 2006 noch 59.262 Arbeitskräfte bei Personalleasingunternehmen beschäftigt (1,9 % aller unselbstständig beschäftigten ArbeiterInnen und Angestellten in Österreich), so zählte das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) in seiner kürzlich veröffentlichten Statistik per 31. Juli 2007 bereits 66.688 Zeitarbeitskräfte. Damit wurde erstmals die 2 Prozentmarke (2,1 %) des Anteils der Zeitarbeitskräfte an allen unselbstständigen ArbeiterInnen und Angestellten überschritten. Auch die Zahl der Zeitarbeitsunternehmen ist von 1.442 auf 1.608 kräftig gestiegen (+ 11,5 %).

Die meisten Leiharbeitskräfte sind traditionellerweise nach wie vor in den Bereichen Gewerbe und Industrie beschäftigt (60,9 %). Die Statistik zeigt aber auch klar, dass Zeitarbeit im Angestelltenbereich immer beliebter wird (+ 8 %). Für Branchenführer Trenkwalder weist die Stichtagserhebung eindeutig darauf hin, dass in Österreich der Trend zur flexibleren Personalressourcenplanung auch in höher qualifizierten Berufen, im Angestelltenstatus und für immer mehr Frauen attraktiv wird. Der Marktführer Trenkwalder (+ 25%) wuchs von 2006 auf 2007 mehr als doppelt so schnell wie der Markt (+ 12,5%) und baut damit seine Pole Position in Österreich weiter aus.

Zeitarbeit wird immer mehr zum Trend. Das BMWA hat in seiner jährlich durchgeführten Stichtagserhebung der Zeitarbeitsbranche insgesamt 66.688 überlassene Arbeitskräfte gezählt (zum Stichtag 31.Juli 2007). Erstmals stieg der Zeitarbeiter-Anteil bei unselbständigen Beschäftigten auf über 2 % in Österreich. Die Sparten Industrie (41,8 % der Gesamtanzahl) sowie die Bereiche Gewerbe, Handwerk und Dienstleistungen (19,1 %) beschäftigten 2007 das meiste Zeitpersonal.

Die Trends und Tendenzen

Die typische Zeitarbeitskraft ist auch 2007 männlich und Arbeiter in einem oberösterreichischen Metall-Industrieunternehmen. Der Trend geht jedoch auch im Angestelltenbereich immer öfter in Richtung Leiharbeitskräfte: So stieg der Anteil in diesem Bereich 2007 um 8 % auf 11.119 Personen - davon mehr als 41 % Frauen.

Vergleicht man die einzelnen Bundesländer, steht auch 2007 wieder Oberösterreich mit 19.173 (28,8 %/+ 5,4 %) ZeitarbeiterInnen an der Spitze der Statistik, gefolgt von Wien mit 13.635 (20,4 %/+ 9,8 %) und Niederösterreich mit 11.881 (17,8%/+ 13.9 %). Die Steiermark, an vierter Stelle, hat 2007 nach Tirol mit einem Plus von 32,9 % den prozentuell höchsten Zuwachs an Leiharbeitskräften am Arbeitsmarkt zu verzeichnen: insgesamt stieg der Anteil um 26,8 % auf 10.656 Personen (rund 16.0 % der Gesamtzahl). Generell wurden zum Stichtag in allen Bundesländern mehr Leasingarbeitskräfte als im Jahr davor beschäftigt. Prozentuell ist in Österreich lt. BMWA-Statistik ein Zuwachs an Leihpersonal von 12,5 % zu verzeichnen. Bei weiblichem Zeitpersonal sogar ein Plus von 18 %.

Ein Trend ist auch die steigende Beschäftigungsdauer bei Zeitpersonal. So waren 2007 im Branchendurchschnitt rund 26 % aller Arbeiter und Angestellten länger als 12 Monate beim gleichen Unternehmen beschäftigt. Die Branche legt also ihr "Hire-and-fire"-Image sukzessive ab. Bei Branchenführer Trenkwalder wird auf hohe Zufriedenheit der Zeitarbeitskräfte besonderen Wert gelegt. Eine aktuelle Befragung in dieser Gruppe ergab, dass 94 % eine sehr hohe Zufriedenheit mit ihrem Dienstverhältnis bei Trenkwalder haben. Die Einsatzdauer beträgt durchschnittlich 1,5 Jahre.

Mag. Irmgard Prosinger, Prokuristin und Marketingleiterin bei Trenkwalder: "Als Branchenführer erkennen wir den Trend, dass immer mehr höher qualifizierte Arbeitskräfte für den Angestellten- oder öffentlichen Bereich nachgefragt werden. Hier sind es vor allem Frauen, die gesucht werden, bzw. auch umgekehrt z.B. im Zuge ihres Wiedereinstiegs auf eine Zeitarbeitsstelle zurückgreifen wollen."

Insgesamt arbeiteten zum Stichtag 31.Juli 2007 österreichweit erstmals mehr als 2 Prozent (2,1 %) aller unselbstständig beschäftigten Arbeiter und Angestellten als Zeitarbeitskräfte. Das ist ein neuer Höchstwert.

Trenkwalder wächst doppelt so schnell wie der Markt

Für Marktführer Trenkwalder ist das Jahr bisher sehr erfreulich verlaufen: Irmgard Prosinger dazu: "Wir konnten heuer in Österreich ein Umsatzplus von 25 Prozent erwirtschaften. Diese rasante Aufwärtsentwicklung sollte in den nächsten Jahren so weitergehen. Österreich liegt international gesehen noch am unteren Ende der Statistik, was die Häufigkeit von Zeitarbeit betrifft. Wir rechnen in den nächsten drei Jahren mit einer Zahl von rund 100.000 überlassenen Arbeitskräften in Österreich. Viel Potential liegt aus unserer Sicht im Bereich der höher qualifizierten Jobs in der Dienstleistungsbranche aber auch im kaufmännischen und öffentlichen Bereich."

Infos zur Trenkwalder GmbH (Trenkwalder in Österreich)

Die Trenkwalder Personaldienste GmbH mit Zentrale in Schwadort/NÖ ist in Österreich an 45 Standorte vertreten. Der Mitarbeiterstand wird per Ende des Jahres auf 10.000 Personen ansteigen. Für 2007 ist ein Umsatz von 360 Mio. EUR (inkl. Akquisitionen) geplant. Das Unternehmen ist Marktführer bei Personaldienstleistungen und ist ein Tochterunternehmen der international tätigen Trenkwalder Gruppe.

Infos zur Trenkwalder International AG (Trenkwalder Guppe)

Die Trenkwalder International AG ist Marktführer in Österreich, Ungarn und der Slowakei. Insgesamt wird im Trenkwalder-Konzern 2007 ein Gesamtumsatz von 1 Milliarde EUR netto* erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, wird sich bis Jahresende auf 57.000 MitarbeiterInnen erhöhen*. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit mehr als 350 Standorten in 18 Ländern Europas (Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien, Rumänien, Polen, Bulgarien, Türkei, Liechtenstein und Schweiz) am Markt vertreten. Als erstem Personaldienstleister wurde Trenkwalder im April 2007 das von der Europäischen Kommission anerkannte Qualitätslabel "Investors in People" für exzellentes HR-Management verliehen.

(*Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigen die erworbenen Unternehmen auf Full-Year-Basis.)

Weitere Informationen unter http://www.trenkwalder.com .

Pressekontakt:

Trenkwalder International AG