pts20071129005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SMARTRAC plant vollständige Übernahme des Maschinenbauers Xytec Solutions

Amsterdam, Niederlande (pts005/29.11.2007/06:57) * Vorstand von SMARTRAC N.V. und Mehrheitseigner von Xytec Solutions unterzeichen Vereinbarung * SMARTRAC will derzeitigen Anteil von 30 Prozent an Xytec aufstocken und die verbleibenden 70 Prozent an dem malaysischen Maschinenbauer übernehmen * Dr. Christian Fischer, CEO: 'Mit der vollständigen Übernahme werden wir den Zugriff auf den Maschinenbau von Xytec nachhaltig als Wettbewerbsvorteil sichern.'

Amsterdam, 29. November 2007 - Der Vorstand der niederländischen SMARTRAC N.V. und der Mehrheitseigner von Xytec Solutions Sdn. Bhd., Kulim, Malaysia, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der SMARTRAC den malaysischen Maschinenbauer zu 100 Prozent übernehmen wird. SMARTRAC hält aktuell 30 Prozent der Anteile an Xytec Solutions.

'Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Xytec und der flexible Zugriff auf modernste Maschinen für die Produktion von RFID-Komponenten ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil', sagt Dr. Christian Fischer, CEO von SMARTRAC. 'Die Möglichkeit, unsere Produtionstechnologien inhouse weiter zu entwickeln und die entsprechenden Maschinen und Anlagen zu fertigen, wird ein zentraler Wettbewerbsfaktor bleiben. Mit der Übernahme der verbleibenden 70 Prozent an Xytec werden wir diesen strategischen Vorteil nachhaltig sichern. Wir werden sowohl Know How und Kostenvorteile als auch kurze Lieferzeiten konsequent nutzen, um die Technologieführerschaft von SMARTRAC zu behaupten und die Produktionskapazitäten für weiteres Wachstum zeitnah bereit zu stellen.'

Xytec Solutions Sdn. Bhd. wurde im Jahr 2005 gegründet. Das Unternehmen beliefert SMARTRAC mit Maschinen zur Produktion von RFID-Inlays, die für SMARTRAC patentrechtlich geschützt sind. Auf dieser Grundlage hat SMARTRAC die Produktionskapazitäten für RFID-Inlays kontinuierlich ausgebaut, die mit der patentrechtlich geschützten Drahtverlegetechnik ('Wire Embedding-Technology') hergestellt werden. SMARTRAC will das Portfolio von Xytec erweitern und die Expertise des Unternehmens auch für die Herstellung von Maschinen für andere RFID-Produktionstechnologien wie die Ätztechnik nutzen.

Über SMARTRAC N.V. SMARTRAC ist in den Produktsegmenten Standard und High Security führender Lieferant von RFID (Radio Frequency Identification)-Komponenten. Für das Standard Segment fertigt das Unternehmen Vorprodukte für RFID-Anwendungen im öffentlichen Nahverkehr, in der Zutrittskontrolle und Logistik. Im High Security Segment ist SMARTRAC Weltmarktführer und liefert hochwertige RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie für kontaktlose Kreditkarten (ePayment). SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet und firmiert seit dem Börsengang im Juli 2006 als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Das Unternehmen beschäftigte Ende September 2007 weltweit rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Forward-looking statements Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Stephan Öri Media Relations SMARTRAC N.V Tel: +31 20 30 50 150 Email: stephan.oeri@smartrac-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: SMARTRAC N.V.