pts20080103006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

IQ mobile sichert sich mit L'Oréal einen der größten Mobile Marketing-Etats

VIP-Club für BIOTHERM wird 2008 ausgebaut

Wien (pts006/03.01.2008/10:15) IQ mobile sichert sich exklusiv den L'Oréal-Auftrag zum Ausbau eines BIOTHERM VIP-Clubs. Der kürzlich unterzeichnete Vertrag beinhaltet alle Aktionen von der Kreativbetreuung über die Erstellung der Applikationen bis hin zur operativen und technischen Abwicklung.

Die Zusammenarbeit zwischen L'Oréal und dem Mobile Marketer IQ mobile hat Anfang 2007 begonnen. Ein mobiler Club wurde für die Marken BIOTHERM sowie La Roche Posay aufgebaut. Das Besondere daran: Die Mitglieder sind nicht Endkunden sondern Vertriebspartner, sprich VerkäuferInnen von Parfümerien und Apotheken. Der Rücklauf sowohl bei den Anmeldungen als auch den einzelnen Gewinnrunden übertraf die Erwartungen.

Exklusivvertrag
Die Erfolgsgeschichte setzt sich im Jahr 2008 im großen Rahmen fort. L'Oréal Produits de Luxe und IQ mobile haben einen Exklusiv-Vertrag zum Ausbau des mobilen BIOTHERM Clubs bzw. die laufende Betreuung unterzeichnet. Das Mobile Marketing Unternehmen IQ mobile übernimmt dabei neben der technischen Dienstleistung und der Entwicklung sowie Betreuung von Applikationen auch die komplette kreative Betreuung.

Das gesamte Prozedere liegt somit in der Hand von IQ mobile: Produktinformationen, Einladungsmanagement, Schulungen, Umfragen etc. "Wir freuen uns sehr über die Verantwortung, die uns BIOTHERM übertragen hat. Unsere Spezialität ist es, auf die Marke, das Produkt sowie die Zielgruppe direkt einzugehen. Es ist ein großer Erfolg für das gesamte IQ mobile Team, dass L'Oréal langfristig auf unsere kreativen Mobile Marketing- Leistungen vertraut", so Harald Winkelhofer, Geschäftsführer IQ mobile, dem mit seinem Team ein spannendes Jahr 2008 bevorsteht.

Mobiler Club für Händler und Mitarbeiter
Die Basis wurde 2007 bei den laufend von L'Oréal durchgeführten Aktivitäten gelegt. Die Teilnehmer konnten sich per SMS oder mittels Anmeldeformular direkt für den mobilen Club anmelden. Das Interesse war sehr groß: Insgesamt haben sich beispielsweise 530 Personen zum BIOTHERM VIP-Club angemeldet. Besonders erfreulich ist dabei der hohe Anteil an über 40-Jährigen. Dies soll ein Beweis sein, dass Mobile Marketing Maßnahmen mittlerweile eine breite Zielgruppe und somit alle Altersklassen ansprechen.

"Wir haben nach einem innovativen Weg gesucht, der die führende Stellung unserer Marke im selektiven Bereich unterstreicht und weiter ausbaut. Mit der gezielten Ansprache und Motivation der BeraterInnen haben wir eine schnelle, trendige und unkomplizierte Ergänzung zu unseren klassischen Schulungs- und Motivationsprogrammen gefunden", erklärt Gerald Mondl, Brand Director BIOTHERM Österreich. "Mit dem VIP-Club schaffen wir es, die BeraterInnen in den Parfümerien noch stärker an unsere Marke BIOTHERM zu binden, informieren laufend und fördern so spielerisch das Wissen über unser Produkt, was wiederum dem Handel und den Endkunden zugute kommt", freut sich Michaela Friedrichkeit, verantwortliche Schulungsleiterin bei BIOTHERM.

IQ mobile zeigt einmal mehr, wie sinnvoll es ist, das Handy parallel zu klassischen Aktivitäten einzusetzen und wie man einen mobilen Club für ein komplexes Thema aufbauen kann.

Über IQ mobile:
IQ mobile ist der heimische Player im mobilen Business. Die Servicepalette reicht von der Beratung über Kreation, Entwicklung bis hin zum Betrieb und Betreuung mobiler Dienste in internationalen Märkten. IQ mobile ist Wegbereiter bei Mobile Advertising und bietet zusätzlich interaktive Portalservices im Hintergrund. Weiters betreibt IQ mobile eine völlig neuartige konvergente Plattform im Bereich der mobilen Video Dienste inklusive Payment-Lösung. Das Unternehmen wurde im Sommer 2006 gegründet. Jahrelange Markterfahrung und ein funktionierendes Netzwerk in West-, Mittel- und Osteuropa sprechen für IQ mobile. Weitere Informationen auf http://www.iq-mobile.at

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer