Toshiba präsentiert AquilionONE
Weltweit erster Volumen-CT mit 320 simultanen Schichten für Dynamik und Volumen
Neuss (pts016/11.01.2008/12:00) Dynamische Prozesse und Volumen in einer Aufnahme
Toshiba Medical Systems setzt mit dem AquilionONE-Volumen-CT neue Maßstäbe in der bildgebenden Diagnostik. Der Wunsch der Mediziner, das gesamte Organ, z. B. das Herz, das Gehirn oder die Leber, in einer Rotation und somit in einem Sekundenbruchteil zu scannen, ist mit dem AquilionONE erstmals Realität geworden. Der Volumen-Computertomograph ist der weltweit erste mit 16-cm-Abdeckung und 320 simultanen Schichten. Diese Innovation ermöglicht eine komplett neue Dimension in der Anwendung der Computertomographie und ist durch die erweiterte dynamische Volumendiagnostik extrem patientenorientiert. Wegen der äußerst geringen Strahlenbelastung eignet sich das Verfahren in hervorragender Weise für die Anwendung bei Kindern.
In der Neurologie verkürzt dieses System durch die Volumenakquisition die Untersuchungszeit, eröffnet neue Möglichkeiten durch die Untersuchung von dynamischen Prozessen und reduziert so das diagnostische Risiko. Ein großer Schwerpunkt in der Anwendung dieses Systems wird von führenden Medizinern in der Kardiologie gesehen. Hier kann man nun das gesamte Herz live mit nur einem Herzschlag aufnehmen.
Die Herzdiagnostik steht im Fokus der Computertomographie. Besonders die Geschwindigkeit und die Stabilität der Herzbildgebung sind maßgebend für einen optimalen Workflow und beste Ergebnisse.
Der AquilionONE hat das Potential, die Qualität der Diagnostik drastisch zu verbessern und hierbei trotzdem die Kosten für das Gesundheitssystem zu reduzieren. Während Patienten mit Schlaganfall- oder Herzinfarktsymptomen bisher in der Regel diverse Untersuchungen für eine genaue Diagnose über sich ergehen lassen mussten, die dann auch in der Summe sehr viel Zeit in Anspruch nahmen, ist dieses heute mit dem AquilionONE innerhalb weniger Minuten und in einer einzigen Untersuchung möglich. Funktionale Bildgebung ist somit schnell, mit geringster Dosis und minimalem Einsatz von Kontrastmittel sowie mit einer sehr hohen Präzision durchführbar.
Zum ersten Mal ist es mit dem AquilionONE möglich, Organe dreidimensional darzustellen und hierbei auch dynamische Prozesse wie Blutfluss und Funktion zu betrachten. Durch die 16-cm-anatomische-Abdeckung mit den parallelen 320 ultra-hochauflösenden 0,5-mm-Detektorreihen kann der AquilionONE, anders als bisherige CT-Systeme, ganze Organe, z. B. das Herz und das Gehirn, in nur einer Rotation aufnehmen. Durch die komplette Untersuchung in nur 0,35 Sekunden verhindert man die Rekonstruktion von Daten mehrerer Zeitpunkte und erhöht somit deutlich die diagnostische Sicherheit.
Durch die einzigartige Möglichkeit einer umfangreichen Untersuchung inklusive funktionaler Bildgebung wird die Notwendigkeit für mehrere zusätzliche und zum Teil wiederholende oder invasive Untersuchungen verringert. Dank dieser hochinnovativen Technologie können dem Patienten unnötige Untersuchungen erspart und somit Kosten reduziert werden.
Der Weg vom CT zum Volumen-CT
Toshiba Medical Systems begann bereits vor zehn Jahren mit der Entwicklung von einem CT für Dynamik und Volumen. Mit Beta-Systemen wurde in den letzten anderthalb Jahren die Funktionalität des Systems getestet und für den höchsten klinischen Nutzen optimiert.
Installationen
Mit der Humboldt-Universität, Campus Charité Mitte, in Deutschland und weiteren Systemen in Japan, den USA und in Kanada sind nun die ersten Systeme für die klinische Routine installiert worden. Folgeaufträge im deutschsprachigen Raum konnte das Unternehmen bereits verzeichnen, so dass zeitnah weitere Installationen folgen.
Über Toshiba
Toshiba Medical Systems ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von Medizintechniksystemen, wie z. B. CT-, Ultraschall-, Röntgensystemen, Magnet-Resonanz-Tomographen (MRT) und Healthcare-IT-Lösungen. Toshiba patentierte in den letzten Jahren zahlreiche grundlegende CT-Technologien wie beispielsweise die Spiralscan-Technik. Im Jahr 2006 wurde Toshiba Medical Systems der "Market Penetration Leadership Award" durch Frost & Sullivan verliehen. Bereits im Jahr 2003 erhielt der Toshiba Computertomograph Aquilion 16 das Prädikat "Product of the Year" von Frost & Sullivan in den USA.
Die Toshiba Corporation ist führender Anbieter im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie, elektronischen Komponenten, Endverbraucherprodukte und Energieerzeugung. Mit seinen 191.000 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 60 Mrd. Eur im Geschäftsjahr 2006.
Weitere Informationen über den AquilionONE finden Sie auf http://www.toshiba-medical.de .
Pressekontakt:
Jörg Pfeiffer
Toshiba Medical Systems Deutschland GmbH
Hellersbergstraße 4
41460 Neuss
Tel.: 0049 (0) 2131/1809-127
Fax: 0049 (0) 2131/1809-139
JPfeiffer@tmse.nl
Aussender: | Toshiba Medical Systems Deutschland GmbH |
Ansprechpartner: | Jörg Pfeiffer |
Tel.: | 02131-1809-127 |
E-Mail: | JPfeiffer@tmse.nl |