pts20080117010 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

R&M und Neutrik: Bühne frei für Kat. 6

Ethernet und RJ45 erobern Musik- und Unterhaltungswelt

Wetzikon (ZH) (pts010/17.01.2008/09:30) Der Schweizer Verkabelungsspezialist Reichle & De-Massari (R&M, http://www.rdm.com ) und die Liechtensteiner Neutrik AG (http://www.neutrik.com ), namhafter Hersteller robuster Anschlusstechnik, unterstützen den Trend zur digitalen Datenübertragung auf den Bühnen dieser Welt. Ergebnis der ersten gemeinsamen Produktentwicklung ist das Patchkabel- und Stecksystem EtherCon® CAT6 für professionelle Audio-, Bühnen- und Lichttechnik.

Buchse und Stecker enthalten modifizierte RJ45 / Kat. 6 Module von R&M. Die feldkonfektionierbare Anschlusslösung ist geschirmt, wasserdicht, vibrationsgeschützt und bietet bessere Übertragungsqualität und -sicherheit. EtherCon® CAT6 von Neutrik ist die erste "rugged & waterproofed" RJ45 / Kat. 6 Anschlusslösung für Datennetz-Anwendungen bis 10 Gigabit Ethernet über Kupferverkabelung im Bereich der Audio-, Bühnen- und Lichttechnik.

EtherCon® CAT6 wurde entwickelt, um den zunehmenden Bedarf an sicherer Breitbandübertragung grosser Datenmengen zu bedienen. Das Stecksystem eignet sich insbesondere für Ethernet-Anwendungen in rauer, unruhiger Umgebung - wie sie zum Beispiel auf Open Air-Bühnen, bei Outdoor-Veranstaltungen oder Live-Übertragungen anzutreffen sind oder bei Internet-Anwendungen im Rahmen von Events. Die Kat. 6 Spezifikationen der Neuentwicklung entsprechen den TIA / EIA 568B, ISO / IEC 11801 und EN 50173.

Die Story: Siebzig Jahre nach Erfindung der E-Gitarre bricht auf den Bühnen der Welt eine neue Revolution an: Musik wird digital, dort wo sie gemacht wird - und nicht erst im Computer. Erste digitale E-Gitarren betreten die Szene. Was wären sie ohne direkten Netzwerkzugang? Also müssen auch Ethernet und RJ45-Stecker auf die Bühne. Mehr zu Story, Produkt, Unternehmen sowie Bilder hier:

Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, Head of Communications