pts20080207019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch CarrierCom AG am Mobile World Congress in Barcelona

Wien (pts019/07.02.2008/11:24) Wenn vom 11. bis 14. Februar 2008 in Barcelona die größte Mobilfunkmesse der Welt stattfindet, darf die Kapsch CarrierCom AG nicht fehlen. Der europäische Spezialist für Kommunikationslösungen für Betreiber von Fest- und Mobilnetzen präsentiert am Mobile World Congress die Version 3.1 seiner Eigenentwicklung DataXtender. Dieses innovative Analyse-Tool liefert zeitaktuelle Auswertungen über Nutzung, Last und Qualität von Netzen und Services und zwar Hersteller- und Technologie- unabhängig. Die erfassten Informationen helfen bei der Verbesserung der Service-Qualität und Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Der DataXtender ist bereits bei bedeutenden Providern in Europa im Einsatz. Der Kapsch Ausstellungsbereich am Mobile World Congress ist im Telemanagement Forum Members Pavilion für OSS/BSS Lösungen in Halle 2, Level 0, Location 2B39.

DataXtender ist ein mächtiges Business Intelligence Tool, das über die unterschiedlichen Systeme eines Netzbetreibers Daten in near real-time erfasst und verarbeitet. Das erlaubt, dass die benötigten Auswertungen für verschiedene Anwender - ohne Verzögerungen, wie es in Systemen wie z.B. Data Warehouse, oder Billing der Fall ist - zur Verfügung gestellt werden. Die neuen Funktionalitäten umfassen u.a. zusätzliche Protokoll Analyse Tools, ein Dashboard-Feature und ein Threshold & Notification-Modul. Sie werden erstmals in Barcelona gezeigt. Mit dem Dashboard Viewer werden die von Benutzern ausgewählten Berichte automatisch periodisch aktualisiert und auf dem Desktop für den Benutzer angezeigt. Durch diese kontinuierliche Darstellung aktueller Daten haben insbesondere Service Hotline, Product Management oder Netzplanung jederzeit einen Überblick über Teilnehmer, Dienste oder Netzwerk. Das Threshold & Notification-Modul ermöglicht in Verbindung mit dem Dashboard Alarm-Meldungen bei der Überschreitung von definierten Schwellwerten.

"Die Mobile World ist für uns der optimale Platz, um unsere neuesten Entwicklungen - allen voran die neueste Version des DataXtender - vorzustellen. Das neue Dashboard Feature ermöglicht eine noch komfortablere Nutzung aussagekräftiger Berichte", beschreibt Mag. Kurt Plattner, Vorstand von Kapsch CarrierCom.

Breites Spektrum von Berichten über Kunden, Netzwerk und Services
Der DataXtender versorgt mit diesen und weiteren Funktionalitäten unterschiedliche Abteilungen eines Netzbetreibers mit aussagekräftigen Berichten. Durch den Einsatz von Filter-Parametern können die Benutzer genau jene Informationen selektieren, die für sie relevant sind. Die Operations & Service Management Abteilung bekommt z.B. aktuelle Auswertungen über Netzauslastung, -performance oder Häufigkeit des Auftretens bestimmter Fehler. Das Produktmanagement kann die Wirtschaftlichkeit oder Rentabilität von neuen Services genauestens analysieren. Einer der größten Vorteile von DataXtender ist, dass alle Benutzer auf die gleichen Datenquelle zugreifen, und somit sichergestellt wird, dass die Daten über verschiedene Abteilungen konsistent sind.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Kapsch CarrierCom AG ist in der Kapsch-Gruppe spezialisiert auf Kommunikationslösungen für Betreiber von Fest- und Mobilnetzen in den Bereichen Sprach- sowie Datenübertragung. Kapsch CarrierCom deckt dabei alle Bereiche ab: Von Analyse, Beratung, Design, Produkt Entwicklung, Integration, Installation und Training bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Anne L. Scherf, MBA