pts20080222017 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Management by Objectives - Von der Pflicht zur Kür

Soreco auf der Personal Swiss: Enterprise Performance Management & e-Recruiting

Schwerzenbach (pts017/22.02.2008/12:26) Personal Swiss, Fachmesse für Personalmanagement, Zürich
22. und 23. April 2008, Halle 5 - Stand B.07

Auf der Personal Swiss 2008 präsentiert der Softwarehersteller Soreco AG die neue Version 3.0 der Enterprise Performance Management Lösung Xpert.EPM, welche das "Führen durch Ziele" noch effizienter als bislang unterstützt. Durch eine deutliche Steigerung des Automatisierungsgrads bei der Zielmessung lassen sich nun rund 80 Prozent aller Messresultate automatisch in Xpert.EPM einlesen. Somit sinkt nicht nur das Fehlerpotential manueller Werteingaben. Auch der gesamte EPM-Prozess beschleunigt sich. Das Ergebnis: Maximale Produktivität durch fortlaufende automatisierte Zielmessung, verbesserte Transparenz und minimale Fehlerraten. Weiterer Messeschwerpunkt von Soreco ist das e-Recruiting. Mit Hilfe einer neuen Portallösung sind Unternehmen in der Lage, den gesamten Bewerbungsprozess webbasiert und prozessgestützt abzubilden. Darüber hinaus erfährt das interessierte Fachpublikum, wie das elektronische Personaldossier Xpert.EPD alle Mitarbeiterinformationen zentral und vor allem intelligent verwaltet.

Obwohl das Führungsprinzip Management by Objectives (MbO) in vielen Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Firmenkultur gehört, lässt die effiziente Umsetzung oftmals zu wünschen übrig. Hauptgründe dafür sind meist die sehr zeitaufwändig und kompliziert gestaltete Erfassung und Überwachung der definierten Leistungs- und Kompetenzvereinbarungen. Zum einen müssen viele Messgrössen individuell recherchiert und manuell erfasst werden. Zum anderen haben die meisten Mitarbeitenden keinen Einblick in den aktuellen Erfüllungsgrad ihrer Ziele. Eventuelle Abweichungen werden oftmals erst dann erkannt, wenn ein steuerndes Eingreifen kaum noch Einfluss auf das Endergebnis hat. Diese Missstände beseitigt die neue Version 3.0 des Enterprise Performance Management Systems Xpert.EPM vollständig. Neben umfassenden Funktionen für die komfortable Zielkaskadierung und -definition lassen sich die zu messenden Ist- und Estimate-Werte vollständig automatisch einlesen und verarbeiten. So ist die Performance jedes Mitarbeitenden zu jeder Zeit sicht- und steuerbar - sowohl für den Mitarbeiter selbst als auch für seinen Vorgesetzten. Treten Probleme auf, ist der Vorgesetzte umgehend in der Lage, die kritischen Faktoren zu erkennen und gegensteuernd einzugreifen. Durch diese vollständige und vor allem tagesaktuelle Transparenz über die Zielerreichungsgrade legt Xpert.EPM die wichtigste Basis für motivierte Mitarbeiter und ein gerechtes Bonussystem.

Unter dem Titel "MbO - von der Pflicht zur Kür" referiert Renato Stalder, CEO der Soreco AG, auf dem begleitenden Fachforum über die Vorteile moderner Enterprise Performance Management Anwendungen (Forum 2 - Dienstag, 22. April 2008, 10.10 bis 10.40 Uhr). Weitere Informationen: http://www.personal-swiss.ch

Leistungsstarkes HR-Portal für das e-Recruiting
Mit einer Lösung für das internetbasierte Bewerbermanagement hat Soreco sein Portal-Portfolio im HRM-Bereich weiter ausgebaut. Die neue Portal-Anwendung versetzt Unternehmen in die Lage, alle administrativen Tätigkeiten rund um die Personalselektion effizient und prozessorientiert abzuwickeln. Das integrierte Business Process Management Werkzeug Xpert.ivy leitet dabei sowohl den Bewerber als auch den HR- bzw. Linien-Verantwortlichen durch die Funktionen des e-Recruiting-Portals. Dazu zählt zum einen das Einstellen offener Vakanzen und Personalbedarfsmeldungen, das Management von Bewerberdossiers, die Übersicht von Vakanzen und Bewerbungen sowie das Erstellen von Auswertungen. Zum anderen werden die Bewerber schrittweise durch den Rekrutierungsprozess geführt - von der Suche nach offenen Positionen über die Detailansicht der ausgeschriebenen Stelle bis hin zur Online-Dateneingabe und der Möglichkeit, Dokumente anzuhängen.

Alle Informationen im Zugriff mit dem elektronischen Personaldossier
Das elektronische Personaldossier Xpert.EPD von Soreco basiert auf der Dokumenten-Management-Lösung Xpert.ECM und verfügt somit über umfassenden Funktionen zur Verwaltung, Klassifizierung, Verteilung und revisionssicheren Archivierung von Dokumenten. Durch die vollständige Integration in die Personalmanagement-Software Xpert.HRM sowie durch leistungsstarke Scanning-Funktionen lassen sich alle mitarbeiterrelevanten Dokumente komfortabel in Dossiers organisieren. Egal, ob Filme, Sprachdokumente, PDF-, Word-, oder Excel-Dateien - das elektronische Personaldossier verwaltet beliebige Objektarten, wobei eine intelligente Indexierung sowie die Volltextsuche das rasche Wiederfinden aller Informationen garantieren.

Weitere Informationen:
Soreco AG - Thomas Koller
Ringstrasse 7 - CH-8603 Schwerzenbach (ZH)
Tel. : 044 806 25 25 - Fax: 044 806 25 26
info@soreco.ch - http://www.soreco.ch

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press'n'Relations GmbH - Monika Nyendick
Magirusstrasse 33 - D-89077 Ulm
Tel. : +49 731 96287-30 - Fax: +49 731 96287-97
mny@press-n-relations.de - http://www.press-n-relations.de

Soreco AG
Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die Soreco AG, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standardsoftware für den mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 300 Mitarbeitende) derzeit über 2.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30 % der Top 500 Schweizer Unternehmen.

Aussender: Soreco AG
Ansprechpartner: Bruno Seiler