pts20080229009 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Siemens Enterprise Communications schließt Distributionsvertrag mit TFK Austria

Wien (pts009/29.02.2008/10:27) Siemens Enterprise Communications unterzeichnete Ende Januar 2008 einen Partnervertrag mit dem etablierten Distributor TFK-Austria-GmbH, der fast 3.000 Fachhändler in Österreich beliefert. Ziel der Partnerschaft ist eine nachhaltige Stärkung des Produktgeschäftes insbesondere im KMU-Bereich.

Als einer der führenden Anbieter von offenen Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe bietet Siemens Enterprise Communications insbesondere mit den Produkten HiPath OpenOffice und HiPath BizIP maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für kleinere und mittlere Unternehmen. Und gerade in diesem Marktsegment sind weiterhin Umsatzsteigerungen zu erwarten, schließlich rückt gerade das Thema IT auch bei kleineren Unternehmen verstärkt ins Blickfeld: Durch den technologischen Fortschritt rechnen sich moderne IKT-Lösungen zunehmend auch für KMUs. Siemens Enterprise Communications beansprucht mit seinen innovativen, einfach bedien- und implementierbaren sowie nicht zuletzt preiswerten Lösungen wie HiPath OpenOffice auch in diesem Segment Technologieführerschaft. "Für uns ist die Zusammenarbeit mit TFK daher besonders vielversprechend. Von dieser Verstärkung des indirekten Kanals erwarten wir uns eine optimale Ausschöpfung des Marktpotentials besonders im KMU Bereich", so Alexander Benyr, Head of Sales Business Products, Siemens Enterprise Communications Austria, unter Hinweis auf das besondere Gewicht der KMUs in Österreichs Wirtschaftsstruktur.

Während große Unternehmen hierzulande von fast allen Anbietern direkt betreut werden, sieht das Bild bei KMUs anders aus. Hier ist der indirekte Vertrieb bereits heute ein starker Vertriebskanal. Von den rund 3000 Fachhändlern, die sich um den österr. Markt kümmern, wird ein Großteil von TFK Austria bedient. Ein Zehntel davon wiederum sind spezialisierte IT- und TK-System-Fachhändler. So werden Siemens durch die Partnerschaft mit der TFK exzellente Chancen zur Absatzsteigerung am österreichischen Markt geboten.

Mit den innovativen IP-basierten Lösungen HiPath BizIP, HiPath OpenOffice und HiPath Wireless erweitert der Distributor sein Portfolio und kann nunmehr verstärkt IT-Fachhändler adressieren, während die bewährten HiPath 500, 2000 und 3000 Systeme von klassischen TK-Fachhändlern und deren Kunden geschätzt werden. "Neben dem exzellenten Produktportfolio war es für uns ausschlaggebend, den Fachhändlern eine professionelle Betreuung bieten zu können" unterstreicht Ing. Franz Reitler, Geschäftsführer der TFK Austria die Vorteile der Zusammenarbeit mit Siemens Enterprise Communications für sein Unternehmen.

Und hier kommt das neue Go Forward! Partnerprogramm von Siemens ins Spiel. Mithilfe dieses Programms werden Partner übersichtlich mit allen notwendigen Informationen und Schnittstellen versorgt. Siemens möchte durch das weltweit einheitliche Programm neue Vertriebspartner gewinnen und gleichzeitig die Zusammenarbeit für die etablierten Vertriebspartner attraktiver machen.

Siemens Enterprise Communications GmbH mit Sitz in Wien sowie der Regionalverantwortung für die Länder Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Serbien, Montenegro, Slowakei und Slowenien, ist einer der führenden Anbieter von offenen Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Geschäftsprozesse werden damit produktiver, schneller und sicherer. Und dies unabhängig von Endgerät, Netz oder IT-Infrastruktur. Die Tochtergesellschaft iSEC (IT Services and Enterprise Communications GmbH), die Beteiligungsgesellschaften SEN S (Siemens Enterprise Communications Services GmbH), SEN 3C (Siemens Enterprise Customer Care Center GmbH) und Ringo stehen Siemens Enterprise Communications GmbH als starke Partner zur Seite. Mehr über Siemens Enterprise Communications GmbH unter http://www.siemens.at/open

TFK-Austria-GmbH wurde 1991 durch den Zusammenschluss von fünf Telekomhändlern in Österreich gegründet und hat seinen Firmensitz in Henndorf im Land Salzburg. Als Vollsortimenter rund um die Telekommunikations- und Funktechnik wendet sich die TFK ausschließlich an den Fachhandel. Derzeit werden etwa 8.000 Artikel am Lager geführt. Von Handys über Satellitentelefone, Telefonanlagen, Faxgeräte und Antennen hin zur Funktechnik, Bluetooth und Datenprodukte sowie PDAs, Wireless LAN etc. bedient das Unternehmen ca. 3.000 Fachhändler in ganz Österreich. Mit seinen 44 Mitarbeitern, davon 16 im firmeneigenen Call-Center und sieben im Außendienst in den neun Bundesländern Österreichs erwirtschaftete das Unternehmen 2007 einen Umsatz von rund Eur 100 Millionen. Großen Wert legt TFK darauf, Innovationen so schnell als möglich anzubieten. Weitere Infos unter: http://www.tfk-austria.at

Aussender: Siemens Enterprise Communications GmbH
Ansprechpartner: Georg Huemer, Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying GmbH