pts20080429006 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

3S Swiss Solar Systems bestätigt Rekordergebnis

Lyss, Schweiz (pts006/29.04.2008/07:46) Die 3S Swiss Solar Systems, technologischer Weltmarktführer für manuelle und semiautomatische Produktionsanlagen zur Fertigung von Solarmodulen, bestätigt das Rekordergebnis der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 und hält an der Jahresprognose für 2008 fest.

Nach testierten Zahlen legte der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 von CHF 11,6 auf CHF 26,3 Millionen um mehr als das Doppelte zu. Der Gewinn nach Steuern verfünffachte sich nahezu von CHF 702'413 auf CHF 3,1 Millionen. Die EBIT-Marge kletterte von 6,1 auf 10,1 Prozent. Umsatzrendite und EBITDA-Marge stiegen auf 11,9 Prozent (Vorjahr: 6,1 Prozent) bzw. 12,7 Prozent (Vorjahr: 11,0 Prozent).

Das ist ein außerordentlich erfreuliches Ergebnis und spiegelt die technologische Marktführerschaft des Unternehmens und das starke Wachstum der Branche wider' sagt CEO Dr. Patrick Hofer-Noser.

Für das laufende Geschäftsjahr hält das Unternehmen an seiner Jahresprognose von rund CHF 60 Millionen Umsatz und einer EBIT-Marge von circa 10 Prozent fest.

3S Swiss Solar Systems - testiertes Jahresergebnis:
in Tsd. CHF nach Swiss-GAAP FER
2007 2006 (konsolidierter (Einzelabschluss) Abschluss) Umsatzerlöse 26'284 11'560 EBIT 2'644 705 EBIT-Marge 10,1% 6,1% Gewinn nach Steuern 3'122 702 Umsatzrendite 11,9% 6,1%

* konsolidierte Finanzzahlen werden erst seit der Übernahme von Belval im Juli 2007 erstellt

Der testierte Jahresabschluss kann auf der Website unter: www.3-s.ch heruntergeladen oder bei der Gesellschaft bestellt werden. 3S Swiss Solar Systems ist der technologische Weltmarktführer für manuelle und semiautomatische Produktionsanlagen zur Fertigung von Solarmodulen. In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern integriert 3S Swiss Solar Systems ihre Produktionsanlagen auch in schlüsselfertige vollautomatisierte Produktionslinien.

Als ein Unternehmen der Solarindustrie entwickelt und plant 3S Swiss Solar Systems innovative gebäudeintegrierte Solarsysteme. Diese werden an Kunden, die Produktionsanlagen der 3S Swiss Solar Systems einsetzen, lizenziert oder auf den eigenen Produktionsanlagen hergestellt. Die aus der Konzeption und Produktion von Solarmodulen gewonnenen Kenntnisse fließen so direkt in die Weiterentwicklung der Produktionsanlagen ein. 3S Swiss Solar Systems liefert seine Produkte an namhafte Solar-Firmen im In- und Ausland. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die Firma Pasan, ein Hersteller von Modultestern.

Kontakt:
3S Swiss Solar Systems AG