pts20080508029 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

Kapsch TrafficCom AG: Einspruch gegen Entscheidung bei slowakischer Maut-Ausschreibung

Wien (pts029/08.05.2008/13:24) In der Vergabe rund um Errichtung und Betrieb des elektronischen Lkw-Maut-Systems für die Slowakische Republik wird das Konsortium um Kapsch TrafficCom rechtlichen Einspruch erheben. Das von Kapsch TrafficCom angeführte Konsortium hatte Ende letzter Woche die Mitteilung erhalten, aus dem Verfahren für die Vergabe des landesweiten elektronischen LKW-Mautsystems in der Slowakei ausgeschieden zu sein.

Die im Schreiben der NDS genannten "Mängel" im eigenen Angebot bezeichnet Kapsch als aus juristischer und sachlicher Sicht nicht haltbar und zeigt sich verwundert. Kapsch TrafficCom hat bereits das österreichische und tschechische LKW-Maut-System errichtet und ist technischer und kommerzieller Betreiber des tschechischen Systems. Das Unternehmen kann weltweit auf mehr als 140 installierte Mautsysteme in 30 Ländern verweisen.

"Kapsch TrafficCom hat nach eigener Meinung ein den Ausschreibungsbedingungen entsprechendes Angebot gelegt. Daher sind wir über die aus Expertensicht nicht nachvollziehbare Entscheidung der NDS erstaunt. Hier wird versucht, das Angebot eines international erfahrenen Bieters mit vorgeschobenen Mängeln auszuscheiden, erklärt Georg Kapsch, Vorsitzender des Vorstands, Kapsch TrafficCom AG. "Kapsch TrafficCom wird daher alle Rechtsmittel gegen diese Entscheidung nutzen und offiziell Einspruch erheben."

Kapsch TrafficCom AG ist ein international agierender Anbieter für innovative Verkehrstelematiksysteme, -produkte und -dienstleistungen. Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig elektronische Mautsysteme (Electronic Toll Collection - ETC), insbesondere mehrspurige Fließverkehr- (Multi-Lane Free-Flow - MLFF) ETC Systeme, und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und Verkehrsbeeinflussung, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit mehr als 140 installierten Mautsystemen in 30 Ländern in Europa, Australien, Lateinamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und in Südafrika mit insgesamt mehr als elf Millionen Transpondern und 11.000 ausgestatteten Fahrspuren hat sich Kapsch TrafficCom bei ETC Systemen unter den weltweiten Marktführern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 18 Ländern.

Aussender: Kapsch TrafficCom
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka