pts20080327020 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Erstes Kapsch Mautsystem in Indien finalisiert

Mautsystem für einen der meistbefahrenen Highways in Betrieb

Wien (pts020/27.03.2008/11:24) Seit Ende Jänner 2008 läuft das erste Straßenbemautungs-Projekt von Kapsch TrafficCom AG in Indien reibungslos. Im Rahmen eines Joint Venture - Kapsch Metro Joint Venture - hat Kapsch TrafficCom gemeinsam mit der indischen Metro Road Systems Ltd. eine Sektion des National Highway Nr. 8 mit einem modernen, manuell-elektronischen Mautsystem ausgestattet. Dieser Highway umfasst die Strecke Delhi - Gurgaon und zählt zu den meistbefahrenen der gesamten Region. Die Hauptmautstelle ist mit insgesamt 32 Mautspuren eine der größten in ganz Asien.

Die Strecke von Delhi nach Gurgaon verfügt nun über ein modernes, manuell-elektronisches Mautsystem auf Basis der Mikrowellentechnologie (CEN 278). Mit der Fertigstellung dieses Systems konnte Kapsch TrafficCom sein erstes Straßenbemautungs-Projekt in Indien abschließen. Der Auftraggeber, Konzessionär DS Constructions Ltd., hatte sich im September 2006 für das Kapsch Metro Joint Venture entschieden.

"Die Auswahl von Kapsch Metro JV als technologischen Partner war ein wichtiger Schritt in der Steuerung des Verkehrsvolumens des Projektes. Die damit ausgewählte Technologie ist stabil und zuverlässig und kann über 3 Millionen Mauttransaktionen pro Tag problemlos bearbeiten. Die Einführung des Mautsystems erfolgte zudem unter schwierigsten Bedingungen bei laufendem Verkehr. Mehr als 130.000 Fahrzeuge sind täglich über die Mautspuren gefahren. Trotz all dieser Punkte war die Umsetzung des Mautprojektes von Delhi nach Gurgaon für uns höchst erfolgreich: Das Kapsch Metro Joint Venture konnte das Projekt innerhalb der vorgegebenen Zeit zu unserer vollsten Zufriedenheit umsetzen", erklärt Allan Le Roux, Leiter von Operations Officer- Tolling, DS Constructions Ltd.

"Kapsch war bis dato in Indien bereits mit GSM-R in mehreren Projekten für die Indischen Staatsbahnen erfolgreich. Mit diesem Auftrag konnten wir den Eintritt in den indischen Markt für Mautsysteme innerhalb von kürzester Zeit realisieren. Das war vor allem Dank des umfangreichen Know-hows unserer Mitarbeiter und unserer bereits langjährigen Erfahrungen im asiatischen Raum möglich. Die nun fertiggestellte Strecke sehe ich als Start von vielen weiteren Geschäftsaktivitäten in Asien", erklärt Erwin Toplak, Vorstand Kapsch TrafficCom AG.

Das Mautprojekt basiert auf dem BOT Prinzip (Dauer 20 Jahre). Die bemautete Strecke umfasst 27 Kilometer und zählt zu den meistbefahrenen der gesamten Region. Sie umfasst die Verbindung zum internationalen Flughafen von New Delhi (Indira Gandhi International Airport) und zur größten weltweiten Shopping Mall "New Millennium City" Gurgaon. Insgesamt wurde die Strecke mit drei Mautstellen und insgesamt 56 Mautspuren ausgerüstet. Die Hauptmautstelle mit 32 Mautspuren befindet sich an der Grenze Delhi Haryana. Die Bezahlung erfolgt auf beinahe allen Spuren mit Bargeld oder Smart Card. Vier Spuren werden als "Non Stop Lanes" geführt - hier erfolgt die Bezahlung ausnahmslos durch Mikrowellen TAGs.

Kapsch TrafficCom AG ist ein international agierender Anbieter für innovative Verkehrstelematiksysteme, -produkte und -dienstleistungen. Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig elektronische Mautsysteme (Electronic Toll Collection - ETC), insbesondere mehrspurige Fließverkehr- (Multi-Lane Free-Flow - MLFF) ETC Systeme, und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und Verkehrsbeeinflussung, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit mehr als 130 installierten Mautsystemen in 30 Ländern in Europa, Australien, Lateinamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und in Südafrika mit insgesamt mehr als neun Millionen Transpondern und 11.000 ausgestatteten Fahrspuren hat sich Kapsch TrafficCom bei ETC Systemen unter den weltweiten Marktführern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 18 Ländern.

Aussender: Kapsch Traffic Com
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka