pts20080613019 Bildung/Karriere, Sport/Events

Erste österreichische Trainee Convention am 27. Juni 2008

Ein Netzwerkevent von Trainees für Trainees

Wien (pts019/13.06.2008/12:49) Am Freitag, den 27. Juni 2008, findet im Haus der Industrie in Wien erstmals in Österreich eine Trainee Convention statt. Ziel des halbtägigen Events ist es, Trainees österreichweit aus unterschiedlichen Unternehmen an einem Ort zusammen zu bringen und auch längerfristig und nachhaltig zu vernetzen.

Die Initiative zur Convention ging von den elf Trainees der T-Systems in Österreich aus. "Wir haben schnell gemerkt, wie wichtig und hilfreich ein gutes Netzwerk sein kann, sowohl intern als auch über die Unternehmensgrenzen hinausgehend." Der firmeninterne, abteilungsübergreifende Netzwerkaufbau ist bei den meisten Traineeprogrammen aufgrund von Jobrotation, gemeinsamen Ausbildungsblöcken und Aktivitäten fast schon eine Selbstverständlichkeit, wohingegen die Möglichkeit, Netzwerke auch mit potenziellen Partnern oder Kunden aufzubauen, noch stärker forciert werden sollte.

Eine Recherche ergab, dass österreichweit, branchenunabhängig über 60 Firmen aktuelle Traineeprogramme haben, und es insgesamt mehr als 500 Trainees gibt. Eine großartige Basis und ein gemeinsamer Nenner, um ein Netzwerk aufzubauen. Gerade die Trainees werden in den Unternehmen sehr sorgfältig ausgewählt und müssen sich meist über mehrere Recruiting-Runden bewähren. Die Trainee Convention, ein Event von Trainees für Trainees, soll der Startschuss für die dauerhafte Vernetzung sein. Als Partner der Trainee Convention treten die Industriellenvereinigung, die REWE Group Austria, die Raiffeisen Zentralbank (RZB) und T-Systems auf. Für die Partnerfirmen eine gute Möglichkeit junge Talente zu erreichen.

Am Programm stehen unter anderem Vorträge zu den Themen Karriereplanung und Networking. Um sich von anderen Veranstaltungen abzuheben, wird durch eine "Speednetting" Session - eine Eigenkreation in Anlehnung an "Speeddating" - und den Vortrag der international anerkannten Networkingexpertin Selma Prodanovic, von Brainswork eine konstruktive Atmosphäre für das aktive Networken geschaffen.

Ein besonderes Highlight stellt die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit Mag. Hannes Gsellmann, Unternehmens- und HR-Berater von Strametz und Partner, Mag. Christian Eberherr, ehemaliger Trainee und heutiger Leiter des Human Ressources Managements der REWE Group Austria, Mag. Sonja Koppensteiner, Traineeprogramm-Verantwortliche bei der RZB, sowie DI Julia Puckmayr, Trainee bei T-Systems in Österreich, dar. Fujitsu Siemens, Peek & Cloppenburg und T-Mobile konnten als Sponsoren für Tombola-Sachpreise gewonnen werden.

Über die Homepage http://www.traineenet.at können sich Trainees für die Veranstaltung anmelden und auch weitere Informationen zu diesem Event einholen.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Mag. DI Werner Schörkhuber