pts20080624015 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Kapsch BusinessCom kauft eines der sichersten Rechenzentren Europas

Übernahme des Kapfenberger Hochsicherheitsrechenzentrums "earthDATAsafe"

Wien (pts015/24.06.2008/11:23) Die Kapsch BusinessCom AG setzt ihren strategischen Wachstumskurs fort und übernimmt mit 1. Juli 2008 den earthDATAsafe von der steirischen DCCS GmbH. Damit verfügt der führende Anbieter für Kommunikations-, Netzwerk und IT-Lösungen nun auch über ein eigenes Hochsicherheitsrechenzentrum. Der earthDATAsafe zählt auf Grund seiner Beschaffenheit zu den sichersten Rechenzentren Europas und ergänzt die Kapsch Leistungspalette optimal.

"Wien - Kapfenberg, das bedeutet Datensicherheit", kann man nun mit Recht behaupten. Denn der führende Anbieter für Kommunikations-, Netzwerk und IT-Lösungen Kapsch BusinessCom mit Firmensitz in Wien hat den steirischen earthDATAsafe erworben. Damit verfügt Kapsch BusinessCom nun über eines der modernsten und sichersten Rechenzentren in Österreich. Mit der Akquisition des Rechenzentrums vom steirischen Unternehmen DCCS GmbH setzt Kapsch seine Wachstums-Strategie fort und erweitert seine Leistungspalette im Bereich IT-Outtasking Services. Die Infrastruktur des earthDATAsafe ermöglicht es Kapsch, seine etablierte Consulting- und Lösungskompetenz im Bereich IT um Server Housing und Applikations-Hosting zu erweitern und Projekte künftig auch vollständig hausintern zu realisieren.

"Der Zukauf des earthDATAsafe stellt einen Meilenstein auf unserem strategischen Wachstumskurs dar. Damit kann Kapsch sein Leistungsspektrum deutlich erweitern und ab sofort ein noch umfassenderes IT-Portfolio anbieten", erklärt Dr. Kari Kapsch, Vorstandsvorsitzender Kapsch BusinessCom. "Die Entscheidung für die Technologie-Achse Wien - Kapfenberg ist dank der Qualität des Kapfenberger Hochsicherheitsrechenzentrums, das seit Ende 2003 in Betrieb ist, eine einfache gewesen. Damit kommen wir unserem Ziel noch näher, zum erfolgreichen, führenden IKT Gesamtlösungsanbieter zu werden."

Der earthDATAsafe ist ein modernes und sicheres Rechenzentrum. Die besondere Position der Anlage garantiert höchste Sicherheit: Die technische Infrastruktur des earthDATAsafe befindet sich in einem Stollensystem, das 320 Meter in den Berg reicht und mit bis zu 150 Meter hoch mit Gestein überdeckt ist. Umgeben von Millionen Kubikmetern Fels ist die IT-Infrastruktur im Berg optimal gegen elektromagnetische Störsignale geschützt. Redundante Anbindungen an das Strom- und Datennetz sorgen für einen ausfallsfreien Betrieb. Bauliche und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen wie restriktive Zutrittsbeschränkungen, Brandmeldesystemen mit Früherkennung und automatische Löscheinrichtungen garantieren Schutz vor internen Störfallen.

Das Rechenzentrum eignet sich exzellent für den Betrieb von Infrastruktur, Servern, Middleware und Applikationen. Ergänzt wird das Portfolio durch Dienstleistungen im Bereich Datenmanagement. Die insgesamt hochqualifizierten 24 Mitarbeiter der DCCS, die künftig für Kapsch tätig sind, konzentrieren sich auf den Bereich System Engineering und Serverbetreuung. Neben 19 Mitarbeitern, die am DCCS Standort in Graz Raaba im Bereich Datacenter tätig sind, betreuen die übrigen IT-Spezialisten das bei Kapfenberg gelegene Rechenzentrum.

Am 24. Juni fand die Kaufvertragsunterzeichnung statt, die Transaktion wird per 1. Juli 2008 abgeschlossen sein. Im Zuge der Verhandlungen entstand auch ein Partnervertrag, der die Bereiche Datacenter Services von Kapsch und im Gegenzug Softwaredienstleistungen von DCCS umfasst. Durch jahrelange Erfahrung bei der Individualisierung von Software können von der DCCS kundenspezifische Anforderungen perfekt umgesetzt und komplexe IT-Business Solutions entwickelt werden, die es dem Kunden ermöglichen, seine Wertschöpfung zu erhöhen.

DCCS war als ehemalige Tochter der Daimler AG bisher fast ausschließlich innerhalb des Daimler Konzerns tätig. Zukünftig wird sich die Firma auf die Bereiche Softwareentwicklung und Consulting konzentrieren und ihre Leistungen einer breiteren Kundenbasis zugänglich machen. Die DCCS hat ihren Sitz in Graz/Raaba und beschäftigt rund 75 Mitarbeiter an den Standorten in Graz und Stuttgart. Die Kompetenzfelder der DCCS liegen in den Bereichen Enterprise Communication, Collaboration und Integration. Mit ihrem Know-how stellt die DCCS sicher, dass die interne und externe Unternehmenskommunikation nach optimierten Prozessen abläuft. Im Collaboration-Umfeld sorgt die DCCS mit prozessualer und technischer Expertise für effektivere und effizientere Zusammenarbeit ihrer Kunden mit Mitarbeitern, Lieferanten oder Partnern.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit mehr als 850 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 160 Millionen Euro Österreichs führender Anbieter für state of the art Kommunikations-, Netzwerk und IT-Lösungen. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse seiner Kunden bietet Kapsch BusinessCom entsprechend seiner vier strategischen Geschäftsfelder Real Time Communication Lösungen, Marketing Prozess Lösungen, Outtasking Lösungen und Business Protection Lösungen an. Durch die lokale Präsenz in den Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Bulgarien, der Ukraine und Polen mit rund 340 Mitarbeitern ist Kapsch BusinessCom auch in Zentral- und Osteuropa ein führender Anbieter und zuverlässiger Begleiter seiner Kunden bei deren Expansionsaktivitäten.

Aussender: Kapsch BusinessCom AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle