pts20080626015 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Mit Schutzrechtsstrategien in Wachstumsmärkte expandieren

Seminar des Europäischen Patentamtes - 17. und 18. Juli 2008 in Mailand

München (pts015/26.06.2008/11:00) Der wirksame Schutz geistigen Eigentums nimmt im Welthandel eine immer bedeutendere Rolle ein. Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen rund um den Globus vermarkten, setzen deshalb immer häufiger auf Schutz durch Patente, Marken- und Designrechte und Copyright. Die strategische Nutzung dieser Schutzrechte ist bei der Positionierung eines Unternehmens und seiner Produkte oftmals von wettbewerbsentscheidender Bedeutung.

Dies gilt gerade auch für Unternehmen aus Europa, die in Wachstumsregionen wie China, Indien und Südamerika Fuß fassen wollen: Wer mit gewerblichen Schutzrechten richtig umzugehen weiß, sichert sich nicht nur einen gewichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Konkurrenten, sondern verfügt auch über eine wirksame Waffe im Kampf gegen Produktfälscher.

"Growing business with IP - winning strategies in emerging markets" ("Wachstum durch geistiges Eigentum - erfolgreiche Strategien für den Marktzugang in Schwellenländern") lautet der Titel eines zweitägigen Seminars welches das Europäische Patentamt gemeinsam mit der Bocconi Universität am 17 und 18. Juli 2008 in Mailand abhält. Dabei informieren die Experten für geistige Eigentumsrechte (IP) namhafter Firmen und Dienstleister wie Bayer Health Care, Airbus, Ferrero, Business Software Alliance Italy und China Business Solutions Ltd. über die neusten Entwicklungen im IP-Bereich außereuropäischer Märkte und geben einen Überblick über die wichtigsten Chancen und Risiken.

Das Seminarangebot richtet sich an F&E-Manager, IP-Spezialisten, Leiter von Innovationsabteilungen und von Technologietransfer-Stellen, aber auch an Venturekapitalgeber, Investoren sowie Start-up-Unternehmen aus Europa. Einzelheiten zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter http://application.epo.org/ipcal/i_event.php?id=2057
Die Anmeldefrist endet am 7. Juli 2008.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Florent Resche-Rigon
Tel.: + 49 89 2399 5672