pts20080630019 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Wechsel an der Spitze des Boehringer Ingelheim Regional Centers Vienna

Wien (pts019/30.06.2008/11:25) Dr. Christian Schilling folgt Klaus Stochl als Landesleiter Boehringer Ingelheim Österreich, Mittel- und Osteuropa nach

Klaus Stochl, Landesleiter des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim in Österreich, Mittel- und Osteuropa, tritt per 30. Juni 2008 in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Dr. Christian Schilling (49) an, der seit über fünfzehn Jahren im Unternehmensverband in verantwortungsvollen Positionen tätig ist. Dr. Schilling übernimmt mit Wirkung vom 1. Juli die Position als Landesleiter und damit die Geschäftsverantwortung für 30 Länder in Mittel- und Osteuropa. "Das Regional Center Vienna zählt mit seinen vielfältigen Aktivitäten (Onkologie-Forschung, Biopharmazie, Pharmageschäft in 30 Ländern, klinische Prüfungen und Tiergesundheit) derzeit bereits zu den wichtigsten Standorten im Unternehmensverband Boehringer Ingelheim und besitzt weiterhin großes Wachstumspotenzial. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung", betont Dr. Christian Schilling.

Nach mehr als 40 Jahren erfolgreicher Tätigkeit für den Unternehmensverband Boehringer Ingelheim und knapp zehn Jahren Geschäftsführung in Wien tritt Klaus Stochl Mitte des Jahres in den Ruhestand. Stochls Engagement war ausschlaggebend für den kontinuierlichen Ausbau des Boehringer Ingelheim-Standorts Wien zum heutigen Regional Center Vienna mit Geschäftsverantwortung für Mittel- und Osteuropa. Auch zur Festigung und Entwicklung der weiteren Kernaktivitäten des Standortes - Krebsforschung, Biopharmazie, Medizin und Tiergesundheit - hat Klaus Stochl wesentlich beigetragen. Während der Zeit seiner Landesleitung verdoppelte sich die Mitarbeiterzahl in Wien von rund 500 im Jahr 1999 auf über 1000 im Jahr 2007. Der Unternehmensverband investierte in den vergangenen sechs Jahren rund 285 Mio EUR in den Standort in Wien Meidling und schuf 450 neue Arbeitsplätze.

Kurzbiographie Dr. Christian Schilling
Der Mediziner Dr. Christian Schilling begann seine Laufbahn bei Boehringer Ingeheim im Bereich der klinischen Entwicklung. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in den Bereichen Marketing und Managed Care in den USA war Schilling zuletzt in der Konzernzentrale für das Marketing der Entwicklungssubstanzen von Boehringer Ingelheim sowie für den Bereich Unternehmensentwicklung verantwortlich. Christian Schilling ist verheiratet, hat drei Kinder und wird mit seiner Familie nach Wien übersiedeln.

Das Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna
Das internationale Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ist in Österreich stark engagiert und mit dem Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna sowie dem Grundlagen-Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie Wien (IMP) vertreten. Als "Regional Center Vienna, Central & Eastern Europe" trägt Boehringer Ingelheim Österreich nicht nur die Geschäftsverantwortung für den österreichischen Markt, sondern für insgesamt 30 Länder in Mittel- und Osteuropa. Kerntätigkeitsfelder des Unternehmens sind die Betreuung des Pharmageschäftes (Humanpharma und Tiergesundheit) sowie die Durchführung klinischer Studien in Österreich, Mittel- und Osteuropa. Der Standort Wien ist weiters Zentrum für Krebsforschung sowie eines der beiden Zentren für biopharmazeutische Entwicklung und Produktion im internationalen Unternehmensverband. Das Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna, Central and Eastern Europe erzielte im Geschäftsjahr 2007 Gesamterlöse in der Höhe von 450,6 Mio. EUR und beschäftigte in Österreich und Osteuropa insgesamt 2193 Mitarbeiter.

Foto Dr. Christian Schilling

Foto Klaus Stochl