pts20080702013 Kultur/Lifestyle, Technologie/Digitalisierung

pressetext: Sommer-Umfrage zu Online-Spenden

Kooperation mit der Spendenplattform sei-sozial.net

Zürich/Wien/Dortmund (pts013/02.07.2008/11:30) Rund zwei Mrd. Euro spenden die Deutschen jährlich für einen guten Zweck, in Österreich und in der Schweiz sind es etwa 300 Mio. Euro - mit steigender Tendenz. Gemeinsam mit der neuen Spendenplattform sei-sozial.net hat die Nachrichtenagentur pressetext nun eine Sommer-Umfrage gestartet, um den Zugang der Internet-User zum Thema Spenden und Werbeprämien zu erkunden.

Hintergrund ist der Launch der Fundraising-Initiative sei-sozial.net http://www.sei-sozial.net , die Online-Shops neue Kunden und Nonprofit-Organisationen Spenden über den Umweg von Werbeprämien bringt. "Die User tragen so dazu bei, dass die Welt ein Stückchen besser wird", erläutert Sei-Sozial.net Vereinsvorstand Max Bolliger die neue Idee.

Der Erfinder der Plattform, Daniel Minini aus Dortmund, ist überzeugt: "Beim Online-Shoppen verschenkt der Kunde Geld: unbemerkt und wahrscheinlich, ohne dass er es will. Das ändert sich mit sei-sozial.net. Hier kommt es genau auf diese ungenutzten Werbeprämien an! Der Kunde kann mitbestimmen, wie dieses Geld verwendet werden soll. Er kann es einer gemeinnützigen Organisation oder einem sozialen Projekt seiner Wahl zuwenden."

Jeder Online-Shopper kann so gezielt helfen, ohne Arbeit oder Aufwand zu investieren. Denn: Er hilft dabei, ungenützte Ressourcen anzuzapfen - die Werbe- und Vermittlungsprämien der Shopping-Portale. Der Online-Shopping-Markt allein in Deutschland ist derzeit rund 20 Milliarden Euro schwer. Wenn nur 1% davon in die Kassen gemeinnütziger Organisationen fließt, sind das bereits 200 Mio. Euro zusätzliche Hilfsgelder. Das ist realistisch und kostet den Online-Einkäufern keinen einzigen Cent, denn das läuft alles vollkommen automatisiert.

Der Internet-Käufer bestimmt lediglich über die Verwendung sonst ungenutzter Werbeprämien beim Online-Shopping. Er gibt an, wer seine Prämie bekommen soll: Umweltorganisationen, Kinder in Not, Behinderte, die Hungerhilfe oder Tierschutz. Es kostet immer nur einen Mausklick auf die Seite "sei-sozial.net", bevor man auf die jeweilige Shopping-Plattform geht.

Mehr als 20 Nonprofit-Organisationen und über 750 Shops sind bereits dabei, tausende Online-Shopper haben das System bereits ausprobiert. Die Sommerkampagne von pressetext soll dazu beitragen, dass die Leserinnen und Leser die Performance des Systems testen. sei-sozial.net garantiert dafür, dass die beim Online-Einkauf veranlassten Zuwendungen auch wirklich an die ausgewählten Nonprofit-Organisationen gehen. In jedem einzelnen Fall.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald