pts20080723009 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Porsche entscheidet sich für OpenScape UC Server von Siemens Enterprise

Wien (pts009/23.07.2008/10:28) Siemens Enterprise Communications Österreich konnte mit Porsche Konstruktionen GmbH & Co KG einen langjährigen Kunden für den neuen OpenScape UC Server gewinnen. Porsche zeigte volles Vertrauen in die innovative, IP-basierte Unified-Communications-Software von Siemens Enterprise Communications und stellt damit die Weichen für eine umfassende Modernisierung seines Kommunikationssystems.

Die Realisierung des Projektes erfolgt gemeinsam mit der Porsche Informatik GmbH, die das IP-Netzwerk der österreichischen Porsche-Gesellschaften betreut. In Bergheim bei Salzburg ansässig, unterstützt Porsche Informatik einige der erfolgreichsten Automarken wie Volkswagen, Audi, Porsche, Seat und Skoda mit Beratung, Entwicklung, Betreuung und Schulung für integrierte Software-Lösungen nach Maß. Über 200 Mitarbeiter betreuen Importeure, Einzelhändler und Finanzdienstleister in ganz Europa.

"Es ist unser Prinzip, mit den technisch besten Lösungen maximale Leistung zu erzielen", skizziert Herbert Wallmann, Leiter der zentralen Liegenschaftsverwaltung bei Porsche, den Anspruch des Unternehmens. Siemens Enterprise Communications unterstützt das erfolgreiche Unternehmen dabei mit seinen innovativen Lösungen in verschiedenen Kommunikationsbereichen - nun auch mit der beliebig skalierbaren IP-Applikation für Sprache, OpenScape Voice (ehemals HiPath 8000). Ein besonderer Vorteil des Systems: Es kann nahtlos in die bestehende Kommunikationsinfrastruktur eingebunden werden - bereits getätigte Investitionen bleiben geschützt.

Die innovativen Lösungen von Siemens Enterprise Communications erlauben eine sanfte Migration in die IP-Welt der Zukunft: Porsche erhält als ersten Schritt für 100 Anwender eine OpenScape-Voice-Applikation mit Basis-Software und -Lizenzen, 100 Lizenzen des OpenScape ComAssistant CTI, ein Gateway, Endgeräte, einen Server und entsprechende Software für Voice/Fax/Unified Messaging via SIP. Das System wird in das bestehende IT-Netz integriert, das im Wesentlichen aus HiPath-4000-Systemen besteht. "Damit beweisen wir, wie wir mit unserem Open-Path-Ansatz den Kundennutzen maximieren: Wir ermöglichen eine reibungslose Integration unserer neuen Lösungen mit den Vorteilen der bestehenden Kommunikations-Infrastruktur", so Josef Jarosch, Geschäftsführer der Siemens Enterprise Communications Österreich.

Die bestehenden HiPath-4000-Lösungen können bei Bedarf schrittweise in das neue System überführt werden. Die Geschwindigkeit dieses Wechsels bestimmt der Kunde.

Mit den flexiblen und innovativen Lösungen von Siemens Enterprise Communications möchte Porsche die Produktivität der Mitarbeiter und die Zufriedenheit der Kunden steigern. Der OpenScape UC Server zeichnet sich unter anderem durch seine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit auf bis zu 100.000 Nutzer aus.

Siemens Enterprise Communications ist einer der weltweit führenden Anbieter von Unified Communications-Technologien und bietet mit seinem Open Communications-Ansatz Software, Lösungen und Serviceleistungen für Unternehmen jeder Größe. Geschäftsprozesse werden damit produktiver, schneller und sicherer. Und dies unabhängig von Endgerät, Netz oder IT-Infrastruktur.

Die österreichische Regionalgesellschaft Siemens Enterprise Communications GmbH mit Sitz in Wien trägt Regionalverantwortung für die Länder Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Serbien, Montenegro, Slowakei und Slowenien. Mit der Tochtergesellschaft iSEC (IT Services and Enterprise Communications GmbH) steht ihr ein starker Partner zur Seite. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Siemens AG mit globalem Hauptsitz in München. Mehr über Siemens Enterprise Communications GmbH unter http://www.siemens.at/open

Aussender: Siemens Enterprise Communications GmbH
Ansprechpartner: Claudia Riegler, Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying GmbH
Tel.: + 43 (0) 1 59932-28