R&M auch im ersten Halbjahr 2008 erfolgreich
R&M kann auch nach dem ersten Halbjahr auf wachsende Zahlen zurück blicken
Wetzikon (pts005/11.08.2008/09:30) Der Schweizer Verkabelungsspezialist Reichle & De-Massari AG (R&M) kann auch nach dem ersten Halbjahr auf wachsende Zahlen zurück blicken. Mit einem Umsatz von 122,0 Millionen Franken konnte R&M den Umsatz um 5,1 Prozent steigern. In Lokalwährungen betrug das Wachstum 7,8 Prozent. Mit Ausnahme der Schweiz wachsen wir in den meisten R&M Kernmärkten. Das stärkste Umsatzwachstum kommt aus den Regionen Deutschland, Mittlerer Osten und Central- und Osteuropa. Für das zweite Halbjahr erwarten wir eine Umsatzentwicklung im ähnlichen Rahmen.
Reichle & De- Massari AG (R&M) ist weltweit einer der führenden Verkabelungsspezialisten. Mit ihren 30 Marktorganisationen auf allen fünf Kontinenten befindet sich das Unternehmen seit fünf Jahren in dynamischem Wachstum. Auch in der ersten Hälfte des laufenden Jahres weist R&M positive Zahlen auf. Der Umsatz von 122,0 Millionen Franken konnte gegenüber dem Vorjahr trotz Währungsschwankungen um 5,1 Prozent gesteigert werden. Bereinigt um den negativen Währungseinfluss beträgt das Wachstum 7,8 Prozent. Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Boom-Markt Middle East. Die Region ist nach wie vor stark am wachsen. Bereits in der ersten Jahreshälfte weist die Region ein Umsatzplus von 74 Prozent auf. Der Heimmarkt Schweiz verzeichnet ein Minus gegenüber dem Vorjahr von 13,0 Prozent. Tiefere Volumen aus Grossprojekten sowie die zurückhaltenden Investitionen im Bank- und Finanzsektor sind die Hauptgründe für die Abschwächung im Markt Schweiz. Die Entwicklung im ersten Halbjahr bestätigt insgesamt unsere erfolgreiche Positionierung - auch in einem durch negative Schlagzeilen geprägten wirtschaftlichen Umfeld.
Das Unternehmen verspricht sich weiterhin viel vom asiatischen Markt. R&M hat im Juli 2008 ein Management- und Logistik Hub in Singapur eröffnet. Mit kurzen Vertriebswegen und Kundennähe kann die Kundenbetreuung und die Akquisition im asiatischen Markt weiterhin intensiviert werden. Der Nordamerikanische Markt wird ebenfalls intensiver bearbeitet werden. Eine Vertriebsorganisation befindet sich bereits im Aufbau. Ziel ist es im amerikanischen Markt mit den qualitativ hochstehenden Produkten und Serviceleistungen von R&M dedizierte Marktsegmente zu bearbeiten.
Mit der langfristigen Denkweise eines Familienunternehmens und den weiterhin laufenden strategischen Investitionen in die Zukunft, wird infolge der erwarteten tieferen Umsatzwachstumsraten für das Jahr 2008/09 eine vorübergehende Ertragsabschwächung im vergleich zum Vorjahr in Kauf genommen.
Facts & Figures
Reichle & De-Massari AG (R&M) entwickelt und produziert passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze. Mit hochwertigen Produkten aus den Bereichen Kupfer und Lichtwellenleiter hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. Das Unternehmen dominiert den Schweizer Markt und hat in 30 Ländern eigenen Marktorganisationen gegründet. 75 Prozent des Umsatzes werden im Ausland erzielt. Der Umsatz lag 2007 bei 241 Mio., der EBIT betrug 13 Prozent. Jährlich werden mehr als 7 Mio. CHF in Forschung und Entwicklung investiert. R&M gehört zu den 500 grössten und am schnellsten wachsenden Unternehmen der Schweiz, steigert die Zahl der Arbeitsplätze kontinuierlich und beschäftigt derzeit mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent in Besitz der Familie Reichle und wird in zweiter Generation als unabhängiges Familienunternehmen geführt.
Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie auf http://www.rdm.com
Kontakt:
Reichle & De-Massari AG (R&M)
Martin Reichle
CEO
Binzstrasse 31
CH-8622 Wetzikon
Telefon +41 44 933 82 12
E-Mail martin.reichle@rdm.com
Internet http://www.rdm.com
Aussender: | Reichle & De-Massari AG |
Ansprechpartner: | Esther Derendinger |
Tel.: | +41 44 933 83 30 |
E-Mail: | esther.derendinger@rdm.com |