pts20080908021 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

"How to Grow Freedom": mobilkom austria holt Kofi Annan zum mobile.futuretalk 08


Wien (pts021/08.09.2008/11:43) Kofi Annan ist eine der wenigen Weltautoritäten, die durch beständiges Handeln und persönlichen Einsatz für Demokratie und Freiheit weltweite Anerkennung genießen. 2001 erhielt der ehemalige UN-Generalsekretär den Friedensnobelpreis. Am 14. Oktober ist Kofi Annan als Keynote Speaker Gast von mobilkom austria beim mobile.futuretalk 08. Im Rahmen der Veranstaltung wird heuer erstmals der mit 12.000 Euro dotierte mobilkom austria award 08 an eine NGO, NPO oder einen Verein für ein Projekt zur Förderung von Freiheit und Demokratie verliehen.

Freiheit, Pluralismus und Demokratie sind Grundpfeiler jeder liberalen, offenen Gesellschaft. Ein Mann, der diese zentralen Werte besser verkörpert als jeder andere, ist Kofi Annan. "Der freie Zugang zu Information, der heute weltweit immer stärker durch mobile Kommunikation geprägt wird, ist absolut unverzichtbar", sagt Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und CEO Telekom Austria Group. "Wir sind überzeugt, dass Kommunikation einen wichtigen demokratiepolitischen Beitrag leistet, denn jede Demokratie benötigt uneingeschränkten Zugang zu Information."

How to Grow Freedom
Kofi Annan, der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, hat sich über viele Jahre weltweit für Freiheit und Demokratie eingesetzt. Seine über 40-jährige Karriere bei der UNO konfrontierte Kofi Annan mit zahlreichen internationalen Konflikten, für deren Lösung er sich immer engagiert einsetzte. Handy und Internet haben nicht nur die Kommunikation revolutioniert - sie sind in Ländern, in denen demokratische Werte zu wenig beachtet werden, das wichtigste politische Instrument der Zivilgesellschaft geworden. Mobile Kommunikation und demokratische Werte gehören heute zusammen. Mit dem mobile.futuretalk 08 möchte mobilkom austria auch dieses Jahr ein gesellschaftlich brisantes Thema diskutieren. "Kofi Annan - der immer wieder als 'Präsident der Welt' bezeichnet wird - hat wie kaum ein anderer die weltpolitische Situation der vergangenen Jahrzehnte in positiver Weise mitgeprägt", freut sich Boris Nemsic auf den Keynote Speaker des mobile.futuretalk 08.

mobilkom austria award 08
Gerade durch das Engagement von mobilkom austria in Ost- und Südosteuropa weiß das Unternehmen, welchen Stellenwert freie Märkte und das Recht auf uneingeschränkte Kommunikation in allen Ländern haben. Zur Förderung von Freiheit, Pluralismus und Demokratie wurde in diesem Jahr der mobilkom austria award 08 ins Leben gerufen, der mit 12.000 Euro dotiert ist. Unter dem Thema "How to Grow Freedom" sind NGOs, NPOs und Vereine aufgerufen, Projekte einzureichen, die aktuelle politische, soziale, wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle oder ethische Fragen behandeln.

Prominente Jury vergibt Award
In Zusammenarbeit mit dem NPO-Institut der WU Wien entscheidet eine prominent besetzte Jury über die Vergabe des mobilkom austria award 08. Der Jury gehören an: First Lady Margit Fischer, Alt-Außenminister Alois Mock, der österreichische UN-Botschafter in Genf Wolfgang Petritsch, der Geschäftsführer des NPO-Instituts an der WU Wien Christian Schober, der ORF-Journalist Christian Wehrschütz und mobilkom austria CEO Boris Nemsic. Der mobilkom austria award 08 wird von Kofi Annan und Boris Nemsic beim mobile.futuretalk 08 am 14. Oktober an jene Organisation, die als Sieger hervorgeht, überreicht. Bis 19. September 2008 besteht noch die Möglichkeit, nationale und internationale Projekte, die den vorgegebenen Kriterien entsprechen, einzureichen. Weitere Informationen und Details zum Award unter: http://www.mobilefuturetalk.at/award .

mobile.futuretalk 08
Der mobile.futuretalk 08 findet am 14. Oktober im MuseumsQuartier in Wien statt. 800 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur haben die Gelegenheit, die Keynote Speech von Kofi Annan und die anschließende Diskussion mit ihm zu erleben. Kofi Annan wird auch darauf eingehen, welche Freiheitsversprechen in den neuen Kommunikationstechnologien liegen und welche Verantwortung Unternehmen haben, die diese Technologien bereitstellen. Darüber hinaus wird er über die von ihm initiierte "Grüne Revolution Afrikas" und den Einfluss der österreichischen Wirtschaft auf die politische Entwicklung in Zentral-, Ost- und Südosteuropa sprechen.

Kofi Annan: A Man of Peace in a World of War
Kofi Annan begann seine Karriere bereits 1962 bei den Vereinten Nationen. In den 1990er Jahren leitete er die Verhandlungen mit dem Irak über die Freilassung westlicher Geiseln und die Finanzierung humanitärer Hilfe im Rahmen des "Öl für Lebensmittel"-Programms der Vereinten Nationen. Er wurde als erster Generalsekretär direkt aus den Reihen der UN-Mitarbeiter gewählt und war der erste schwarzafrikanische Generalsekretär in der Geschichte der Vereinten Nationen. Im Jahr 2000 forderte Kofi Annan die Mitgliedsstaaten im UN-Millenniumsbericht auf, sich auf einen Aktionsplan zu verpflichten, um Armut und Ungleichheit zu bekämpfen, Bildung zu verbessern, die Ausbreitung von HIV/AIDS einzudämmen, die Umwelt zu schützen und die Menschen vor Gewalt und tödlichen Konflikten zu bewahren.

2001 wurde Kofi Annan gemeinsam mit den Vereinten Nationen für ihren Einsatz für eine besser organisierte und friedlichere Welt mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Auch nach seiner Amtszeit als UN-Generalsekretär ist Kofi Annan intensiv bei der Vermittlung zahlreicher Konflikte vor allem in Afrika engagiert. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der "Global Elders" und Präsident des Global Humanitarian Forum in Genf.

Druckfähige Fotos von der Jury und dem Keynote Speaker finden Sie unter http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger
Tel.: +43 664 331 27 37
E-Mail: presse@mobilkom.at
|