pts20080922040 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Die Swatch Group AG und SMARTRAC N.V. einigen sich auf den Verkauf

Kauf der Sokymat Automotive GmbH


Biel/Bienne und Amsterdam (pts040/22.09.2008/20:21) Die Swatch Group AG mit Sitz in Biel, Schweiz, und SMARTRAC N.V. (Börsenkürzel SM7) mit Sitz in Amsterdam, Niederlande, haben heute einen Vertrag über die Übernahme von 75 Prozent der Sokymat Automotive GmbH, einem Unternehmen der Swatch Group AG, durch SMARTRAC unterzeichnet. Manfred Rietzler, Chief Technical Officer von SMARTRAC, hat heute die übrigen 25 Prozent der Anteile an der Sokymat Automotive GmbH von der Swatch Group zu den gleichen Konditionen wie die SMARTRAC-Gruppe - auf Pro Rata Basis - gekauft. Die Übernahme unterliegt den üblichen Abschlusskonditionen.

Die Sokymat Automotive GmbH und die rund 75 Mitarbeiter werden ihre gewinnbringende Geschäftstätigkeit in Reichshof-Wehnrath, Deutschland, unter dem neuen Eigentümer fortsetzen.

Die Swatch Group AG trennt sich von der Sokymat Automotive GmbH, um sich künftig weiter auf die Aktivitäten in ihrem äusserst erfolgreichen und dynamisch wachsenden Kerngeschäft für Uhren und Schmuck mit 19 Marken sowie ihre damit verknüpften strategisch wichtigen Fertigungs- und Technologieunternehmen zu konzentrieren.

Die Swatch Group AG hat dem Verkauf der Sokymat Automotive GmbH an SMARTRAC, einen der führenden Anbieter von RFID-Komponenten, zugestimmt, da die Aktivitäten der beiden Unternehmen einander perfekt ergänzen. Damit bleiben die Perspektiven der Sokymat Automotive GmbH im Automobilsektor unverändert gut.

Für SMARTRAC eröffnet die Übernahme weitere Wachstumsperspektiven, da sie den Eintritt in den Markt für RFID-Komponenten für die Automobilbranche ermöglicht, in dem Sokymat Automotive eine starke Position inne hat.

Sokymat produziert ausserdem RFID-Inlays und -Discs, die in den Bereichen Industrie, Logistik, Wäscherei, Tierkennzeichnung und Wissenschaftsanwendungen eingesetzt werden. Im Zuge der Übernahme soll eine neue Plattform geschaffen werden, auf deren Grundlage die bestehenden Geschäftsfelder von SMARTRAC im Bereich Industrie und Logistik mit den entsprechenden Geschäftsbereichen der Sokymat Automotive GmbH vereint und optimiert werden sollen.

Sokymat Automotive und SMARTRAC sind in der RFID-Wertschöpfungskette ähnlich positioniert. In den Vertriebskanälen wird es daher zu keinen Konflikten kommen. Die langjährige Erfahrung von Sokymat Automotive mit der Produktion niederfrequenter RFID-Transponder, einschliesslich eigener Maschinenbaukompetenzen und proprietärem Know-how, werden dazu beitragen, die technologische Basis von SMARTRAC weiter zu stärken. Synergien sollen auch aus gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten erzielt werden.

Durch ihr Unternehmen EM Microelectronic-Marin SA wird die Swatch Group AG mit der Sokymat Automotive GmbH verbunden bleiben. EM Microelectronic-Marin SA ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Fertigung äusserst stromsparender integrierter Schaltkreise. Als führendes Unternehmen im Bereich integrierter RFID-Schaltkreise wird EM Microelectronic-Marin SA eine Hauptlieferantin der Sokymat Automotive GmbH bleiben und dadurch die Position von EM Microelectronic-Marin SA auf diesem Gebiet weiter stärken.

Über die Sokymat Automotive GmbH Die Sokymat Automotive GmbH mit Sitz in Reichshof-Wehnrath bei Köln, Deutschland, ist Lieferantin von RFID-Transpondern für die Automobilbranche mit dem traditionellen Schwerpunkt auf Wegfahrsperren und kontaktlose Zugangssysteme für Autos. Darüber hinaus produziert das Unternehmen RFID-Inlays und -Discs, die in den Bereichen Industrie, Logistik, Wäscherei, Tierkennzeichnung und Wissenschaftsanwendungen eingesetzt werden. Das Unternehmen betreibt eine Fertigungsstätte in Deutschland und verfügt über Vertretungen in den USA und Japan.

Über die Swatch Group AG Die Swatch Group AG ist die weltweit grösste Herstellerin und Vertreiberin von Uhren und Schmuck. Die Gruppe verfügt über 160 Fertigungsstätten in der Schweiz und versorgt nicht nur die eigenen Marken, sondern die gesamte Schweizer Uhrenindustrie mit Uhrwerken. Im Jahr 2007 betrug der Umsatz der Swatch Group sechs Milliarden Schweizer Franken. Die Gruppe ist Synonym für emotionale und luxuriöse Produkte von hoher Qualität und verfügt über ein starkes eigenes internationales Vertriebsnetz. Ihre Uhrenmarken sind Breguet, Blancpain, Glashütte Original, Jaquet Droz, Léon Hatot, Omega und Tiffany & Co. im Prestige- und Luxussegment sowie Rado, Longines und Union Glashütte im oberen Preissegment. Das mittlere Preissegment umfasst die Marken Tissot, cK Watch & Jewelry, Certina, Mido, Hamilton und Balmain. Zum Basissegment zählen Swatch und Flik Flak, und das Private Label Unternehmen Endura.

Über SMARTRAC N.V.
SMARTRAC ist in den Produktsegmenten Standard und High Security führender Lieferant von RFID (Radio Frequency Identification)-Komponenten. Für das Standard Segment fertigt das Unternehmen Vorprodukte für RFID-Anwendungen im öffentlichen Nahverkehr, in der Zutrittskontrolle und Logistik. Im High Security Segment ist SMARTRAC Weltmarktführer und liefert hochwertige RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie für kontaktlose Kreditkarten (ePayment). SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von SMARTRAC werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Forward-looking statements Soweit diese Ad Hoc-Mitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ad Hoc-Mitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ad Hoc-Mitteilung abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in dieser Ad Hoc-Mitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser Ad Hoc-Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Swatch Group Béatrice Howald Spokesperson
Phone +41 32 343 68 33
e-mail: press@swatchgroup.com

Tanja Möhler SMARTRAC N.V. Manager Corporate Communications
Phone: +49-(0)711-656926175
e-mail: media.relations@smartrac-group.com

Swatch Group Edgar Geiser, CFO Thomas Dürr, Corporate Treasurer Phone +41 32 343 68 11 e-mail: investor.relations@swatchgroup.com

Stephan Öri SMARTRAC N.V Head of Investor Relations and Corporate Communications Phone +31 20 30 50 150 e-mail: investor.relations@smartrac-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: SMARTRAC N.V.
Ansprechpartner: Stephan Öri
Tel.: +31 20 30 50 150
E-Mail: stephan.oeri@smartrac-group.com
Website: www.smartrac-group.com
|