pts20080925012 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

CMO of the Year 2008: Hannes Ametsreiter bester Marketing-Vorstand Europas

Wien (pts012/25.09.2008/10:08) CMO of the Year 2008: Hannes Ametsreiter zum besten Marketing-Vorstand über alle Branchen in Europa gewählt

Der Marketing-Vorstand von mobilkom austria und Telekom Austria wurde am 24. September 2008 in Frankfurt/Main mit dem internationalen Marketingpreis von Booz & Company ausgezeichnet. Die Jury hob besonders seine langfristigen Leistungen als Marketing-Vorstand von mobilkom austria hervor, da Österreichs Markt- und Innovationsführer im Mobilfunk auch in der angespannten Wettbewerbs-Situation als einziger Betreiber in West-Europa signifikante Marktanteile dazugewinnt.

Die Auszeichnung "CMO of the Year 2008" bewertet Manager europäischer Unternehmen, die in der Vergangenheit durch exzellente und visionäre Marketingleistungen überzeugt haben. Der Preis würdigt das Marketing als zentrale Funktion in der strategischen Unternehmensführung und verdeutlicht die zunehmende Bedeutung der Position des Chief Marketing Officers. Unter den 38 Nominierten überzeugte der gebürtige Salzburger Dr. Hannes Ametsreiter die international besetzte Jury, der unter anderem Hugh Burkitt, CEO der Marketing Society, Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications der Daimler AG oder Prof. Laurent Maruani, Professor an der HEC Graduate School of Management angehörten.

Kundenbedürfnisse richtig erkannt
Helmut Meier, Senior Vice President bei Booz & Company: "Hannes Ametsreiter leistet einen erheblichen Beitrag zur erfolgreichen Unternehmens- und Markenstrategie sowie der erstklassigen Marktpositionierung und der Organisation von mobilkom austria. Er richtete das Unternehmen und dessen Produktportfolio konsequenter als einheimische und europäische Wettbewerber an den Bedürfnissen der Kunden aus. Daher konnte mobilkom austria als Marktführer mit den Marken A1 und bob in einem gesättigten Markt deutlich Marktanteile dazugewinnen."

Konsequente Markenführung
Ametsreiter selbst sieht sich mit der Auszeichnung in seinem Weg bestätigt: "Gerade in einer Zeit, in der Märkte turbulente Entwicklungen durchlaufen, ist es umso wichtiger, ein Unternehmen konsequent an den Kundenbedürfnissen auszurichten und Markenversprechen auch einzulösen." Das Resultat ist beeindruckend. mobilkom austria ist der einzige Mobilfunkbetreiber West-Europas, der bei einer so langen Markthistorie konstant seine Marktführerschaft mit signifikanten Zuwächsen bei den Marktanteilen ausbaut. Aktuell liegt der Marktanteil bei 42,5 %. Auch in der Markenführung setzt Ametsreiter Akzente: Laut Werbetracking hat A1 eine gestützte Bekanntheit von 99 % und ist damit eine der beliebtesten, bekanntesten und innovativsten Marken in Österreich.

Konsequente Umsetzung einer langfristigen Strategie
Diese Erfolge gründen auf drei Eckpfeilern: Service, Qualität und Innovation. Im Bereich Customer Service bestätigen laut aktueller Kundenzufriedenheitsstudie von Triconsult (1. Halbjahr 2008) sensationelle 84 % der Kunden die beste Servicequalität. Qualität manifestiert sich vor allem in der besten Netzqualität, die eine unabhängige Studie des Instituts für Breitbandkommunikation der TU Wien kürzlich bereits zum achten Mal in Folge bestätigt hat. Insgesamt nutzen bereits mehr als 325.000 Kunden mobiles Breitband im besten Netz Österreichs. mobilkom austria ist einer der innovativsten Mobilfunkanbieter Europas. Die Innovationskraft zeigt das Unternehmen nicht nur bei frühzeitiger Einführung neuer Netztechnologien, sondern auch bei Produkten und Services. So wurden in den letzten beiden Jahren jeweils zwei A1 Produkte (A1 over IP und A1 Internet Security) mit dem internationalen GTB Innovation Award ausgezeichnet. Der Wert von Innovationen zeigt sich vor allem am Kundennutzen. Ein herausragendes Beispiel ist hier Handy Parken, das mobilkom austria im Jahr 2002 eingeführt hat und das bereits von 250.000 Kunden genutzt wird. Ein weiteres Beispiel aus dem Geschäftskundenbereich ist A1 Network, die mobile Nebenstellenanlage, die bereits 700.000 SIM-Karten miteinander verbindet und die Basis für einen Marktanteil von 2/3 im Geschäftskundenbereich darstellt.

Vom Produktmanagement zum Vorstand
Hannes Ametsreiter wurde 1967 in Salzburg geboren und studierte Kommunikations- und Sportwissenschaft. Nach zahlreichen Praktika im In- und Ausland - etwa bei der UNO in New York - setzte er seine akademische Ausbildung mit einem Doktoratsstudium und der Teilnahme an einem MBA-Studium während der Doktorats-Research-Zeit an der Pepperdine University in Kalifornien, USA fort. Seine Karriere begann Hannes Ametsreiter als International Brand Manager beim Weltkonzern Procter & Gamble in Wien. 1996 startete seine Laufbahn bei mobilkom austria im Produktmanagement.

Mit 33 Jahren wurde er Vorstand für die Bereiche Marketing und Vertrieb bei Österreichs führendem Mobilfunkbetreiber. Im Jahr 2002 erweiterten sich seine Vorstandsagenden um den Bereich Customer Services. Im Juli 2007 erfolgte die Ernennung zum Marketing-Vorstand von Telekom Austria. Seither ist er CMO sowohl von Telekom Austria als auch von mobilkom austria.

Privat verbringt Hannes Ametsreiter, verheiratet und Vater einer 9 Monate alten Tochter, seine Freizeit mit Sport, Reisen und Literatur und vor allem mit Freunden und Familie.

Aussender: mobilkom austria AG
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter