pts20080922010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Austrian Airlines setzen bei mobiler Kommunikation auf A1 Qualität

Wien (pts010/22.09.2008/10:43) A1 ging aus einer öffentlichen Ausschreibung bei Austrian Airlines als Bestbieter hervor. Ausschlaggebend für die Vergabe war ein Gesamtpaket aus Preis, Service und (Netz-)Qualität. Die gesamte mobile Kommunikation der Austrian Airlines Group wurde bereits auf A1 umgestellt. Insgesamt 2.200 Mitarbeiter der österreichischen Fluglinie sind nun mit A1 Network verbunden. Damit setzt Austrian als eines von 92 der Top 100 Unternehmen in Österreich auf das beste und größte Netz und das umfassende Service von A1. In Zukunft werden die beiden Unternehmen auch innovative mobile Dienstleistungen für Austrian Kunden entwickeln.

"Für die Umstellung unserer mobilen Kommunikation auf A1 haben wir uns für den Bestbieter entschieden", sagt Mag. Alfred Ötsch, CEO Austrian Airlines. "Das Gesamtpaket aus verlässlichem und gutem Service, der besten Netzqualität und natürlich auch dem Preis hat uns überzeugt." Insgesamt wurden bei dem Umstellungsprojekt 2.200 SIM Karten in A1 Network integriert und 200 Datenkarten für mobiles A1 Breitband installiert. Die Migration zu A1 hat durch die gute Zusammenarbeit auf beiden Seiten reibungslos funktioniert und konnte sogar vor dem vereinbarten Projektende am 1. Oktober abgeschlossen werden. Als mobile E-Mail-Lösung setzt Austrian Nokia Intellisync für alle 2.200 Mitarbeiter ein. Mit dem Gesamtpaket an mobiler Kommunikation wird A1 auch den besonderen Mobilitätsanforderungen aller Austrian Airlines Group-Mitarbeiter gerecht.

A1 und Austrian: Gemeinsam effizienter für die Kunden
"Durch die ganzheitlichen und individuell auf das Unternehmen zugeschnittenen mobilen Lösungen ermöglichen wir unseren A1 Businesskunden, sich noch gezielter auf ihre Geschäftsprozesse zu konzentrieren", sagt Dr. Hannes Ametsreiter, Marketing-Vorstand mobilkom austria und Telekom Austria. "Zudem werden wir mit Austrian Airlines in Zukunft gemeinsam innovative mobile Dienstleistungen für Austrian Kunden entwickeln."

Das A1 Network
A1 Network hilft den Unternehmen nicht nur zu sparen, sondern vereinfacht auch die mobile Kommunikation, da jedes Handy zur mobilen Nebenstelle wird. Die wichtigsten Funktionen von herkömmlichen und teuren Nebenstellenanlagen werden einfach auf dem Handy vereint. Services wie Kurzwahl oder Weiterverbinden und die selbständige Administration des Netzwerks für Businesskunden sind damit auch mobil ganz einfach möglich.

Ein druckfähiges Foto finden Sie im mobilkom austria Medienarchiv unter: http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv .

Aussender: mobilkom austria AG
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter