pts20080925018 Technologie/Digitalisierung

Pink Ribbon 08: mobilkom austria zeichnet sensible Patienten-Kommunikation aus

Wien (pts018/25.09.2008/11:19) Pink Ribbon 08: mobilkom austria zeichnet sensible Patienten-Kommunikation mit P.R.I.M.A. Award aus.

mobilkom austria ist langjähriger Partner der Brustkrebs-Initiative Pink Ribbon. Der 2007 ins Leben gerufene P.R.I.M.A. Award (pink ribbon initiative mobilkom austria) wird am 10. Februar 2009 zum zweiten Mal vergeben und soll die feinfühlige Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Brustkrebspatientin würdigen. Nominierungen sind ab sofort bis einschließlich 31. Oktober 2008 möglich.

Eine Partnerschaft fürs Leben: Die weltweite Initiative Pink Ribbon setzt sich für mehr Öffentlichkeit rund um das Thema Vorsorge und Früherkennung von Brustkrebs ein. mobilkom austria ist seit fünf Jahren stolzer Teil dieser couragierten Aktion. 2007 wurde die Idee eines eigenen Awards, der die feinfühlige Kommunikation mit Brustkrebspatientinnen auszeichnen soll, geboren. Der erste P.R.I.M.A. Award (pink ribbon initiative mobilkom austria) ging an die besonders engagierte Brustkrebs-Expertin Dr. Ute Dornhecker-Pfleger, Oberärztin für Gynäkologie im KH Wiener Neustadt.

P.R.I.M.A. Award 09: Pflegepersonal
Der P.R.I.M.A. Award 09 rückt das Pflegepersonal in den Mittelpunkt. "Krankenschwestern und Krankenpfleger leisten über das Fachmedizinische hinaus auch auf zwischenmenschlicher Ebene Großartiges. Sie fangen die Brustkrebspatientinnen auf, nehmen ihre Ängste ernst, hören zu, erklären die nächsten Schritte und geben eine Perspektive", so Mag. Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin mobilkom austria und Initiatorin des P.R.I.M.A. Award. "Als Marktführer im Mobilfunk ist gute Kommunikation unser tägliches Geschäft. Ich sehe es als unsere Aufgabe, genau hier einen Schritt weiter zu gehen und die Kommunikation auch dort zu unterstützen, wo das Reden zwar besonders wichtig, aber noch verbesserungswürdig ist - wie beim Thema Brustkrebs."

Das P.R.I.M.A. Komitee
mobilkom austria hat für den P.R.I.M.A. Award Damen ins P.R.I.M.A. Komitee eingeladen, denen das Thema Brustkrebs eine Herzensangelegenheit ist: Ursula Denison, Oberärztin gyn. geb. Abteilung des KH Hietzing; Elina Garanca, Opernstar; Sylvie Liska, Präsidentin der Freunde der Secession; Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin mobilkom austria; Claudia Oszwald, Geschäftsführerin H&M Österreich und Schweiz sowie Desirée Treichl-Stürgkh, Herausgeberin H.O.M.E. und Opernball-Organisatorin werden gemeinsam mit der Österreichischen Krebshilfe die Top 10 der Einsendungen auswählen. Nach Bekanntgabe der 10 FinalistInnen kann per SMS an die Rufnummer 0664 660 920 gevotet werden. Die endgültige Wahl der GewinnerIn treffen die Österreicherinnen und Österreicher.

Nähere Informationen und Nominierung
Gesucht sind Krankenschwestern und Krankenpfleger, die Außergewöhnliches leisten, um Brustkrebspatientinnen bei der Bewältigung der Krankheit zu unterstützen. Weitere Informationen zum P.R.I.M.A. Award 09 und eine direkte Möglichkeit zur Nominierung bietet die Webseite http://www.prima-award.at . Einreichungen können bis 31. Oktober 2008 auch an pinkribbon@mobilkom.at und - postalisch - an mobikom austria AG / Kennwort: P.R.I.M.A. Award / Obere Donaustraße 33, 1020 Wien geschickt werden. Die Nominierung von Krankenpflegepersonal darf ausschließlich durch an Brustkrebs Erkrankte und Angehörige erfolgen. Ärzte und Pflegepersonal dürfen nicht nominieren. Die Verleihung des P.R.I.M.A. Award 09 erfolgt am 10. Februar 2009 in der Wiener Secession.

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.prima-award.at .

Druckfähige Fotos vom P.R.I.M.A. Award finden Sie unter
http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv .