pts20081013017 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Junge Verkaufsprofis von morgen starten ihre Ausbildung in Telekom Austria Shops


Wien (pts017/13.10.2008/12:29) Telekom Austria bietet neuen Lehrberuf an - 24 Lehrlinge auf dem Weg zu Einzelhandelskaufleuten mit Schwerpunkt "Telekommunikation" - Österreichweites Lehrstellenangebot sorgt für eine bessere geografische Ausgewogenheit von IKT-Ausbildungsplätzen - Telekom Austria bildet 300 Lehrlinge zu IKT-Fachkräften aus

Mit 1. September 2008 hat Telekom Austria einen neuen Lehrberuf aus der Taufe gehoben. 19 Mädchen und fünf Burschen haben in den vergangenen Wochen in Telekom Austria Shops in ganz Österreich bereits ihre ersten Karriereschritte auf dem Weg zu Einzelhandelskaufleuten mit Schwerpunkt Telekommunikation absolviert. "Engagierte und technikbegeisterte Jugendliche haben mit dieser praxisorientierten Berufsausbildung beste Chancen für ihre weitere Karriereentwicklung im Vertrieb", erklärt Mag. Martin Schmutz, Vertriebsleiter von Telekom Austria TA AG. "Durch die Kombination von fundierten IKT-Fachkenntnissen, einer kaufmännischen Ausbildung, Praxiseinsätzen an den Sales Points der Telekom Austria Shops und die Schulung sozialer Kompetenzen bilden wir Verkaufsspezialisten mit hoher Kundenorientierung aus, denen der Weg vom Shopleiter bis zum Key Account Manager offensteht."

Salesausbildung mit IKT-Schwerpunkt von Nord bis Süd und von Ost bis West
Von Linz bis Klagenfurt und von Innsbruck bis Wien sind die zukünftigen Verkaufsfachleute in Telekom Austria Shops über ganz Österreich verteilt im Einsatz. Die theoretische Ausbildung in den Berufsschulen erfolgt geblockt. Dadurch können die jungen Lehrlinge die meiste Zeit ihrer Ausbildung in der Nähe ihres Wohnortes verbringen. Ein Anreiz, der sich auf die Bewerbungen ausgewirkt hat. "In diesem Jahr haben wir erstmals deutlich mehr Bewerbungen aus den westlichen Bundesländern erhalten als die Jahre zuvor. Die Nachfrage nach IKT-Ausbildungsplätzen ist enorm. Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen Lehrstellenangebot zu einer besseren geografischen Ausgewogenheit von IKT-Lehrstellen beitragen können", so Mag. Christian Stieglitz, Leiter Human Resources von Telekom Austria TA AG.

Telekom Austria bildet 300 Lehrlinge zu IKT-Fachkräften aus
Nahezu 1.000 junge Leute aus ganz Österreich haben sich im Frühjahr 2008 für einen Lehrstellenplatz bei Telekom Austria beworben. 75 der Bewerberinnen und Bewerber überzeugten bei einem eintägigen Auswahlverfahren, das technische Grundkenntnisse und handwerkliches Geschick, aber auch kommunikative Fähigkeiten und die Bereitschaft zu Teamwork testete. Zwei Drittel der aufgenommenen Lehrlinge haben am 1. September 2008 mit dem Lehrberuf "KommunikationstechnikerIn" begonnen, ein Drittel startete die Ausbildung Einzelhandelskauffrau/-mann mit Schwerpunkt "Telekommunikation". Mit den Newcomern bildet Telekom Austria zurzeit insgesamt 300 Lehrlinge zu IKT-Fachkräften aus. Die angehenden Einzelhandelskaufleute durchlaufen eine dreijährige Lehre. Die Ausbildung der Kommunikationstechnikerinnen und Kommunikationstechniker dauert dreieinhalb Jahre. Die Berufsreifeprüfung bietet allen Lehrlingen die Möglichkeit, nach Abschluss ihrer Lehre ein Hochschulstudium zu ergreifen.

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

(Ende)
Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Gudrun Zimmerl
Tel.: 059 059 1 11016
E-Mail: gudrun.zimmerl@telekom.at
|