IKEA Bahnhof Branding mit Scotchcal Folien von 3M
Wiener Südbahnhof als Bühne für eindrucksvolles Werbesujet
Perchtoldsdorf (pts014/17.11.2008/12:18) IKEA Österreich präsentierte anlässlich des Katalogstarts 2008 seine Produktvielfalt kürzlich besonders spektakulär auf 480 m^2 Fläche am Wiener Südbahnhof. In einer einzigartigen Anwendung wurde die riesige Fensterfront des Bahnhofs - die in ihrer Aufteilung an das bekannte EXPEDIT Regal von IKEA erinnert - erstmalig als Werbefläche genutzt. Durch den Einsatz einer transluzenten 3M Scotchcal Digitaldruckfolie konnten beeindruckende Lichteffekte abhängig von Tageszeit und Sonneneinstrahlung erreicht werden. Die Verklebung entstand in Zusammenarbeit von ÖBB-Werbecenter, Plakativ und 3M. Die Idee dazu stammt von der DDB Berlin.
Um die Regalfächer des EXPEDIT zu simulieren und mit zahlreichen IKEA Produkten zu befüllen, wurden insgesamt 64 Fenster in der Größe von 2,10 x 2,10 Meter von der Firma Plakativ mit 3M Scotchcal IJ 40 Digitaldruckfolie verklebt. Für die Digitaldruckspezialisten von Plakativ war die Umsetzung am Südbahnhof ein besonders reizvolles Projekt, speziell hinsichtlich der "Planung der einzelnen Arbeitsabläufe" erklärt Peter Cibulka, Verkaufsleiter Plakativ. Die Folien wurden nach der Fertigstellung mit einem Schneide- und Fräsautomaten auf Kontur geschnitten und mit Montageschablonen für die exakte Positionierung an den richtigen "Regalplätzen" versehen.
"Das überdimensionale EXPEDIT Regal war ein wirklich gelungener Werbeauftritt und für tausende Bahnkunden ein echter eye-catcher", so Claus Stadler, Geschäftsführer des ÖBB-Werbecenters. Die ÖBB-Werbecenter GmbH ist Teil des ÖBB-Konzerns und verantwortlich für die Vermarktung aller ÖBB-Werbeflächen. Damit bietet das Werbecenter seinen Kunden Zugang zu rund 200 Millionen Personen aus allen erdenklichen Zielgruppen, denn so viele Reisende nutzten 2007 die Züge der ÖBB.
Werben im Großformat
Für das neue IKEA Werbesujet wurden 480 m^2 Werbefläche am Wiener Südbahnhof mit der 3M Digitaldruckfolie Scotchcal IJ 40 verklebt. Die Folie eignet sich besonders gut für den mittelfristigen Einsatz im Innen- und Außenbereich. Dadurch ergeben sich unzählige, auffällige Werbemöglichkeiten wie beispielsweise Verkehrsmittelwerbung, Gebäudewerbung, Station Branding oder Werbung am POS. Die einzigartige Folienstruktur der Scotchcal IJ 40 garantiert dabei exzellente Druckergebnisse auf allen Drucksystemen. Nach getanem "Werbeeinsatz" kann die Folie sicher und rückstandfrei wieder abgelöst werden.
Über 3M
3M schafft neue Möglichkeiten für Werbung die ankommt. Ob es sich dabei um große Flächen wie Hausfassaden, rollende Werbung auf LKW-Zügen oder Bodenwerbung am POS handelt. Innovationen von 3M helfen Werbebotschaften wirksam zu transportieren. 3M erzeugt 50.000 Qualitätsprodukte von den populären Post-it Haftnotitzen bis hin zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit.
3M, Scotchcal und Post-it sind Marken der 3M Company.
(Ende)Aussender: | 3M Österreich GmbH |
Ansprechpartner: | DI Heike Schmölzer |
Tel.: | +43 1 86686-458 |
E-Mail: | hschmoelzer@mmm.com |