pts20081128009 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Fujitsu Siemens Computers zeigt erstmals neue Theft-Protection Lösung

SystemTrack und DataProtect machen Notebooks zu einer sicheren Investition


Wien (pts009/28.11.2008/11:23) Fujitsu Siemens Computers zeigt erstmals ein Notebook aus seiner LIFEBOOK Serie mit den Sicherheitslösungen SystemTrack und DataProtect. Diese basieren auf einer neuen Anti-Theft-Protection Lösung, in der unter anderem die Technologien von Intel® und Computrace® zum Einsatz kommen. Fujitsu Siemens Computers ist einer von nur zwei Herstellern in EMEA, die diese Innovation bereits in ihrer aktuellen Notebook-Range anbieten können. Der komplexe Diebstahlschutz wird als Option in den Business Line-Modellen der ESPRIMO Mobile Serie verfügbar sein, ebenso im LIFEBOOK E8420 und LIFEBOOK T5010. Mit der Integration dieser Sicherheitslösung begegnet der IT Infrastruktur-Provider dem wachsenden Bedürfnis seiner Kunden nach wirksamen Sicherheitskonzepten und dem Schutz von Unternehmensdaten. Anti Theft Protection bietet zwei essentielle Funktionen: das Tracking gestohlener oder verlorener Hardware sowie die Option, Daten auf der Festplatte via Remote Control zentral im System zu speichern oder, wenn nötig, zu löschen. Außerdem lässt sich das Notebook - ebenfalls per Fernzugang - sperren. Fujitsu Siemens Computers bietet dabei das gesamte Security-Lösungspaket aus einer Hand.

Mehr als 50 Prozent aller Geschäftsreisenden führen auf ihrem Notebook vertrauliche Unternehmensdaten mit - und 65 Prozent von ihnen haben keinerlei Sicherheitsvorkehrungen gegen Verlust oder Diebstahl getroffen, so das Ergebnis einer Studie des Poneman Institutes von Juni 2008. Dabei hat die Zahl der gestohlenen Notebooks mit sensiblen Daten in den vergangenen Jahren rapide zugenommen - allein 2006 steigt die Quote um 84 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit seinem jüngsten Sicherheitspaket auf der Basis der neuen Anti-Theft-Technologie von Intel und Computrace schiebt Fujitsu Siemens Computers dem Problem einen Riegel vor.

Die Security-Lösungen SystemTrack und DataProtect werden ab Q1/2009 bereits bei ausgewählten LIFEBOOK Modellen und in allen Business Line-Modellen der ESPRIMO Mobile Serie verfügbar sein. Fujitsu Siemens Computers geht mit diesem Zwei-Modul-Ansatz exakt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Großunternehmen und mittelständischen Firmen ein: In kleineren Unternehmen und im SoHo-Bereich ist im Diebstahlsfall häufig vor allem der Hardware-Verlust besonders schmerzlich: Der Pool von Notebooks ist meist nicht sehr groß, die Neuanschaffung kostenintensiv. SystemTrack bietet die Möglichkeit, gestohlene Hardware in Echtzeit zu tracken und ihren Standort aufzuspüren, sobald sich das Gerät mit dem Internet oder dem Intranet verbindet. Auf diese Weise lässt sich das Gerät im Idealfall sogar wiederbeschaffen.

Bei besonders sensiblen Unternehmensdaten kommt DataProtect zum Einsatz - eine Anwendung, die vor allem für mittlere und große Unternehmen von immenser Bedeutung ist. Im Konzernumfeld ist besonders der Verlust kostbarer Daten schmerzhaft. Oder, noch schlimmer, ein Datendiebstahl - der ein Unternehmen Millionen kosten kann. Dank DataProtect kann der Support Desk auf das System zugreifen und die vertraulichen Daten zentral im System abspeichern - oder sie, falls nötig, komplett löschen. Außerdem hat der Help Desk die Möglichkeit, das System durch eine sogenannte "kill pill" unbrauchbar zu machen. Erhält der Kunde das Gerät zurück, kann er den Schutz aufheben und das System mit einem speziellen Passwort wieder booten.

Für den Kunden funktionieren SystemTrack und DataProtect denkbar unkompliziert: Er erwirbt die Security-Lösungen optional mit seinen Endgeräten von Fujitsu Siemens Computers - und registriert seine Notebooks beim Computrace Customer Center für den Support. Einen Diebstahl oder Verlust kann der Kunde dann - ganz ähnlich wie bei einer Kreditkarte - sofort telefonisch oder online melden. Daraufhin führt der Suppport die mit dem Kunden gemeinsam bei der Registrierung definierten Schutzmaßnahmen durch.

Fujitsu Siemens Computers wird einer von nur zwei Herstellern in EMEA sein, die diese Anti-Theft-Technologie bereits in der aktuellen Notebook-Range zum Einsatz bringen kann - und der einzige, der sie in ein eigenes Portfolio an Services und Lösungen rund ums Thema Sicherheit integrieren kann.

"Der Dialog mit unseren Kunden und unsere eigenen Studien haben uns gezeigt, dass Datensicherheit eines der ganz großen Anliegen von IT-Verantwortlichen im Unternehmen ist - gerade wenn es um die Implementierung einer Mobilitätsstrategie geht. Der verlässliche Schutz sensibler Daten steht für uns daher ganz oben auf der Liste der Features, die wir unseren Business-Notebooks mit auf den Weg geben", sagt Wolfgang Horak, Vice President Alps von Fujitsu Siemens Computers. "Die neue Anti-Theft Protection liefert uns einen zuverlässigen Rundum-Schutz gegen System- und Datenverlust, der unsere hochwertigen Notebooks sowie unser bereits existierendes Portfolio an Security-Lösungen hervorragend ergänzt."

Die von Fujitsu Siemens Computers angebotene Anti-Theft-Protection-Lösung wird in ausgewählten Modellen ab Q1/2009 verfügbar sein.

Über Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Durch unsere Bandbreite an Infrastruktur-Produkten, -Lösungen, -Services und Managed Infrastructure Angeboten sowie Kombinationen daraus, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, genau die IT Infrastruktur zu wählen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passt. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden präsent - der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG.

Fujitsu Siemens Computers zählt zu den Pionieren beim Angebot eines kompletten Spektrums an umweltverträglichen Produkten und beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen über den ganzen Lebenszyklus der Produkte. Mehr Information über Fujitsu Siemens Computers: http://www.fujitsu-siemens.at . Mehr Information zu Social Responsibility: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|