pts20081202016 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

BürgerInnen-Notebook II ab Dezember im Handel

Die Erstauflage wurde bereits ausverkauft - Jetzt kommt die zweite Generation


Wien (pts016/02.12.2008/10:56) Aufgrund des großen Erfolges präsentiert Fujitsu Siemens Computers Anfang Dezember die zweite Generation des BürgerInnen-Notebooks. Seit seiner Markteinführung im August dieses Jahres ist das erste Kontingent vollständig ausverkauft.

"E-Government ist in Österreich schon seit langer Zeit ein heißes Thema und wird uns auch in nächster Zeit verstärkt beschäftigen. Der volle Erfolg des ersten österreichischen BürgerInnen-Notebooks zeigt deutlich, dass der Bedarf an PCs für Privatkunden, die den Zugang zum elektronischen Amt erleichtern, immer größer wird. Für uns war es daher ein logischer Schritt eine zweite Generation des BürgerInnen-Notebooks auf den Markt zu bringen", erklärt Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE (South East Europe) von Fujitsu Siemens Computers.

Wie auch bei seinem Vorgänger erleichtert das AMILO Pi2540 die Nutzung der Bürgerkarte, da bereits das Kartenlesegerät integriert und die benötigte Software vorinstalliert ist. Somit kann sofort nach Kauf des Geräts die Bürgerkarte ohne weiteren Aufwand verwendet werden. Mit einem Speicher von 4 GB und einer Akkulaufzeit von bis zu 2,5 Stunden ist das BürgerInnen-Notebook 2 noch leistungsstärker als sein Vorgänger und damit nicht nur ein verlässlicher Begleiter auf dem elektronischen Amtsweg, sondern überzeugt sowohl als Heim-Arbeitsplatz als auch im mobilen Einsatz.

Dass E-Government in Österreich immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist auch im Regierungsprogramm der neuen Koalition ersichtlich. So soll zukünftig die Identifikation mittels Bürgerkarte die Basis bei allen neu einzurichtenden elektronischen Verfahren bilden. Um den reibungslosen Umgang von virtuellen Amtswegen mittels E-Government zu erleichtern, sind daher Technologien gewünscht, mit denen die Installation von benötigter Software und die Beschaffung eines externen Kartenlesegeräts erleichtert werden bzw. entfallen.

"Der Erfolg des BürgerInnen-Notebooks zeigt, dass unsere Bemühungen E-Government in Österreich weiter voranzutreiben auf fruchtbaren Boden fallen. Die österreichische Bevölkerung nutzt immer intensiver die Möglichkeit der elektronischen Amtswege. Initiativen wie das BürgerInnen-Notebook sind daher sehr willkommen", sagt Christian Rupp, Sprecher der Plattform Digitales Österreich im Bundeskanzleramt.

Die Neuauflage des BürgerInnen-Notebooks wird ab Dezember in allen Media Märkten und Saturn Häusern zu einem Preis von 699 Euro erhältlich sein.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter: http://www.fujitsu-siemens.at/buergerkarte
bzw. http://www.fsc-mediaserver.com/ms/go.cfm?itemid=27597&jumpfactor=6

Über Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Durch unsere Bandbreite an Infrastruktur-Produkten, -Lösungen, -Services und Managed Infrastructure Angeboten sowie Kombinationen daraus, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, genau die IT Infrastruktur zu wählen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passt. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden präsent - der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Fujitsu Siemens Computers zählt zu den Pionieren beim Angebot eines kompletten Spektrums an umweltverträglichen Produkten und beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen über den ganzen Lebenszyklus der Produkte.

Mehr Information über Fujitsu Siemens Computers: http://www.fujitsu-siemens.at . Mehr Information zu Social Responsibility: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|