Cyan Networks setzt auf neue Virtualisierungsplattform
CYAN Secure Web auf Proxmox Virtual Environment
Wien (pts043/02.12.2008/14:30) Am 14. November wurde die Version 1.0 des Proxmox VE veröffentlicht und schon jetzt ist mit CYAN Secure Web eine der ersten zertifizierten virtuellen Appliances auf dieser neuen Plattform verfügbar. Proxmox präsentierte heuer im Frühjahr die erste Version des Proxmox Virtual Environment, einer neuen Virtualisierungsplattform unter Linux. Das Open Source Projekt vereinigt die Technologien OpenVZ und KVM unter einer sehr einfach zu bedienenden Oberfläche. CYAN Networks und Proxmox haben gemeinsam die Vorbereitungen und Tests durchgeführt, so dass nun der Proxy von CYAN Networks ideal in das Virtual Environment PVE integriert werden kann.
Die Virtualisierungsplattform PVE wird von einer "Bare-Metal" CD installiert. "Bare-Metal" bedeutet, dass der User mit einem leeren Server startet. Das gesamte Betriebssystem und die Management Tools sind innerhalb von wenigen Minuten installiert. Danach steht im sehr einfach zu bedienenden und übersichtlichen Web-Interface eine Liste von Virtual Appliances zur Verfügung, die nach dem Download in wenigen Sekunden installiert und aktiviert werden können.
Alle angebotenen virtuellen Appliances sind über OpenVZ als Container virtualisiert. Das bedeutet, dass nur ein äußerst kleiner Teil des Betriebssystems in einem Container isoliert betrieben wird, jeder Container verhält sich wie eine eigenständige Maschine, kann unabhängig von den anderen Containern gestartet und gestoppt werden und stellt seine eigenen Benutzer, IP Adressen, Speicher, Prozesse, Dateien und Applikationen sowie System- und Konfigurationsdateien bereit. Dies garantiert einen äußerst kleinen Overhead von wenigen Prozenten, es ist kein Unterschied zu einem Native-Betrieb zu bemerken. Damit garantiert die Container Virtualisierung eine hohe Performance.
Neben der Container Virtualisierung steht im Proxmox VE mittels KVM (Kernel-based Virtual Machine) auch volle Virtualisierung zur Verfügung, die es beispielsweise erlaubt Windows Server auf dieser Plattform zu betreiben.
Über Cyan Networks GmbH
Die CYAN Networks Software GmbH hat ihren Sitz in Wien, Österreich und wurde im Jahr 2006 gegründet. Dazu hat sich ein Team aus lösungskompetenten IT-Spezialisten zusammengefunden, welches in der hochspezialisierten Entwicklung von Web Application & Content Security-Lösungen auf Basis der Proxy Technologie seine Passion gefunden hat. Der Entwicklungsschwerpunkt von CYAN Networks liegt auf Internet-Sicherheitslösungen. Mit CYAN Secure Web setzt das Unternehmen neue Standards in der Proxy-Technologie. Der Security Proxy Server ist sowohl als Software-Paket für Linux und Windows als auch als Appliance Lösung erhältlich. http://www.cyan-networks.com/
Ansprechpartner: Klaus Thurnhofer
E-Mail: klaus.thurnhofer@cyan-networks.com
Telefon: +43 (720) 555444-101
Über Proxmox Server Solutions GmbH
Der Hauptsitz der 2004 gegründeten Proxmox Server Solutions GmbH befindet sich in Wien, Österreich. Proxmox Virtual Environment ist eine komplett kostenfrei erhältliche Opensource Virtualisierungsplattform zum Betrieb und Management von vorkonfigurierten Virtual Appliances. Die Sicherheitslösungen im Bereich Spam- und Virenschutz für E-Mail-Verkehr in Klein- und Großunternehmen werden weltweit über das Internet und über ein ausgedehntes Partnernetzwerk vertrieben. http://www.proxmox.com/
Proxmox Mail Gateway ist in mehreren Versionen verfügbar, darunter auch einer kostenfreien:
- Standard
- Professional (spezielle Lizenzbedingungen für akademische Einrichtungen und Regierungsstellen)
- High Availability (HA) Cluster (spezielle Lizenzbedingungen für akademische Einrichtungen und Regierungsstellen)
Ansprechpartner: Martin Maurer
E-Mail: martin@proxmox.com
Telefon: +43 (1) 545449-711
Aussender: | thurnhofer.cc |
Ansprechpartner: | Mag. Hubert Thurnhofer |
Tel.: | 01/3195833 |
E-Mail: | mail@thurnhofer.cc |