pts20081209021 Technologie/Digitalisierung, Bauen/Wohnen

R&M baut Geschäft im Bereich Flughafennetzwerke aus

Schweizer Qualität für internationale Airports

Wetzikon (pts021/09.12.2008/11:57) Hochleistungsfähige Datenverkabelung wird auf Flughäfen immer wichtiger. Der Schweizer Netzwerkspezialist Reichle & De-Massari (R&M) verzeichnet dem entsprechend eine grosse Nachfrage. Zahlreiche namhafte Projekte wurden in den letzten Monaten erfolgreich abgeschlossen. Dazu zählen unter anderen die Flughäfen in Paris, Genf, Basel, Nürnberg und Incheon (Korea).

Mit dem wachsenden Flugverkehr bei gleichzeitig steigendem Sicherheitsbedürfnis legen Airportbetreiber zunehmend grossen Wert auf die Qualität der IT-Infrastruktur: Die Netzwerke müssen besonders leistungsfähig, sicher, stabil und verlässlich sein. Aus Gründen der Investitionssicherheit sind ausserdem hohe Wartungsfreundlichkeit und grosse Leistungsreserven bzw. einfache Erweiterbarkeit für zukünftige Anforderungen wesentliche Kriterien. Alle diese Faktoren verfolgt das weltweit tätige Schweizer Unternehmen R&M seit Jahren in der Produktentwicklung. Der dadurch gewonnene Ruf als Produzent erstklassiger Netzwerk-Komponenten erweist sich vor allem bei Kunden mit hohen Qualitätsansprüchen als Wettbewerbsvorteil; unter anderem bei Betriebsgesellschaften von Flughäfen: Paris, Genf, Basel, Nürnberg und Incheon (Korea) sind einige Beispiele dafür. Die Installation vor Ort führten jeweils zertifizierte R&M-Partner durch. So profitieren die Auftraggeber von der 20-jährigen R&M-System-Garantie.

Ein Trakt für den Airbus A380
Die Galerie Parisienne ist der speziell für den Airbus A380 errichtete Abfertigungstrakt am Pariser Flughafen Charles de Gaulle. Mit 750 Metern Länge und einer Nutzfläche von über 2 Mio. m2 verfügt er über eine für Europa einzigartige Kapazität von 8,5 Mio. Passagieren pro Jahr. Der Auftraggeber hat sich für die geschirmte Kat.6-Lösung von R&M entschieden, da sie seine Ansprüche an Leistungsfähigkeit und Betriebssicherheit am besten erfüllten. Mit der einfacher Montage und Instandhaltung konnten die Lösungen von R&M ebenfalls überzeugen.

Geschirmte Verkabelung für höhere Sicherheit
Über 10 Millionen Passagiere, 160'000 Flugbewegungen und ein Frachtvolumen von annähernd 60'000 Tonnen jährlich spiegeln die Bedeutung des Flughafens Genf wider. Um die wachsenden Anforderungen erfüllen zu können, wurde im Jahr 2007 ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen - die strukturierte Verkabelung inkl. aller Komponenten dafür lieferte R&M. Die Situation auf dem Flughafen Genf mit elektromagnetischen Ausseneinflüssen und anderen Störungen stellte hohe Anforderungen an das Netzwerk. Die geschirmte Verkabelung verhindert, dass sie sich negativ auf die Zuverlässigkeit der Datenübertragung auswirken.

Unterschiedliche Anschlüsse, grosse Distanzen
Der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg investierte 230 Mio. Euro in ein umfangreiches Ausbauprogramm. Der Anpassungsprozess stellte an die Infrastruktur erhebliche Anforderungen: Vorhandene Substanz und verschiedene Raumnutzungen mussten bei laufendem Flugbetrieb in die neue Situation integriert werden. Drei Telefonnetzbetreiber, 20 Fluggesellschaften, 18 Reiseveranstalter und viele weitere Mieter - darunter Banken, Shops und Autovermietungen - benötigten auf engem Raum unterschiedlichste Netzwerkanschlüsse. Das R&M-Netzwerk unterstützt die multiplen Anforderungen im Hauptgebäude und ermöglicht eine Topologie, die grosse Distanzen überbrückt. So konnten auch neue Bauwerke und Hangars an den äussersten Enden des Flughafens in das Gesamtnetzwerk eingebunden werden, die bis zu zwei Kilometer vom Terminal entfernt liegen.

Eine Innovation für den Flughafen Nürnberg
Die Betriebsgesellschaft des Airport Nürnberg beauftragte nach einem strengen Auswahlverfahren R&M mit der Errichtung des Netzwerks im neuen Transfer Control Terminal (TCT). Entscheidende Faktoren waren unter anderen die grosse Übertragungssicherheit, hohe Materialqualität und die niedrige Brandlast. Ausserdem sollten die Anschlussdosen für Netzwerkkabel in bestimmten Einsatzbereichen flughafentypischen Belastungen standhalten, wie z.B. harten mechanischen Beanspruchungen. Die auf dem Markt erhältlichen Kunststoffdosen boten nicht den optimalen Schutz. R&M entwickelte für den Flughafen Nürnberg innerhalb von zwei Wochen eine spezielle, allen Anforderungen entsprechende Dose aus einem speziell konstruierten, bruchsicheren und geschlossenen Aluminiumgehäuse.

Incheon: Netzwerktechnik im Tunnel
Asiens sechstgrösster Flughafen, Incheon International Airport bei Seoul, gilt als der technisch modernste Flughafen Asiens. Bei seiner Erweiterungsplanung wurde grosser Wert darauf gelegt, diesen Vorsprung beizubehalten. Als echte Herausforderung erwies sich dabei die Idee, das neue Netzwerk auch durch die Tunnels eines Untergrund-Shuttles zu legen, wo die Verkabelung Staub und Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Dafür wurde das R&M-Verkabelungssystem VS Compact eingesetzt, das sich besonders für beengte Raumverhältnisse eignet und sich durch ebenso problemlose wie effiziente Installation auszeichnet. R&M bietet ausserdem spezielle Produkte zum Schutz von Verkabelungen gegen Staub und Feuchtigkeit bis Schutzklasse IP67.

Facts & Figures
Reichle & De-Massari AG (R&M) entwickelt und produziert passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze. Mit hochwertigen Produkten aus den Bereichen Kupfer und Lichtwellenleiter hat sich R&M den Ruf einer Qualitätsführerin erworben. Das Unternehmen hat in 30 Ländern eigene Marktorganisationen gegründet. 75 Prozent des Umsatzes werden im Ausland erzielt. Der Umsatz lag 2007 bei 241 Mio. CHF, das EBIT betrug 13 Prozent. Jährlich werden mehr als 7 Mio. CHF in Forschung und Entwicklung investiert. R&M gehört zu den 500 grössten und am schnellsten wachsenden Unternehmen der Schweiz, steigert die Zahl der Arbeitsplätze kontinuierlich und beschäftigt derzeit mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent in Besitz der Familie Reichle und wird in zweiter Generation als unabhängiges Familienunternehmen geführt.

Anwendungsberichte zu den einzelnen Projekten finden Sie auf unserer Website http://www.rdm.com / Anwendungsberichte .

Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: Esther Derendinger