pts20081216009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

UPC bietet spezielles Angebot für HD-Services

Digital TV-Neueinsteiger sparen bei Bezug der UPC MediaBox HD DVR 60,- Euro*


Wien (pts009/16.12.2008/10:11) UPC, der österreichweit tätige Multimedianetzbetreiber, bietet ab sofort eine spezielle HDTV-Umstiegsförderung an. UPC Digital TV-Neueinsteiger erhalten bei Bezug der UPC MediaBox HD DVR eine Gutschrift in der Höhe von 60,- Euro*. Diese Aktion ist eine Kooperation zwischen der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) sowie UPC und wird aus Mitteln des Digitalisierungsfonds des Bundes gefördert. Zusätzlich bietet UPC ab sofort 3 neue TV-Programme in HD-Qualität an.

Seit dem HD-Start im Programmangebot von UPC im Mai 2008 erfreut sich die UPC MediaBox HD DVR großer Beliebtheit. Sie ermöglicht dem Kunden nicht nur den Empfang in High Definition, sondern auch das Stoppen, Zurückspulen und Aufnehmen aktueller TV-Sendungen. Die integrierte Festplatte bietet den Kunden die Möglichkeit, eine Sammlung ihrer Lieblingssendungen und -spielfilme zu erstellen. Insgesamt stehen für die Aufnahme von HD- und SD-Programmen 250 GB Speicherkapazität zur Verfügung. Abgerundet wird dieses Serviceangebot von UPC durch den TV Guide, mit dem man komfortabel und übersichtlich durch das umfangreiche Programmangebot navigiert.

HD-Programmangebot wird erweitert
Zeitgleich mit dem Start der Endgeräteförderung bietet UPC 3 weitere TV-Programme in hochauflösender Qualität an. ARTE in HD ist ab sofort auf Kanalplatz 251 im Programmangebot von Digital TV START und PLUS zu finden. Darüber hinaus wurde ein eigenes HD-Programmpaket geschnürt, das die TV-Sender EUROSPORT HD, VOOM HD und National Geographic HD enthält. Letzterer wandert von Digital TV PLUS in das neue HD-Paket. Als spezielles Einführungsangebot ist das HD-Paket bei Bestellung bis 31. Jänner 2009 und 12-monatiger Mindestvertragsdauer 3 Monate lang gratis erhältlich, danach beträgt das monatliche Grundentgelt 4,99 Euro. Damit sind insgesamt 5 TV-Programme in HD-Qualität im TV-Angebot von UPC enthalten. High Definition TV wartet mit einer bis zu fünfmal größeren Auflösung als Standard Definition (SD) auf. Der Zuschauer erlebt nicht nur schärfere Bilder und eine beeindruckende Realitätstreue im Format 16:9, auch der Ton wird in Dolby Digital übertragen. Aus technischen Gründen ist die HD-Programmerweiterung vorerst Kunden im Kabelausbaugebiet in Wien und der Region Wien West vorbehalten.

60,- Euro Ersparnis pro Digital TV-Neueinsteiger
Um analogen Kabel TV-Kunden von UPC einen weiteren attraktiven Anreiz zum Umstieg auf das digitale Kabelfernsehen zu bieten, hat UPC Austria mit der RTR-GmbH eine Vereinbarung zur Weitergabe von Fördermitteln aus dem Digitalisierungsfonds getroffen. Digital TV-Neueinsteiger, dazu zählen auch bisher analog empfangende UPC Kunden, die sich im Zeitraum von 15. Dezember 2008 bis 31. Mai 2009 für UPC Digital TV in Kombination mit der UPC MediaBox HD DVR entscheiden, können von der aktuellen Kampagne profitieren. Bis zu 20.000 Digital TV-Neueinsteigern steht die Endgeräteförderung von 60,- Euro offen. Der Digitalisierungsfonds wurde 2004 zur Förderung digitaler Übertragungstechniken und digitaler Anwendungen im Zusammenhang mit Rundfunkprogrammen eingerichtet.

DI Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Austria, zur Förderung der UPC MediaBox HD DVR: "Mit den Mitteln aus dem Digitalisierungsfonds der RTR sind wir einerseits in der Lage, einen zusätzlichen Anreiz zum Umstieg auf UPC Digital TV zu bieten und andererseits speziell jenen UPC TV-Kunden entgegenzukommen, die sich als 'Early Adopter' für die UPC MediaBox HD DVR entscheiden. Gleichzeitig stocken wir unser HD-Angebot um 3 weitere attraktive TV-Sender auf."

In den Augen von Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer Rundfunk in der RTR-GmbH, ist diese Aktion ein entscheidender Anstoß zum Umstieg von der analogen zur digitalen Kabel-TV-Verbreitung: "Gerade HDTV bietet den Kunden einen entscheidenden Mehrwert im Empfang von digitalen Rundfunkprogrammen an. Wir gehen davon aus, dass mit dieser Förderung bei UPC eine große Anzahl an digitalen Kunden neu gewonnen werden kann, um in späteren Jahren die analoge Übertragung auch im Kabelbereich beenden zu können."

Über das UPC Breitband-Netz
UPC bietet mittels Kabel- und DSL-Infrastruktur Breitband Internet-Dienstleistungen der Marken chello und inode an. Nur durch die Kabelnetz- bzw. Festnetz-Infrastruktur werden stabile Bandbreiten im mehrstelligen Mbit/s-Bereich ermöglicht. Zusätzlich profitieren UPC Kunden von transparenten monatlichen Kosten, denn alle aktuell angebotenen chello und inode Produkte beinhalten unlimitiertes Datenvolumen ohne Nachverrechnung bei Volumensüberschreitung.

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 30.09.2008) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 30.09.2008 versorgt UPC in Österreich 750.000 Kunden mit 1.201.000 Diensten (RGUs), diese beinhalten 554.000 TV-Kunden, 431.000 Breitband Internet-Kunden und 217.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2007 367 Mio. Euro, 1.200 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig. http://www.upc.at

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 30.09.2008 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 16 Millionen Kunden - vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien - in 15 Ländern angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. http://www.lgi.com

*12 Mal Eur 5,- monatliche Gutschrift für die UPC MediaBox HD DVR bei gleichzeitiger Neuanmeldung (kein Bezug in den letzten 3 Monaten) von Digital TV bis 31.05.2009. 12 Monate Mindestvertragsdauer. Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt. Weitere Bedingungen unter http://www.upc.at

(Ende)
Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Pressestelle
Tel.: 01/96068-0
E-Mail: presse@upc.at
|