pts20090212022 Kultur/Lifestyle, Forschung/Entwicklung

Knapp 24.000 Interessierte besuchten net.culture.space

Digitaler Raum von Telekom Austria und Ars Electronica ein voller Erfolg

Wien (pts022/12.02.2009/12:37) Erfolgreiche Abschluss-Bilanz für den net.culture.space im Wiener MuseumsQuartier: 15 Ausstellungen, knapp 24.000 BesucherInnen in 20 Monaten, 18 Diskussionsveranstaltungen und KünstlerInnengespräche, 64 Führungen für SchülerInnen - Sieg beim Kunstsponsoring Preis Maecenas 2007 - Starfotograf Oliviero Toscani, Christa Sommerer & Laurent Mignonneau, "The Sancho Plan" und zahlreiche weitere internationale KünstlerInnen mit zeitgenössischer Medienkunst in Wien

In dem von Telekom Austria und Ars Electronica initiierten und durchgeführten Ausstellungsprojekt im quartier21 im Wiener MuseumsQuartier wurde der künstlerischen, visionären und kreativen Auseinandersetzung mit einer neu entstehenden Kultur der vernetzten Kommunikation Raum gegeben. Gezeigt wurden keine Ausstellungen im herkömmlichen Sinn, sondern zyklisch wechselnde interaktive Szenarien, die über unmittelbares Erleben und Erfahren funktionieren. Der Schwerpunkt lag dabei auf der zunehmenden Verschmelzung zwischen Virtualität und Realität, Interaktion zwischen Mensch und Maschine, innovative Interfaces, neue Phänomene der Erzeugung und Teilung von Wissen und zahlreiche weitere aktuelle Themen.

Der net.culture.space zählte in den vergangenen 20 Monaten knapp 24.000 BesucherInnen. In 15 Szenarien und 13 Vernissagen wurden neue Entwicklungen an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Gesellschaft reflektiert. Über 500 BesucherInnen nahmen bei 18 Vorträgen, Diskussionsveranstaltungen und KünstlerInnengesprächen die Möglichkeit zur vertiefenden Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Medienkunst wahr. "Der net.culture.space ist ein erfolgreiches Beispiel, wie die rapiden technologischen Entwicklungen auf interdisziplinäre Art und Weise einem breiten Publikum näher gebracht werden können. Auf der öffentlichen Plattform net.culture.space wurde zeitgenössische Medienkunst in vielfältigen Formen ins Rampenlicht gestellt", freut sich Gerfried Stocker, Künstlerischer Leiter Ars Elecronica Linz, zum Abschluss der gelungenen Kooperation.

Einen Meilenstein des net.culture.space stellte der Sieg beim renommierten Kunstsponsoring Preis Maecenas 2007 für bestes Kunstsponsoring in der Kategorie "Kunst & Medien" dar. Ebenso ist das Projekt für den deutschen PR Report Award 2009 nominiert. "Diese Auszeichnungen, aber vor allem das Interesse der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, zeigen die Relevanz der vielseitigen Auseinandersetzung mit neuen Technologien und deren Folgen", zieht Martin Bredl, Leiter Kommunikation Telekom Austria TA AG, eine positive Bilanz. Die bereits seit über zehn Jahren bestehende Kooperation zwischen Telekom Austria und Ars Electronica findet auch nach dem net.culture.space ihre Fortführung. Im "FutureHome" im Telekom Austria Headquarter in Wien werden BesucherInnen bald einen Ausblick auf die Zukunft geboten bekommen.

Internationale KünstlerInnen zu Gast im net.culture.space
Zu den Highlights des net.culture.space zählten unter anderem eine Podiumsdiskussion mit dem italienischen Starfotografen Oliviero Toscani im Rahmen der Ausstellung "u19 freestyle computing", in der die Rolle von Kreativität bei Jugendlichen und deren Umgang mit neuen Medien behandelt wurde. Live aufgetreten ist die britische Künstlergruppe "The Sancho Plan" mit ihrem interaktiven musikalischen Programm SPACEQUATICA. Zahlreiche BesucherInnen faszinierte auch ein Künstlergespräch im Rahmen der Ausstellung "E-Motion", bei dem Magnus Jonsson vom schwedischen Interactive Institute unter anderem über sein Projekt "Brainball" sprach. Das Kölner Künstlerkollektiv LICHTFAKTOR nutzte im ihrem Workshop "Schreiben mit Licht" das MuseumsQuartier als Bühne und Arbeitsfeld und band es in ihre Animationen so ein, dass es nicht nur Kulisse, sondern Teil ihrer Arbeit war. Zwischen Kunst, Technologie und Naturwissenschaft kreisten die Arbeiten der beiden international renommierten MedienkünstlerInnen Christa Sommerer und Laurent Mignonneau: Mit "Life Writer" und "Interactive Plant Growing" erhielten die BesucherInnen im net.culture.space überraschende Möglichkeiten, virtuelle Welten zu erschaffen und mit ihnen in Wechselwirkung zu treten.

Kunstvermittlung für SchülerInnen im net.culture.space
Gerade SchülerInnen sind oft "Early Adopters" neuer Technologien und weisen hohe technische Kompetenz auf. Im net.culture.space wurde im Rahmen von eigenen Führungen besonders Wert auf die kreative und unkonventionelle Auseinandersetzung mit den neuen Technologien gelegt. Ziel dabei war es, den Jugendlichen nicht nur Benutzung und Konsum neuer Medien zu vermitteln, sondern vor allem ihre Entwicklung zu kreativen AnwenderInnen zu fördern. In 64 Führungen haben rund 1000 SchülerInnen den net.culture.space besucht.

Überblick im Web
Einen Überblick über alle Ausstellungen im net.culture.space und Bilder der Eröffnungen und Objekte sind unter http://www.netculturespace.at zu finden.

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Wolfgang Grabuschnig