pts20090225025 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SAS erzielt auch 2008 kräftiges Umsatzplus

BI-Weltmarktführer wächst neuerlich um 5% - SAS Austria auf hohem Niveau stabil


Wien (pts025/25.02.2009/10:48) Der weltweit größte Business-Analytics- und Business-Intelligence-Anbieter SAS setzt seinen Wachstumskurs auch 2008 fort: Mit einem weltweiten Umsatz von 2,26 Milliarden US-Dollar konnte der BI-Weltmarktführer neuerlich um 5,1 Prozent zulegen und damit seiner anhaltenden Wachstumsserie ein weiteres erfolgreiches Jahr hinzufügen.

"Mit dem Ergebnis 2008 verbuchen wir zum 33. Mal in Folge ein Umsatzwachstum. Ein Umstand, dem angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine ganz besondere Bedeutung zuzumessen ist und der unsere Stabilität als privates Unternehmen, das nachhaltig in Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen investiert, eindrucksvoll bestätigt", betont Jim Goodnight, CEO von SAS.

Das größte Wachstum wurde im Vorjahr mit BI-Lösungen für Risikomanagement und Prozessoptimierung erzielt. So sind die Umsätze mit Software für Risikomanagement um 28 und für Prozessoptimierung um 18 Prozent gestiegen. Bei den Branchenlösungen verzeichnete der Energiesektor mit einem Plus von 27 Prozent den stärksten Zuwachs, gefolgt vom Finanzsektor, der um 15 Prozent zulegte. Insgesamt hat SAS im Vorjahr rund 2.600 neue Kunden gewonnen.

Stabile Entwicklung weltweit
Bestätigt hat sich 2008 der Trend der Vorjahre zu einer regional ausgewogenen Umsatzverteilung sowohl zwischen Nord und Süd als auch zwischen Ost und West. So wurden in der Region Nord- und Südamerika 43 Prozent des Umsatzes, in der EMEA-Region (Europa, Nahost und Afrika) 45 Prozent und in Asia/Pacific zwölf Prozent erwirtschaftet. 22 Prozent des Umsatzes wurden in Forschung und Entwicklung investiert. Die Mitarbeiterzahl beläuft sich weltweit auf rund 11.000, was gegenüber 2007 ein Plus von 3,5 Prozent bedeutet und ebenfalls Indikator für die Stabilität des Unternehmens bildet.

Stabilität verzeichnet auch SAS Austria, die Österreich-Tochter des BI-Weltmarkführers. "Wir hatten 2007 ein Rekordwachstum von 17 Prozent. Nach diesem enormen Wachstumsschub und in Anbetracht der allgemeinen Wirtschaftslage ist es für uns daher sehr erfreulich, dass wir unser Ergebnis auf diesem hohen Niveau gehalten haben", berichtet Wilhelm F. Petersmann, Country Manager von SAS Austria.

Den aktuellen Herausforderungen stellen sich er und sein Team, das mit 50 Mitarbeitern ebenfalls stabil bleibt, durch eine noch stärkere Nähe zu den Kunden und entsprechende Angebote für den Markt. "Effizienzsteigerung, Risikominimierung und nachhaltige Kundenbindung sind mehr denn je das Gebot der Stunde. Business Analytics liefern dafür die richtige Entscheidungsgrundlage - auf allen Ebenen einer Organisation", so der SAS Austria Chef.

Dabei kann das Team von SAS Austria auf neueste Softwarelösungen bauen, die von SAS international mit dem erklärten Ziel, die Leistungsfähigkeit der Kunden zu steigern, entwickelt wurden. Dazu gehörten vor allem SAS 9.2, neue Lösungen für die Betrugserkennung, das Management der Kundenbeziehungen und Risikosteuerung sowie Analytics als Teil des Business-Analytics-Framework-Portfolios von SAS. Denn Prognosen zufolge wird sich die weltweite wirtschaftliche Lage in der ersten Hälfte 2009 nicht wesentlich verbessern, wodurch dem gezielten Einsatz von Business Intelligence und Business Analytics mehr denn je an Bedeutung zukommt.

ÜBER SAS:
SAS ist mit 2,26 Milliarden US-Dollar Umsatz Marktführer bei Business-Analytics-Software und weltweit größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter http://www.sas.at .

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 596 88 82 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|