pts20090303009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Envio-Prognose fällt trotz Wirtschaftskrise weiterhin positiv aus

Dortmund, Deutschland (pts009/03.03.2009/09:32) Die Envio AG, ein international tätiger Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen und Recycling, wird entsprechend der aktuellen Geschäftsplanung, die unter Berücksichtigung der kaufmännischen Vorsicht sowie der aktuellen Gegebenheiten an den Weltmärkten vollständig überarbeitet wurde, auch weiterhin dynamisch wachsen.

Den aktuellen Marktgegebenheiten muss allerdings Rechnung getragen werden, da aufgrund der extrem gefallenen Rohstoffpreise der ehemalige Umsatzforecast entsprechend der Analystenschätzungen aus dem Jahr 2007 mit den seinerzeit prognostizierten Mengen nicht erreicht werden kann. Allein der Kupferpreis ist innerhalb von einem Jahr temporär von rund US$ 9.000 auf rund US$ 3.300 pro Tonne gefallen.

Trotz des derzeit schwierigen Marktumfeldes stellt die Envio Gruppe dennoch eine weiterhin positive Prognose der künftigen Entwicklung auf. Demnach soll sich für das laufende Geschäftsjahr bei einem Umsatz von über EUR 12 Mio. ein operatives Ergebnis von mehr als EUR 2,6 Mio. einstellen. Im Geschäftsjahr 2010 soll sich trotz der verschärften Rahmenbedingungen bei einem Umsatz von rund EUR 18 Mio. sogar ein EBIT von über EUR 5,5 Mio. ergeben; ab diesem Geschäftsjahr werden sich spätestens auch die Erlöse aus der Tochterfirma in Südkorea und dem Geschäftsbereich Biogas deutlich bemerkbar machen. Die Auftragsbücher der beiden genannten Tochterfirmen füllen sich und machen trotz der weltweiten Wirtschaftskrise entsprechende Umsatz- und Gewinnsprünge möglich. Dennoch wurde für die Worst-Case-Planung unterstellt, dass z.B. die Einheit in Korea in 2009 bzw. 2010 nur eine Auslastung von rund 34 bzw. 55 Prozent erreicht. Sollten sich die Rohstoffpreise kurzfristig wieder erholen - wovon Marktexperten ausgehen - sind natürlich deutlich höhere Umsätze und Erlöse zu erwarten. Falls sich bspw. die Rohstoffpreise nur im Mittel um 25 Prozent erhöhen, könnte ein EBIT für 2009 von über EUR 5,3 Mio. und für 2010 von über EUR 10,0 Mio. erwirtschaftet werden. Im Sinne der kaufmännischen Vorsicht hat die Geschäftsführung der Envio Gruppe jedoch ihre Prognosen auf dem aktuell sehr niedrigen Niveau aufgestellt.

Über die Envio AG: Die Envio AG ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Dekontaminierung, Verwertung und Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren. Auf diesem Gebiet zählt die Envio AG - 2004 im Rahmen eines Management-Buy-Out aus dem ABB-Konzern entstanden - zu den führenden Anbietern weltweit. Ein zentraler Wettbewerbsvorteil des Unternehmens ist die Schlüsseltechnologie LTR^2 (Low-Temperature Rinsing), welche zu den sichersten und umweltfreundlichsten Verfahren zur Dekontaminierung belasteter Transformatoren zählt. Neben der PCB-Entsorgung ist die Envio AG auch in der Verwertung schadstofffreier Transformatoren tätig. Ein weiteres und besonders zukunftsweisendes Geschäftsfeld der Envio AG ist der Bau und Vertrieb von Biogasanlagen. Es handelt sich hierbei um spezielle Verwertungsanlagen für organische Abfälle sowie Anlagen für den gesamten landwirtschaftlichen Bereich. Das Portfolio umfasst darüber hinaus Kompakt-Biogasanlagen, Gärrestaufbereitung sowie Biogasaufbereitung auf Erdgasqualität mittels Membrantechnologie.

Disclaimer: Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (i. S. d. unter dem Securities Act von 1933 erlassenen Regulation S, somit einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen US-amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der Envio AG sind nicht unter den US Wertpapierrechtsvorschriften registriert worden und werden ohne solch eine Registrierung oder eine Befreiung von der Registrierungspflicht nicht US-Personen oder in den USA zum Kauf angeboten, verkauft oder ausgegeben. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien.

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: Envio AG