Warum Türkei? Rundruf bei Touristik-Experten
Türkei lockt auch 2009 mit Sonne, Strand und Mee(h)r
Wien (pts018/10.03.2009/10:30) "Sonne, Strand und Meer", das sind nach wie vor die Hauptargumente für einen Urlaub in der Türkei. 2009 kommt erneut das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis hinzu, sagen Experten. Ein Rundruf unter österreichischen Reiseveranstaltern bestätigt, dass die Türkei zu den Gewinnern der bevorstehenden Feriensaison wird.
FTI Österreich Geschäftsführer Alexander Gessl ist sich sicher: "Die Türkei wird in der kommenden Sommersaison massiv gewinnen. Neben der passenden Flugdauer und generell günstigem Reisepreis trumpft das Land mit seinem Ruf als familienfreundliche Destination auf."
Sena Uzgören, COO TUI Austria Holding, denkt, dass die Türkei heuer auch deshalb wieder so beliebt sein wird, weil der Urlaubseuro der Österreicher dort am meisten wert ist. "Die Türkei lockt mit einem großen Angebot an Hotels und Clubs bei bestem Preis-Leistungs-Verhältnis".
Die Topstrände am Mittelmeer
Wegen der langen Sandstrände wird die Gegend um Antalya auch gerne Türkische Riviera genannt. Ein Highlight ist der bedeutende Seehafen im Süden der Stadt. Marmaris, in der türkischen Ägäis, lockt mit seiner Strandpromenade und den vielen Kneipen und Restaurants, in denen die Urlauber gemütlich den Tag ausklingen lassen können. Bodrum zieht vor allem durch seine pittoreske Kulisse Touristen an. Oft wird der Ort auch das "St. Tropez" der Türkei genannt.
Reinhard Kotzaurek, Vorstand der Thomas Cook Austria AG, erwähnt auch Side als beliebtes Badereiseziel in der Türkei. "Vor allem bei Familien ist die Türkei besonders beliebt. Es gibt eine vielfältige Auswahl an familiengerechten Clubs und Hotels und auch die Meerwasserqualität ist ausgesprochen gut. Wer sich nicht nur in Clubanlagen aufhalten möchte, sondern Land und Leute kennenlernen will, dem bieten wir die Möglichkeit eine der Rundreisen in unserem Angebot zu machen."
Kulturelle Vielfalt groß geschrieben
Die verschiedenen Regionen der Türkei bieten Einblicke in ein Land voller Geschichte, Traditionen und Lebensgefühl. Die Schwarzmeerküste überrascht mit ihrer üppigen Vegetation, einer abwechslungsreichen Landschaft, deren Zauber sich kein Wanderer, Bergsteiger oder Mountainbiker entziehen kann. Orte wie Safranbolu, Amasra, Eregli oder Kastamonu erzählen Geschichten byzantinischer Vergangenheit und traditioneller Baukunst.
Landschaftliche und kulturelle Faszination finden sich auch in Kappadokien, der Region der "Feenkamine", die durch ihre bizarre Tuffsteinlandschaft begeistert. Die unterirdischen Städte, Höhlenkirchen und Kapellen werden ständig gepflegt und verschönert. Die farbenfrohen Fresken sind besonders für Liebhaber der schönen Künste ein Highlight.
Die Verkehrsbüro Group Österreich hat das kulturelle Potenzial schon lange erkannt. Vorstandsdirektor Martin Bachlechner erläutert, dass die Verkehrsbüro Group die Nummer eins bei österreichischen Studienreisenveranstaltern ist und sich die Türkei bei Studienreisen als eine der Top-Destinationen 2009 abzeichnet. "Deshalb haben wir das Angebot auch um eine Reise nach Südostanatolien an den Van-See erweitert".
Golfparadies Türkei
Die Türkei bietet aufgrund ihres milden Klimas für Golfliebhaber ideale Bedingungen, ihrem Hobby nachzugehen. Vor allem Belek als Destination ist unter Golfern sehr beliebt. Gunther Hölbl, Gesellschafter von Kuoni, bestätigt, dass sich Golfer besonders aufgrund des ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnisses und der Vielfalt sowie der hohen Qualität in Belek wohl fühlen: "Belek ist bei Golfern auch wegen der guten Non-Stop-Verbindungen und der kurzen Flugzeit beliebt. Bei Badeurlaubern zieht die Türkei mit der erstklassigen Wasserqualität der türkischen Mittelmeerküste."
Istanbul verzaubert schon vor 2010
Auch Ralf-Markus Riehl, Produktmanager bei DERTOUR, sieht die Türkei als sicheres Urlaubsland aufgrund der langen Saison und der interessanten Themenhotels. "In diesem Jahr ist die Lifestyle-Metropole Istanbul das Highlight. Das Hotelangebot hier wurde in den letzten Jahren ständig verbessert - wie überall in der Türkei. Was zählt sind gute Flugverbindungen mit attraktiven Preisen, Kultur, Geschichte und antike Weltwunder, kombiniert mit tollen Hotels zu einem guten Preis." Die Vielfalt der Stadt am Bosporus ist beeindruckend. Jede Gasse erzählt eine andere Geschichte, die großen Plätze Istanbuls waren Schauplätze dramatischer und prunkvoller Geschichten der vergangenen Reiche. Istanbul bereitet sich schon jetzt auf die "Kulturhauptstadt Europas 2010" vor. Viele Kultur- und Kunstprojekte sind bereits in der Phase der Umsetzung.
Verlängerter Sommer in der Türkei
Während hierzulande die Sonnentage schon gezählt sind, bietet die Türkei noch bis in den späten Oktober hinein badetaugliches Wetter. Als sportlichen Ausgleich zur verlängerten Badesaison empfehlen sich Rafting, Mountainbiken, Klettern Trekking. Botschaftsrat Dr. Yilmaz betont die vielen Möglichkeiten eines Aktivurlaubes in der Türkei: "Der Facettenreichtum der türkischen Landschaft ermöglicht dem Aktivurlauber eine große Auswahl an Aktivitäten. Bergliebhaber können den Ararat oder Kackargebirge erkunden, Naturliebhaber können durch die wunderschöne Gegend rund um den Bafa-See wandern, aktive Mountainbiker haben die Möglichkeit über Stock und Stein an der lykischen Küste zu radeln oder das Taurusgebirge zu erkunden - es gibt für jeden Sportfan in der Türkei etwas passendes." Zusätzlich haben Wellness-Liebhaber die Möglichkeit, die 1000 Thermalquellen und -bäder im Land zu genießen. Durch die hohe Wasserqualität gehört die Türkei zu den Top7-Thermenländern der Welt.
Luxus lockt betuchte Gäste
Fünf - bzw. sogar Sieben-Sterne-Hotelanlagen, beeindruckende Golf-Resorts und Spas mit jeglichem Komfort sind keine Ausnahme mehr. Luxus erwartet die Besucher an vielen Orten: in Istanbul als auch in Meeresnähe wie in Marmaris, Bodrum oder Alanya, aber auch in Kappadokien gibt es Luxushotels, die in die typischen Tuffsteinformationen hineingebaut und an diese angepasst sind. Luxusdestinationen haben in den Reise-Katalogen mittlerweile einen Fixplatz.
Über das Türkische Informationsbüro für Kultur und Fremdenverkehr
Das Informationsbüro ist eine Außenstelle des Kultur- und Tourismusministeriums der Republik Türkei in Ankara und zuständig für die Förderung von Tourismus und Kulturaustausch in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Gemäß den diesbezüglichen Weisungen seitens des Ministeriums in Ankara koordiniert das Informationsbüro alle Werbe- und PR-Maßnahmen in diesen vier Ländern. Das Informationsbüro ist Anlauf- und Kontaktstelle für Reiseveranstalter ebenso wie für allgemeine Fragen im Bereich Tourismus und Kulturaustausch von Journalisten und Privatpersonen. Weitere Informationen auf der Homepage http://www.goturkey.com .
Weitere Informationen:
Türkische Botschaft Wien
Informationsabteilung für Kultur und Fremdenverkehr
Singerstraße 2/8, 1010 Wien
Tel: +43-1-5122129
Email: office@turkinfo.at
Pressestelle:
Temmel, Seywald und Partner
Mag. Karl Georg Galler
Josefstädter Straße 44, 1080 Wien
Tel: +43-1-402 48 51-170
Email: galler@tsp.at
Aussender: | Temmel, Seywald & Partner Communications |
Ansprechpartner: | Karl Georg Galler |
Tel.: | +43 1 402 48 51 170 |
E-Mail: | galler@tsp.at |