pts20090422030 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

ALTRAN Engineering Academy: Mit Vollgas in die Formel 1

Nachwuchs-Ingenieure können sich bis zum 22.05.2009 Praktikum bewerben

Frankfurt/Main (pts030/22.04.2009/14:40) Eine Riesen-Chance für talentierte junge Ingeniere, die von einem Direkteinstieg in die "Königsklasse" Formel 1 träumen: Die High-Tech-Beratung ALTRAN, europäischer Marktführer unter den Technologie-Consultingfirmen, präsentiert wieder die ALTRAN Engineering Academy (AEA). Bis zum 22. Mai können Nachwuchs-Ingenieure sich mit einer innovativen Idee bewerben - der Gewinner zählt dann bald Fernando Alonso und Flavio Briatore zu seinen Kollegen. Hauptpreis ist nämlich ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Forschung und Entwicklung bei ING Renault F1 - inklusive Unterbringung in Oxford, Firmenwagen samt Tankkarte und Gehalt. Dem Gewinner steht außerdem ein ALTRAN-Mentor zur Seite. ALTRAN ist seit sieben Jahren technologischer Partner des Renault F1-Teams und schreibt den erfolgreichen Ingenieurswettbewerb bereits seit 2003 aus.

Die Bewerber müssen die Jury mit innovativen Ideen überzeugen. Projektvorschläge in den folgenden Gebieten können eingereicht werden: Aerodynamik, Antriebstechnik, Performance Engineering, Fahrzeugdynamik, Regelungstechnik, Elektronik, Materialwissenschaften, Sensorik und/oder Testsysteme. Teilnehmen kann jeder, der seinen Abschluss als Ingenieur in einem der genannten Fachgebiete erlangt hat oder diesen demnächst erlangen wird. Wer im Finale im Juni die internationale Jury überzeugt, darf dann im September 2009 das halbjährige Traum-Praktikum antreten. Mitmachen lohnt sich: Die Gewinner der Vorjahre bezeichneten die Erfahrung unisono als den wohl wichtigsten Meilenstein in ihrer bisherigen Karriere.

Dank der AEA ist 2008 ein deutscher Teilnehmer ins Renault F1-Team gelangt: Boris Kubrak, Maschinenbauer und Aerodynamik-Spezialist von der Hochschule Offenburg, der seine Masterarbeit über Luft-Bremskühlung direkt im F1-Team schreiben konnte. "Das war einfach überwältigend - von so praxisnahen Bedingungen kann man sonst wirklich nur träumen", resümiert er heute. Gleichzeitig macht er anderen Nachwuchs-Ingenieuren Mut, sich zu bewerben: "Viele meiner Kommilitonen kannten den ALTRAN-Wettbewerb, trauten sich aber eine Teilnahme aufgrund fehlender Formel 1-Erfahrung nicht zu", so der 28-Jährige. "Aber darum geht es überhaupt nicht. Woher sollte man als Student diese Erfahrung auch haben?" Stattdessen zähle ein gewisses Maß an Kreativität, das gute Eindenken in aktuelle F1-Themen und ein überzeugender Vortrag. Allein auf sich gestellt sind die Kandidaten dabei nicht. Wie Kubrak berichtet, gab es reichlich fachkundige Unterstützung vom ALTRAN Deutschland-Team. "Als Vorbereitung auf das Finale bin ich mit ALTRAN-Experten mein Konzept bis ins kleinste Detail durchgegangen. Das ganze deutsche ALTRAN-Team stand hinter mir - ein super Gefühl!"

Weitere Informationen und Teilnahme-Unterlagen sind erhältlich unter http://www.altran-academy.com .

ALTRAN und das ING Renault F1 Team - eine technologische Partnerschaft

Wie reagiert ein Formel 1-Team am besten auf Änderungen im Motoren-Reglement? Wie lässt sich die aerodynamische Effizienz eines Rennwagens optimieren? Um in der Königsklasse des Motorsports ein konkurrenzfähiges Gesamtpaket aus Chassis und Motor zu schnüren, bedarf es in zahlreichen unterschiedlichen Bereichen einer detaillierten Analyse. Seit 2002 arbeitet das Renault F1-Team eng mit ALTRAN zusammen. Der Anbieter von Hightech- und Innovationsberatung entsendet talentierte Ingenieure mit verschiedenen Spezialgebieten wie Computerberechnungen, Informationstechnologie, Elektronik, Logistik und Qualitätskontrolle. Die Berater stehen dem Renault F1-Team sowohl in der Chassis-Entwicklungswerkstatt im britischen Enstone wie auch in der Motorenabteilung in Viry-Châtillon nahe Paris zur Verfügung. Das ING Renault F1-Team schätzt an der Kooperation mit ALTRAN die langjährige und erprobte Zusammenarbeit auf Augenhöhe dank der großen Expertise des Beratungsdienstleisters innerhalb der extrem leistungsorientierten Umgebung der Formel 1.

Über ALTRAN

Die ALTRAN Group wurde 1982 in Paris gegründet und ist heute mit zahlreichen Standorten in 20 Ländern und 18.500 Mitarbeitern europäischer Marktführer im Technologie- und Innovationsconsulting. ALTRAN berät seine Kunden in allen Phasen des Projektlebenszyklus und betreut Innovationen von der Entwicklung bis zur Serienreife in High-Tech-Bereichen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, IT, Energietechnik, Telekommunikation, Medizintechnik und Optik. Im Geschäftsjahr 2008 hat ALTRAN einen Gesamtumsatz von 1,650 Milliarden Euro erwirtschaftet. In Deutschland zählt die Technologieberatung rund 1.300 Mitarbeiter und 16 Standorte und hat 2008 einen Umsatz von 150,5 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.

Aussender: ALTRAN Deutschland Holding GmbH
Ansprechpartner: Stefanie Bandau