Fujitsu Technology Solutions stellt drei leistungsstarke Workstations vor
Wien (pts018/28.04.2009/11:29) Fujitsu Technology Solutions stellt eine Generation von Workstations vor, die eine neue Dimension in der Rechen- und Grafikleistung erreicht: Die CELSIUS M470, CELSIUS R570 and CELSIUS R670 basieren bereits auf der Intel®-Workstation-Plattform unter dem Codenamen Tylersburg, die kürzlich von Intel® vorgestellt wurde. Mit der neuesten Intel® Xeon® Prozessorserie 3500 und 5500 Nehalem EP / WS sowie den neuen 1S Intel® X58 und 2S Intel® 5520 Chipsets bieten die jüngsten Mitglieder der CELSIUS-Familie eine hervorragende Qualität, die sie zur idealen Wahl für besonders rechenintensive Workstation-Anwendungen macht. Sie sind die erste Produktinnovation, die nach der Integration von Fujitsu Siemens Computers als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Fujitsu am 1. April 2009 unter der Marke Fujitsu Technology Solutions auf den Markt kommt.
Mit den besten Benchmark-Werten ihrer Klasse bieten die neuen Workstations eine besser ausgewogene Architektur und einen enormen Leistungszuwachs - so lässt sich zum Beispiel die Geschwindigkeit komplexer Modellbildungs- und Simulationsanwendungen bis auf das Vierfache steigern. Außerdem ist die neue CELSIUS-Reihe für alle führenden ISV-Workstation-Anwendungen zertifiziert und optimiert.
Alle drei Modelle können mit einer kompletten Reihe von bis zu zwei professionellen OpenGL-Grafik-Subsystemen konfiguriert werden und gehen in einem neuen funktionellen Design an den Start. Mit erstklassiger Performance und perfektionierten Shader-Funktionen eignen sie sich für die anspruchsvollsten Grafikaufgaben wie 3D Computer Aided Design (CAD), Computer Aided Engineering (CAE, Simulation) und Digital Content Creation (DCC) und sogar High-End-Visualisierung, Nachbearbeitung oder Einsatz in den Geowissenschaften.
In punkto Benutzerfreundlichkeit und Green IT konnte Fujitsu Technology Solutions bei seinen neuen Workstation-Highlights noch eins draufsetzen. Dank einer verbesserten Kühltechnologie sind Geräuschentwicklung und Wärmeabgabe weiter reduziert worden: Die neuen CELSIUS-Modelle präsentieren sich mit ihrem flüsterleisen Betrieb als Klassenbeste bei der Geräuschemission. Dank einer Stromversorgung mit hohem Wirkungsgrad verbrauchen sie außerdem noch weniger Energie und sind so fit für den ENERGY STAR® 5.0 (in Vorbereitung).
Außerordentliche Zuverlässigkeit gewährleisten ein in Deutschland entwickeltes und gefertigtes Systemboard sowie Komponenten mit besonders langer Lebensdauer für einen reibungslosen Betrieb rund um die Uhr; ein hoch entwickeltes Status-LCD zeigt zu jeder Zeit den aktuellen System-Status an und liefert Diagnoseinformationen zur Problemlösung sowie kundenspezifische Informationen wie System-Seriennummern - und zwar auch ohne laufendes Betriebssystem.
"Unsere neuen CELSIUS Workstations stellen einen Durchbruch bei Computing- und Grafik-Leistung dar und unterstreichen die Fähigkeit von Fujitsu Technology Solutions, für unsere Kunden erstklassige Infrastrukturprodukte und -Lösungen bereitzustellen, sobald die jeweils neueste Technologie auf dem Markt ist", erläutert Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE von Fujitsu Technology Solutions. "Unsere leistungsstarken und zuverlässigen Workstations haben sich in ihren anspruchsvollen Zielgruppen unentbehrlich gemacht. Mit der neuen Intel®-Plattform und dem verbesserten Kühlsystem werden die neuesten Modelle - jetzt unter der Marke Fujitsu - noch attraktiver: Sie sind 'Personal Supercomputer', die nicht nur die doppelte Leistung, sondern auch das perfekte Anwendungserlebnis für professionelle Workstation-Nutzer bieten."
"Mit dem Xeon® Prozessor 5500 hat Intel® jetzt einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Steigerung der Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs erreicht", so Christian Morales, Vice President and General Manager Europe, Middle East and Africa bei Intel®. "Die Kunden können vom Stand weg von der Leistung und Energieeffizienz der Intel-Prozessoren der Xeon® 5500-Serie profitieren, weil Hersteller wie Fujitsu Technology Solutions die Technologie besitzen, um sie sofort in ihren Produktneuheiten bereitzustellen."
Die neuen Workstation-Modelle auf einen Blick:
CELSIUS M470
Diese leistungsstarke Multi-Core-Workstation ist für 3D CAD-, CAE- und DCC-Applikationen der mittleren Leistungsklasse geeignet. Sie unterstützt bis zu 2 Ultra-High-End Grafik-Subsysteme und ist mit dem neuesten Intel® Xeon®-Prozessor sowie bis zu 24 GB Speicher ausgestattet. Dies macht sie zur besten Wahl als Ein-Prozessor-Workstation für Ingenieure, Architekten, Animations-Spezialisten oder Analytiker.
CELSIUS R570
Die CELSIUS R570 ist als kompakte Dual Xeon Mid-Range Workstation die ideale Wahl für 3D CAD-, DCC- und FSA-Anwendungen der oberen Leistungsklasse. Sie unterstützt bis zu zwei Ultra-High-End Grafik-Subsysteme sowie SLI-Technologie und bietet bis zu 48 GB Speicher. Diese kompakte Dual-Prozessor-Workstation bietet höchste Leistung für ehrgeizige Aufgaben in fast allen Workstation-Segmenten.
CELSIUS R670
Mit der CELSIUS R670 stellt Fujitsu Technology Solutions eine High-End Dual Xeon® Workstation für CAE-, VR/VIS- und GIS-Anwendungen der höchsten Leistungsklasse vor, die sich sogar für anspruchsvolle EDA-Anwender eignet. Sie unterstützt bis zu zwei Ultra-High-End Grafik-Subsysteme und die SLI-Technologie und bietet dabei bis zu 96 GB Speicher. Für beste I/O-Leistungen ist die CELSIUS R670 mit einem integrierten SAS-Controller ausgestattet. Ihre ultimative Leistung macht sie zum perfekten Partner für die meisten Multi-Thread-Aufgaben und für das Personal Supercomputing.
Über Fujitsu Technology Solutions
Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf "Dynamic Infrastructures" bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services - von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Infrastructure und Infrastructure-as-a-Service. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe, die mit mehr als 160.000 Mitarbeitern in 70 Ländern weltweit IT-basierte Geschäftslösungen bereitstellt. Der Hauptsitz von Fujitsu befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2007 (zum 31. März 2008) erzielte die Fujitsu Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 5,3 Billionen Yen (53 Milliarden US-Dollar).
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://at.ts.fujitsu.com/aboutus
(Ende)Aussender: | Fujitsu Technology Solutions GesmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Stefan Kero |
Tel.: | +43 (0)1 716 46 - 77119 |
E-Mail: | stefan.kero@ts.fujitsu.com |