pts20090528012 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Urlaub zu Hause - Neusiedler See voll im Trend

Österreicher und Deutsche sorgen im ersten Jahresdrittel für positive Bilanz

Neusiedl am See (pts012/28.05.2009/10:15) Immer mehr Gäste entdecken die Region Neusiedler See als Urlaubsdestination - auch in der Wintersaison. So konnte das Winterhalbjahr, von November bis April, mit einem deutlichen Plus abgeschlossen werden. Und das sensationelle Ergebnis im April - ein Zuwachs von 26,4 % bei den Übernachtungen - verspricht einen guten Start in den Sommer.

Trotz der Wirtschaftskrise - oder vielleicht sogar gerade deshalb - lässt die Region Neusiedler See mit äußerst positiven Ergebnissen bei den Gästezahlen aufhorchen. Im Winterhalbjahr, also von November bis April, besuchten insgesamt mehr als 67.000 Gäste die Region, was ein Plus von 3,5 % bei den Ankünften bedeutet. Auch die Nächtigungszahlen konnten im Vergleich zum Vorjahr um 12,3 % gesteigert werden, insgesamt wurden über 190.000 Nächtigungen in den Orten rund um den See verzeichnet.

Pannonischer Frühling als Gästemagnet
Mit einem bunten Veranstaltungsreigen lockte der Pannonische Frühling heuer bereits zum sechsten Mal in Folge Sonnenhungrige an den Neusiedler See. Denn nirgendwo sonst in Österreich beginnt der Frühling so früh wie am Neusiedler See - als riesiger Klimaregulator hebt dieser nämlich die Durchschnittstemperaturen der Luft und bringt so auf unwiderstehliche Weise den Frühling ins Land. Dies schlägt sich auch in den Gästezahlen nieder, denn mit mehr als 25.000 Gästeankünften im April (+11 % im Vergleich zum Vorjahr) und knapp 78.000 Nächtigungen (+26,4 %) konnten sensationelle Steigerungen verbucht werden. Als weiterer Grund für dieses tolle Ergebnis sind die späten Ostern anzuführen, die im heurigen Jahr im Gegensatz zum letzten in den April gefallen sind.

Neu strukturierte Werbemaßnahmen steigern Effizienz
"Wir sind immer und gerade jetzt bemüht, neue Wege in der Vermarktung der Region Neusiedler See zu gehen. So wurden beispielsweise der Pannonische Frühling und die gesamten Werbeaktivitäten bis zum Sommer neu und noch effizienter strukturiert. Durch diese noch effizienteren Maßnahmen war der Neusiedler See in den vergangenen drei Monaten unter anderem aufgrund intensiver Medienkooperationen in rund 11,5 Millionen Exemplaren in- und ausländischer Zeitungen, Zeitschriften und Journalen präsent. Der Markt verändert sich quasi täglich, die Anfragen und die Buchungen erfolgen noch kurzfristiger als vorher. Wir sind hier gefordert, diesen Bedürfnissen gerecht zu werden und glauben, hier eine guten Marketingmix gefunden zu haben", so Dietmar Keller, Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH.

Rückfragehinweis:
Neusiedler See Tourismus GmbH