pts20090609029 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Navigationshilfe aus der Wirtschaftskrise

Starthilfe aus der Krise für mittelständische Unternehmen der Automobilbranche


Stuttgart (pts029/09.06.2009/13:58) Auch wenn das manchem Beobachter heute noch abwegig erscheint, so sind sich die Finanzexperten seit einigen Wochen einig, dass die Finanzkrise die Realwirtschaft erreicht hat. Und zwar vor allem Deutschlands Vorzeigeindustrie, die "Automobilbranche".

"Viele mittelständische Zulieferer bereiten sich erst jetzt auf die Krise vor und sind damit relativ spät dran, aber man kann sich auch jetzt noch rüsten", sagt Ulrich Hohmann, Business Manager der Unternehmensberatung ALTRAN CIS. "Insbesondere die Lieferanten können kaum einschätzen, mit welchem Ausmaß des Abschwungs wir es zu tun haben."

Unternehmensrelevante und wichtige Entscheidungen sollten in diesen Zeiten durch automatisiertes Berichtswesen gestützt und relevante Unternehmensdaten dabei intelligent genutzt werden. Denn in dieser Situation ist es von besonderer Bedeutung, das gesamte Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren. Letztlich bestimmen die richtigen strategischen und operativen Entscheidungen darüber, wer aus der Krise als Gewinner hervorgeht. Unternehmen sollten es jedoch nicht dem Zufall überlassen, ob strategische Entscheidungen auf sicherer Grundlage getroffen werden, ob die richtigen KPIs verfügbar und auf welcher Grundlage Entscheidungen getroffen werden.

"Betrachten wir etwa das mittelständische Unternehmen Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG aus Niederbayern, das auf dem Gebiet der Präzisionsdichtungen für die Industrie eine herausragende Stellung inne hat und als Zulieferer für die KFZ-, Hydraulik- und Pneumatik-Industrie namhafte Kunden wie BMW, AUDI, VW und Porsche aufweist. Dort hat ALTRAN CIS eine leistungsfähige Reporting-Lösung eingeführt. Aufgrund der Konzeption und Implementierung der BI-Lösung wurde die Datenerfassung im Unternehmen automatisiert. Die Qualität der gesammelten Daten wurde erheblich verbessert und durch den Aufbau eines Management Dashboards eine Grundlage für wichtige operative und strategische Entscheidungen gelegt", konstatiert Ulrich Hohmann (Business Manager ALTRAN CIS).

Ein einheitliches und aussagekräftiges Reporting liefert tagesaktuelle, vollständige und umfassende Daten und kann somit zum rettenden Navigationssystem in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit avancieren.

Abweichungen können frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden. Neben der Transparenz im Tagesgeschäft und einer hohen Benutzerfreundlichkeit für die Reportverantwortlichen, spielt das Vertrauen in die automatisch generierten Reports gegenüber den vorher überwiegend manuell erstellten Berichten eine entscheidende Rolle bei der Steuerung ihrer Unternehmensprozesse.

Herausgeber: ALTRAN GmbH & Co. KG
Business Line ALTRAN CIS, Natascha Geibel

Kontakt

Ulrich Hohmann
Business Manager
Telefon: +49 711 22 06 12 - 0
Industriestraße 6
70565 Stuttgart

Mail: ulrich.hohmann@altran.com

Über ALTRAN CIS

ALTRAN CIS ist die Beratungs- und IT-Consulting Business Line der ALTRAN Group. ALTRAN CIS ist auf die Themen Customer Relationship Management (CRM) und Business Intelligence (BI) fokussiert. Dabei liegen die Kernkompetenzen in der Konzeption, Umsetzung und im Management von IT-Lösungen für CRM und BI. Mit innovativen Konzepten unterstützt ALTRAN CIS ihre Kunden in den Branchen Automotive, Finance, Industry, Life Sciences, Retail, Public und Telecommunications. Als Unternehmen der ALTRAN Group ist ALTRAN CIS Teil des größten Innovations- Consulting-Netzwerks Europas mit 18.500 Consultants.

http://www.altran-cis.de

(Ende)
Aussender: ALTRAN CIS
Ansprechpartner: Natascha Geibel
Tel.: +49 261 91599 730
E-Mail: natascha.geibel@altran.com
|