pts20090617012 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

100 Jahre Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) 1909-2009

Festveranstaltung am 18. Juni 2009 in Wien

Logo 100 Jahre ÖWAV

Wien (pts012/17.06.2009/09:30) Am 18. Juni 2009 feiert der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sein 100-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung in der Galerie der Forschung in Wien mit über 500 geladenen Gästen.

Gegründet 1909 als "Wasserwirtschaftsverband der österreichischen Industrie" versteht sich der ÖWAV heute als neutrale Plattform zum Interessenausgleich in der österreichischen Wasser-, Abwasser- und Abfallwirtschaft. Zudem hat sich der ÖWAV zu einem der größten Anbieter von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen in seinen Fachbereichen in Österreich entwickelt.

Eröffnet wird die Jubiläumsveranstaltung mit dem Finale des Nachwuchswettbewerbs "ÖWAV-Future Lounge - Zukunft denken" (ab 13.00 Uhr, Galerie der Forschung). Die TeilnehmerInnen waren aufgerufen, Szenarien für die Wasser-, Abwasser- und Abfallwirtschaft im Jahr 2050 zu entwerfen. Die vier FinalistInnen der beiden Vorausscheidungen treten gegeneinander an, abschließend wählt das Publikum das siegreiche Team.

Die Preisverleihung der "Future Lounge" erfolgt im Rahmen des Festakts "100 Jahre ÖWAV" (ab 18.30 Uhr).

Weitere Informationen: http://www.oewav.at - 100 Jahre ÖWAV

Aussender: Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV)
Ansprechpartner: Mag. Fritz Randl
Tel.: +43-1-535 57 20